• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Sauberkeit auf allen Wegen – Scherbentelefon ist unter der Nummer 13-8666 erste Anlaufstelle bei Verschmutzungen

Landau / Metropolregion Rhein Neckar – Abfall auf dem Spielplatz, zerbrochene Flaschen auf dem Radweg – bereits im zweiten Jahr leistet das sogenannte Scherbentelefon in Landau gute Dienste. Eingerichtet haben es der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) und die Stadt Landau gemeinsam. Unter der Telefonnummer 13-8666 ist rund um die Uhr ein Anrufbeantworter geschaltet, auf den Bürger ihre Mitteilung sprechen können. „Alleine im vergangenen Jahr haben wir über 90 Anrufe bekommen, bei denen Bürger Verschmutzungen unterschiedlichster Art gemeldet haben“, erklärt EWL-Vorstand Bernhard Eck und fügt an: „Wir haben die Beanstandungen jeweils am gleichen Tag noch behoben.“ Er nimmt damit Stellung auf den Hinweis einer älteren Dame, in Landau gebe es keine Anlaufstelle für Verschmutzungen.

Anruf oder Mail reicht
Eingerichtet wurde das Scherbentelefon im Januar 2012. „Die zentrale Rufnummer ist rund um die Uhr erreichbar, der Anrufbeantworter zeichnet alles auf. Seither ist das Melden von gefährlichen Verschmutzungen für Bürger deutlich komfortabler“, resumiert Bernhard Eck. Denn die Zentrale leitet das Anliegen an die richtige Stelle weiter. So ist gewährleistet, dass Glasscherben auf dem Spielplatz oder Äste auf Radwegen schnellstmöglich beseitigt werden. Aber auch schon vor der Einrichtung des Scherbentelefons haben Mitarbeiter des EWL Informationen von Bürgern über verschmutzte oder vermüllte Stellen entgegengenommen und sich darum gekümmert, dass sie gesäubert werden.

Alternativ können Bürger auch eine E-Mail an scherbenmail@landau.de schicken. Weitere Informationen zum „Scherbentelefon“ und der Link zur „Scherbenmail“ finden Interessierte unter www.ew-landau.de.

Auch Anlieger haben Pflichten
Das Scherbentelefon entbindet Haus- und Grundstücksbesitzer aber nicht von ihren Pflichten. Ihre Aufgabe ist es, den Gehweg entlang ihrer Grundstücke stets selbst sauber zu halten. „Landau wird mit Blick auf die anstehende Landesgartenschau noch attraktiver“, erinnert Bernhard Eck und fügt an: „Wenn alle mithelfen, präsentiert sich die Stadt sauber und ansehnlich – und davon profitieren Besucher und Bürger gleichermaßen.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de