• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Das Collini-Center fährt „Rad“

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Bundesweite Aktion auch bei der Stadt Mannheim – Mitarbeiter des Technischen Rathauses radeln mit gutem Beispiel voran

Für Dienstag, 14. Juli haben die Klimaschutzagentur Mannheim gGmbH und das Agenda 21 Büro alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Collini Centers aufgerufen, mit dem Fahrrad zur Arbeit zu kommen. Um 8.45 Uhr morgens trafen sich die Radler auf dem Parkplatz des Technischen Rathauses. Von der Klimaschutzagentur waren 250 Euro für den Fachbereich, der die meisten Mitarbeiter zum Mitmachen mobilisieren konnte und eine Auszeichnung für die sechs Kollegen, die in den letzten Jahren die meisten Kilometer gefahren sind, ausgelobt. „Laut Umweltbundesamt spart ein Berufspendler, der fünf Kilometer mit dem Rad zur Arbeit fährt, im Jahr etwa 400 Kilogramm CO2-Emissionen“ motivierte Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz die Radler.
Übergeben wurden die Preise von Umweltbürgermeister Lothar Quast. „Ich freue mich über den großen Zuspruch zu der Aktion und wünsche mir, dass sie als Beispiel für alle Mannheimerinnen und Mannheimer dient“. Die sechs Gewinner, die beispielhaft für viele fleißige Fahrradfahrer stehen, haben zusammen jährlich rund 30.200 Kilometer erradelt. Sie konnten damit der Umwelt im Jahr circa 4,8 Tonnen CO2 ersparen. Das entspricht dem jährlichen Heizölverbrauch von einem Einfamilienhaus, 1900 Litern Heizöl. Sie erhalten jeweils einen 50-Euro Gutschein, ein T-Shirt und eine Urkunde. Fachbereichsleiter Josef Krah nahm die Auszeichnung für seinen Fachbereich Baurecht und Umweltschutz entgegen. Zehn seiner Mitarbeiter hatten Wind und Wetter getrotzt und sich damit die 250 Euro gesichert. Das Collini-Center sei vorbildlich innerhalb der Stadtverwaltung, führte Quast weiterhin aus. Nicht nur nutzen die Mitarbeiter sehr stark das Carsharing, mehr als 50 von ihnen fahren regelmäßig mit den seit Sommer 2007 angebotenen sechs Diensträdern. Zusätzliche Fahrradabstellplätze konnten zeitgleich mit der Aktion eingeweiht werden.
Seit 1. Juni läuft bundesweit die Aktion von AOK und ADFC „Mit dem Rad zur Arbeit“, die von zahlreichen Mannheimer Arbeitgebern mitgetragen wird. Auch die Stadt Mannheim hat Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aufgefordert, bis zum 31. August an mindestens 20 Tagen mit dem Rad zur Arbeit zur kommen. Ziel der Aktion ist es, Klimaschutz und umweltschonenden Verkehr in das Bewusstsein der Arbeitnehmer zu rücken. Die Stärkung des Radverkehrs ist im kommunalen Klimaschutzkonzept der Stadt fest verankert. Der Wettbewerb am 14. Juli fand im Rahmen der Aktion 12 Monate – 12 Klimaschutzprojekte statt.
12 Monate – 12 Klimaschutzprojekte ist eine Aktion der Stadt Mannheim im Rahmen des Projekts KliMA – Klimaschutz in Mannheim. Stadtweit und dezernatsübergreifend wird monatlich ein Klimaschutzprojekt in der Stadt Mannheim der Öffentlichkeit vorgestellt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de