• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Lorsch – Letzter Leseschwarm im Jubiläumsjahr

Lorsch/ Metropolregion Rhein-Neckar. „Bäuerliches“ in Lauresham

Zum vierten und letzten Mal in diesem Jahr schwärmt am Mittwoch, dem 3. September, der „Leseschwarm“, die „unstete Lyriklesung für Kulturschwärmer“ aus. Passend zum Jubiläumsjahr hatte man 2014 die Themen dem Jubiläums-Motto „Mönche, Kaiser, Tabakbauern“ angepasst. Deshalb ist die beliebte Lyriklesung am Mittwoch überschrieben mit „Bäuerliches. Schmauchen und Krauchen auf der Scholle“. Die Gäste werden dazu auf den Platz vor dem Lauresham-Dorf eingeladen.

Im ersten Teil der zweimal halbstündigen Lesung widmet sich das Leseschwarm-Team in gewohnt kurzweiliger Weise dem Thema des Bauernlebens. Nach einer Pause, in der wie stets thematisch passende Stärkungen angeboten werden, liegt der inhaltliche Schwerpunkt dann auf dem Thema Tabak und Tabakgenuss. Es werden in spannungsreicher Folge u.a. Gedichte von Sarah Kirsch, Christian Morgenstern und Georg Trakl vorgelesen, ebenfalls etwa von Matthias Claudius, Fritz Graßhoff, Ernst Jandl, Johann Wolfgang von Goethe, Carl Zuckmayer und sogar ein späterer Arientext von Bach aus dem Notenbüchlein seiner Frau.

Das Bauernleben wird geschildert zwischen Idylle und Aufstand. Der stolze, selbstbewusste Bauer wird ebenso beschrieben wie der rebellische, der gegen Armut und Knechtschaft aufbegehrt. Beim Thema Tabak kommt dessen Wirkung als Heilpflanze und Genussmittel ebenso zur Sprache, wie dessen moralische Verwerflichkeit (besonders im Hinblick auf rauchende Frauen!) und die todbringende Wirkung der Rauchwaren. Und schließlich stellt sich noch heraus, dass Goethe wohl geradezu ein Raucherfeind war…

Gäste des Leseschwarms in Lauresham müssen jedoch weder pflügen, noch eggen oder gar rauchen. Vielmehr erwartet sie ein stimmungsvoller Abend auf dem Gelände des noch nicht öffentlich zugängigen karolingischen Herrenhofes vor den Toren Lorschs. Bei Regen trifft sich der Leseschwarm im Paul-Schnitzer-Saal. Wie immer wird kein Eintritt erhoben.

Der Leseschwarm startete 2012. Er ist Teil des damals vom städtischen KULTour-Amt initiierten „Bienen- und Dichterprojektes“ das im Lorscher Bienensegen wurzelt. Er wird gestaltet von Alice Schnitzer, Renate Heidler, Heidrun Scheyhing, Walter Wolfgarten, Ursula Ullrich und Elmar Ullrich. Das Freilichtlabor Lauresham liegt am östlichen Stadtrand von Lorsch (Adresse: Im Klosterfeld).

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de