• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Klimaschutzagentur Mannheim feiert 5-jähriges Bestehen

Mannheim/ Metropolregion Rhein-Neckar.

Eröffnet am 19. September 2009, feierte die Klimaschutzagentur Mannheim nun nicht nur ihr fünfjähriges Jubiläum, sondern auch eine Erfolgsgeschichte. Wo zunächst drei Mitarbeiter zu Themen wie energetische Sanierung, Energieeffizienz oder erneuerbare Energien Rede und Antwort standen, hat sich in Mannheim inzwischen ein mit sechs Vollzeitstellen ausgestattetes Beratungszentrum entwickelt. Mehr noch: Über die kostenlose und viel gefragte Energieerstberatung hinaus, realisiert und unterstützt die Klimaschutzagentur inzwischen auch Projekte wie den Handysammelwettbewerb im Rahmen der Earth Hour, einen Energiesparwettbewerb im Studentenwohnheim, der Wettbewerb „Heldentaten für das Klima“ für Kinder und Jugendliche oder das Schulprojekt „Klimahelden“, um Erwachsene, insbesondere aber vor allem junge Menschen auf die enorme thematische Bandbreite des Klimaschutzes aufmerksam zu machen. Dieses Ziel fest im Blick, engagiert sich die Klimaschutzagentur auch in sozialen Medien und erregt nicht nur in Mannheim, sondern weit über die Stadtgrenzen hinaus Interesse für den Klimaschutz.

Zusammenarbeit bundesweit vorbildlich

Getragen von der Stadt Mannheim, MVV Energie AG und GBG-Mannheimer Wohnungsbaugesellschaft mbH ist die Klimaschutzagentur ein wichtiger Pfeiler der Mannheimer Klimaschutzkonzeption 2020. „Die Zusammenarbeit von Kommune, Energieversorger und Wohnungsbaugesellschaft ist bundesweit vorbildlich“, ist Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz von der Trias überzeugt. Er betonte, dass die Gründung einen entscheidenden Meilenstein hinsichtlich der Klimaschutzziele der Stadt darstelle. „Für die Mannheimer Bürgerinnen und Bürger, klein- und mittelständische Unternehmen sowie Vereine und Kirchengemeinden ist die Klimaschutzagentur mittlerweile erste Anlaufstelle und ein fester Bestandteil der Stadt Mannheim“, bilanzierte der Oberbürgermeister.

Funktionierendes Netzwerk von Akteuren im Klimaschutz

Auf die breite Ausrichtung der Klimaschutzagentur Mannheim ging unterdessen Umweltbürgermeisterin Felicitas Kubala ein: „Klimaschutz ist nicht nur Energiesparen, sondern eine Querschnittsaufgabe, bei der ökologische, ökonomische und soziale Gesichtspunkte untrennbar miteinander verbunden sind“. Ein Beispiel dafür sei die neue Nutzermotivationskampagne zum Energiesparen am Arbeitsplatz. Diese wird im Auftrag der Klimaschutzleitstelle der Stadt Mannheim von der Klimaschutzagentur Mannheim für die Stadtverwaltung entwickelt und 2015 umgesetzt.
Schon jetzt ist es der Klimaschutzagentur gelungen, ein funktionierendes Netzwerk städtischer und regionaler Akteure im Klimaschutz aufzubauen und sich als zentrale Anlaufstelle für die Bürger Mannheims zu etablieren.
Kontakt:
Klimaschutzagentur Mannheim GmbH
Caroline Golly
E-Mail: caroline.golly@klima-ma.de
Tel: 0621 – 862 484 15

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Kaiserslautern – Letztes Saisonspiel auf dem Betze – 1. FC Kaiserslautern empfängt Eintracht Braunschweig

    • Kaiserslautern – Letztes Saisonspiel auf dem Betze – 1. FC Kaiserslautern empfängt Eintracht Braunschweig
      Kaiserslautern – Der 1. FC Kaiserslautern bestreitet am Sonntagnachmittag, 19. Mai um 15.30 Uhr, sein letztes Saisonspiel in der 2. Bundesliga zu Hause im Fritz-Walter-Stadion gegen Eintracht Braunschweig. Der FCK hat am vorletzten Spieltag trotz einer 1:3-Auswärtsniederlage bei Hertha BSC Berlin den Klassenerhalt geschafft. Allerdings können die Lauterer mit einem Heimsieg die Braunschweiger in der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Mehrere Einsätze durch Dauerregen

    • Ludwigshafen – Mehrere Einsätze durch Dauerregen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – (SK) Am 17.05.2024 kam es aufgrund des Dauerregens ab 13:40 Uhr zu mehreren Einsätzen. Darunter waren sowohl Wassereintritte durch die Terassentür als auch Wasser im Keller. Ein Einsatzschwerpunkt dabei war das Klinikum Ludwigshafen, wo mehrere Gebäude gleichzeitig betroffen waren. Bei den meisten Einsätzen musste die Feuerwehr nicht tätig werden, da ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Fußball-Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim bestreitet sein letztes Saison-Heimspiel gegen FC Bayern München.

    • Sinsheim – Fußball-Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim bestreitet sein letztes Saison-Heimspiel gegen FC Bayern München.
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Der Fußball-Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim bestreitet am Samstag, 18. Mai um 15.30 Uhr, sein letztes Saison-Heimspiel gegen den Rekordmeister FC Bayern München. Nach dem 6:0-Auswärtssieg bei Bundesliga-Absteiger SV Darmstadt 98 liegen die Hoffenheimer nach dem 33. Spieltag mit 43 Punkten auf dem siebten Tabellenplatz und wären damit für die europäischen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Rund 100 Schülerinnen und Schüler erhielten beim Kindertag Einblicke in die Stadtverwaltung

    • Heidelberg – Rund 100 Schülerinnen und Schüler erhielten beim Kindertag Einblicke in die Stadtverwaltung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Einen spannenden und ereignisreichen Tag erlebten rund 100 Schülerinnen und Schüler am Donnerstag, 16. Mai 2024, beim Kindertag der Stadt Heidelberg im und rund um das Rathaus. Welche Aufgaben hat der Oberbürgermeister? Wie reinigt die Abfallwirtschaft und Stadtreinigung die Heidelberger Straßen? Wie sieht ein Feuerwehrauto von innen aus? Diese und ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Bahnstadt – Fontänenfeld auf der Schwetzinger Terrasse außer Betrieb

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Aufgrund eines Lecks ist das an warmen Tagen sehr beliebte Fontänenfeld auf der Schwetzinger Terrasse in der Heidelberger Bahnstadt leider bis auf Weiteres außer Betrieb. Die Ursache für den hohen Wasserverlust ist noch unbekannt. Die Anlage ist komplex und unterirdisch verbaut, deshalb wird die Ursachenfindung noch gewisse Zeit in Anspruch ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de