• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – 50-plus bekommt Outdoor-Fitness-Parcours

Worms / Metropolregion Rhein-Neckar – Outdoor-Fitness-Parcours für die Generation 50-plus im Wormser Stadtpark
 
Auf Grund des demographischen Wandels wird für das Jahr 2030 prognostiziert, dass jeder dritte Deutsche über 60 Jahre alt sein wird. Von den rund 82.000 Einwohnern in Worms sind derzeit ca. 38 % über 50 Jahre alt, 24 % über 60 bis 105 Jahre. Für diesen immer größer werdenden Bevölkerungsanteil stellt sich auch in Worms die Frage nach Lebensqualität im Alter.
                           
Untersuchungen haben ergeben, dass die ältere Generation von heute andere Vorstellungen von Freizeitgestaltung hat als noch vor einigen Jahren. Bei zunehmendem Gesundheitsbewusstsein und einer gleichzeitig nachlassenden sensorischen und motorischen Leistungsfähigkeit wünscht man sich Wellness, Wohlfühlen, Entspannung u. Erholung, sowie meditative Erfahrungen. Ganz praktisch werden hier auch Wünsche nach mehr Bänken und Toiletten geäußert. Die überwiegend gesunden und fitten „neuen Alten“ über 50 Jahre zieht es hin zu individueller Freizeitgestaltung. Sie zeigen ein starkes Interesse an Bewegung und Fitness, an Outdoor-Aktivitäten, wie Walken, Radfahren u.ä.m.. Gleichwohl ist die Grundsituation eines alternden Menschen gekennzeichnet von schlechter hören und sehen, nachlassender Beweglichkeit, Muskelkraft u. Koordination, vermindertem Reaktionsvermögen, Konzentrationsfähigkeit und Flexibilität, was heißt, dass man mit Leistungseinschränkungen umgehen lernen muss, und das Grundbedürfnis nach Sicherheit zunimmt. Straßenverkehr, tobende Kinder, Radfahrer, einsame Orte, Dunkelheit usw. rufen Unsicherheit hervor.
 
In den letzten Jahren haben einige Städte auf die demographische Entwicklung reagiert, der Begriff des „generationsübergreifenden Spiel- und Erlebnisbereiches“ wurde eingeführt. Hier sollte der Kontakt zwischen den Generationen gefördert werden, mehr Miteinander entstehen. Allerdings berichten Studien, dass die soziale Idee von generationsübergreifenden Spiel- und Bewegungseinrichtungen, die Jung und Alt gemeinsam nutzen, derzeit nicht ankommt. Erwachsene zwischen 50 und 75 Jahren sind zwar, z.B. über das Training an „Outdoor-Fitness-Geräten“, am Erhalt ihrer Gesundheit interessiert, nutzen die entsprechenden Einrichtungen allerdings nur, wenn diese separat stehen und ungestörtes Üben möglich ist. Die Hemmschwelle, sich Zuschauern zu präsentieren, insbesondere sich vor Kindern zu „blamieren“, sei zu hoch.
 
Dennoch bleibt es ein hochaktuelles Thema, dass Angebote für ältere Menschen im öffentlichen Raum derzeit noch im Defizit sind. Die Stadt Worms hat sich daher bereits 2008 entschlossen, entsprechend der finanziellen Möglichkeiten sukzessive ein attraktives Angebot für aktive Menschen über 50 zu schaffen und einen „Parcours mit Outdoor-Fitness-Geräten“ anzubieten. Mit Mitteln aus 2008 und 2009 (insgesamt rund 10.000,- €) wurden bis jetzt 4 Geräte angeschafft: Twister, der die seitliche Beinmuskulatur trainiert und die Beweglichkeit fördert, Bike & Stepper, der die Beinmuskulatur und die Ausdauer fördert, Arm Rotation, die die gesamte Oberkörpermuskulatur lockert und Adductor & Abductor, der die inneren und äußeren Oberschenkel trainiert
 
In Abhängigkeit von der Finanzierbarkeit kann der Parcours mit weiteren 7 Geräten vervollständigt werden. Als Standort wurde das „Wormser Wäldchen“ ausgewählt, das schon seit jeher allen Generationen und Gruppen der Bevölkerung Möglichkeiten der Nutzung bietet. Dieser Tage wurden die Geräte eingebaut. Den neusten Untersuchungen folgend wurden die Geräte in räumlicher Distanz zum Spielplatz aufgestellt. Der Standort muss einerseits eine soziale Kontrolle ermöglichen, also angstfrei nutzbar sein. Andererseits soll man dort unbeobachtet und sicher trainieren können. Die Aufstellung in Form von Stationen entlang der Allee im nordwestlichen Park erscheint hierfür bestens geeignet. Selbstverständlich können die Stationen von allen interessierten Altersgruppen genutzt werden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de