• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Grüne fordern Sondersitzung zum „Wintertraum“ auf G1

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Stadtteilgremium vor vollendete Tatsachen gestellt – Als schlechten Stil seitens der Stadt und der Planer bezeichnen die Grünen in Gemeinde- und Bezirksbeirat das Vorgehen beim geplanten „Wintertraum“ mit Schlittschuhbahn und zahlreichen Ständen auf dem Markplatz in G1. „Mit der Pressemitteilung der Stadt wurden wir vor vollendete Tatsachen gestellt, ohne das jemals eine Information oder gar Diskussion im örtlichen Gremium stattfand“ sagen Gerhard Fontagnier, Stadtrat der Grünen und Tobias Heck als Sprecher im Bezirksbeirat. Eine Meinungsbildung konnte nur auf Grundlage der kurzen Information und der Presseberichte erfolgen, dies reicht den Grünen aber nicht: „Es drängen sich Fragen auf, auch von Seiten der Anwohnerschaft. Es ist die ureigene Aufgabe diese Stimmen in die Entscheidungsfindung einzubringen. So will es auch die Hauptsatzung der Stadt“ so Fontagnier. Das Vorgehen konterkariere die Ziele des neuen Bezirksbeiratsmodells, welches gerade eine frühe Information und eine stärkere Beteiligung der Bezirksbeirates an relevanten Bezirksthemen anstrebe: „Es scheint, dass hier ohne Rücksicht der rote Teppich von der Stadt ausgerollt wurde. Hier geht es aber um einen wichtigen Platz in der Innenstadt, der auf Jahre hinaus für zwei Monate mit einem täglichen Markttreiben belegt sein wird. Eine Nichtbeteiligung können wir in diesem Fall und auch in vergleichbaren Fällen in Zukunft nicht akzeptieren“ erklärt Tobias Heck.

Ein Punkt, bei dem die Grünen kritisch nachfassen wollen ist die energetische Bilanz der Schlittschubahn in der Innenstadt. “Über zwei Monate im warmen Mannheimer Winter die Fläche einer Kinoleinwand mit Eis zu produzieren verschlingt viel Energie und ist ökologisch wenig sinnvoll” befürchten die grünen Bezirksbeiräte Dr. Cordula Wessendorf und Dr. Angela Wendt. Mit dem Eislaufzentrum Herzogenried betreibe die Stadt bereits eine Bahn, welche sich für Eislaufbegeisterte bereits zu günstigeren Konditionen anbietet. “Hoffentlich hat die Eisbahn am Markt keine negativen Auswirkungen auf das Ergebnis dieses städtischen Angebots. Ein Verdrängungswettbewerb können wir uns nicht leisten” so die Grünen.

In Abstimmung mit seinem SPD-Kollegen Petar Drakul hat Fontagnier als amtierender Vorsitzender des Bezirksgremiums nun den Mitgliedern des Bezirksbeirates eine Sondersitzung im September vorgeschlagen. „Leider muss man dann sagen: Besser spät als nie. Im Juli hat der Bezirksbeirat erlebt, dass es auch anders geht. Dort hat Bürgermeisterin Kubala den Mitgliedern des BBR als ersten überhaupt das Konzept zur Gehwegreinigung vorgestellt.“ Der grüne Sprecher im Bezirksbeirat begrüßt den Vorschlag nach einem Sondertermin: „Es muss nun schnellstmöglich die Möglichkeit geben uns eine Meinung bilden zu können. Wir streben dies in einer öffentlichen Sitzung an, damit auch die Anwohner zu Fragen wie Lärm Fragen stellen können“ so Heck abschließend.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder

    • Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine der jüngsten und familienfreundlichsten Städte in Deutschland. Die Stadt bietet gemeinsam mit freien und privat-gewerblichen Trägern hochwertige Betreuung in Krippen und Kindergärten, ein vielfältiges Schulangebot und breit gefächerte Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Zum Internationalen Tag der Familie am Mittwoch, 15. Mai 2024, gibt die Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Wahlen zum Europäischen Parlament und in Baden-Württemberg die Kommunalwahl statt. Wer glaubt, wahlberechtigt zu sein, jedoch bis Sonntag, 19. Mai 2024, keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, wird gebeten, sich in der Woche vom 21. Mai bis spätestens 24. Mai 2024 bei der Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Hunters) – Die Heidelberg Hunters stehen vor einer entscheidenden Herausforderung: AmSonntag, 19. Mai 2024 um 15:00 Uhr, werden die Fellbach Warriors im heimischen Fritz-GrunebaumSportpark erwartet. Nach einer enttäuschenden 00:21 Auswärtsniederlage gegen die Leonberg Alligators am vergangenen Samstag, ist das Team fest entschlossen, den ersten Heimsieg der Saison zu erringen. Der Gast ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm Evangelische Erwachsenenbildung Heidelberg) – Bei der Studienreise “Unbekanntes Rom” der Evangelischen Erwachsenenbildung Heidelberg vom 13.-20.09.24 gibt es noch einige Restplätze. Die Reise verbindet die touristischen Sehenswürdigkeiten wie Petersdom oder Forum Romanum mit unbekannten Höhepunkten abseits der Touristenpfade. Die Unterkunft ist in einem ruhigen Gästehaus mit Park direkt hinter dem Vatikan. Der ... Mehr lesen»

    • Landau – Wertstoffhof wichtig für Kreislaufwirtschaft EWL bittet um rechtzeitige Abfallanlieferung-15 Minuten vor der Schließzeit

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau) – Mit seinem Abfallwirtschaftskonzept hat sich der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft verschrieben. „Abfälle sollen so weit wie möglich als Rohstoff und zur Energiegewinnung weiterverwendet beziehungsweise recycelt werden”, sagt Dr. Markus Schäfer, Vorstand des EWL. Eine wichtige Rolle in diesem Konzept spielt der Wertstoffhof in ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de