• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – CSR-Frühstücksreihe zu Gast bei Grosskraftwerk Mannheim AG

Mannheim/ Metropolregion Rhein-Neckar. Eines der größten Steinkohlekraftwerke Deutschlands in der Nachbarschaft zu haben, wirft viele Fragen auf. Was passiert da hinter der eindrucksvollen modernen Fassade? Womit müssen Nachbarn rechnen? Was können sie erwarten?

Heute gab das Grosskraftwerk Mannheim (GKM) Einblicke in mehr als 90 Jahre sichere und effiziente Energiebereitstellung für Haushalte, Gewerbe und Industrie. Im Zusammenspiel mit gelebter Verantwortung für die sozialen, gesellschaftlichen und ökologischen Belange der Region zeichnete sich den Gästen des CSR-Frühstücks der Industrie-und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar ein umfassendes Bild des Energiekonzerns.

In seinem Vortrag erläuterte Dr. Markus Binder, kaufmännischer Vorstand des GKM, die konkreten Konzepte und Maßnahmen, die das Unternehmen mit seinen Nachhaltigkeitsstrategien fokussiert. „Die Wirtschaftlichkeit unseres Unternehmens bildet die Grundlage für uns, soziale Angebote aufzubauen, das kulturelle Leben zu unterstützen, engagierten Umweltschutz zu leisten und dafür, die Arbeits- und Ausbildungsplätze vor Ort zu sichern.“

Wie das konkret und in der Vielfalt der Projekte aussieht, erfuhren die Zuhörer anhand eindrucksvoller Zahlen und Fakten. Besonderes Augenmerk richtet die Unternehmensführung auf transparente Kommunikation. Abläufe vor Ort und entlang der Lieferkette werden regelmäßig hinterfragt und durchleuchtet, damit verantwortungsvolles und wertschöpfendes Handeln sicher Hand-in-Hand gehen und negative Auswirkungen auf Mensch, Umwelt und Natur so gering wie möglich ausfallen.

„Mit wettbewerbsfähigen Preisen am Markt zu bestehen und gleichzeitig stets alle Aspekte von CSR in sein unternehmerisches Handeln einzubeziehen, ist eine große Herausforderung für das GKM“, bestätigte Andrea Kiefer, Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der IHK Rhein-Neckar. „Die Verantwortung fängt in Mannheim-Neckarau an und geht zum Beispiel bis zu Steinkohleminen in Kolumbien.“ Eine abschließende Werksführung hinter die Kulissen eines Kraftwerksblocks fand bei den Frühstücksgästen großes Interesse.

***
Die Grosskraftwerk Mannheim Aktiengesellschaft (GKM) in Mannheim-Neckarau steht seit über 90 Jahren für sichere und effiziente Energiebereitstellung.
Mit der Energie aus dem GKM werden über 1,5 Mio. Menschen, Gewerbe und Industrie mit Strom und über 120.000 Haushalte in Mannheim und der Metropolregion Rhein-Neckar mit Fernwärme versorgt, durch das Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung besonders umweltschonend und wirtschaftlich. Für die DB Energie GmbH ist das Unternehmen zudem ein bedeutender Lieferant von Einphasenbahnstrom. Das GKM ist ein Gemeinschaftskraftwerk der Aktionäre RWE Generation SE, Essen, EnBW Energie Baden-Württemberg AG, Karlsruhe und MVV RHE GmbH, Mannheim.

Die CSR-Frühstücke sind eine Veranstaltungsreihe der Industrie- und Handelskammern Rhein-Neckar, Pfalz und Darmstadt. Im monatlichen Turnus stellen sich wechselnde Unternehmen als Gastgeber vor und präsentieren ihre Nachhaltigkeitsstrategien, mit denen sie ihrer sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Verantwortung begegnen. Darüber hinaus werden die Veranstaltungen bereits seit mehreren Jahren als bewährte Plattform genutzt, um den Austausch im Bereich der Corporate Social Responsibility
(CSR) in der Metropolregion Rhein-Neckar zu fördern.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Körperverletzung – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag (12.05.2024), um 18:00 Uhr, waren ein 29-Jähriger und seine Lebensgefährtin zu Fuß in der Bismarckstraße unterwegs, als auf Höhe der Bahnhofstraße eine Gruppe von fünf Männern auf sie zukam. Ein Mann aus der Gruppe habe dem 29-Jährigen unvermittelt und ohne Vorwarnung einen Kopfstoß verpasst, worauf es zu einer Rangelei zwischen den ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Drei Männer bestehlen schlafenden Reisenden

    • Mannheim – Drei Männer bestehlen schlafenden Reisenden
      Mannheim/Karlsruhe/Schwetzingen/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Samstagnacht (11. Mai) haben drei Tatverdächtigen einen schlafenden Reisenden im Zug bestohlen. Das Diebesgut wurde wiedergefunden. Gegen 23:30 Uhr befand sich der 19-jährige Geschädigte in der S9 auf dem Weg von Karlsruhe nach Graben-Neudorf. Während er schlief entwenden ihm die zwei 26- und 31-jährigen algerischen sowie der 36-jährige tunesische Staatsangehörige dessen Rucksack. In ... Mehr lesen»

    • Schriesheim – Motorradfahrer wird bei Unfall schwer verletzt

    • Schriesheim – Motorradfahrer wird bei Unfall schwer verletzt
      Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Samstag gegen 17:05 Uhr verletzte sich ein Motorradfahrer zwischen Röschbach und Kohlhof bei einer Kollision mit einem Auto schwer. Der 54-Jährige war auf der K4122 in Richtung Kohlhof unterwegs, als er aus noch ungeklärter Ursache in einer Kurve in den Gegenverkehr geriet. Ein entgegenkommender BMW-Fahrer konnte einen frontalen Zusammenstoß trotz eingeleiteter Gefahrenbremsung ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG Rheinland-Pfalz: Fachkräftemangel entgegenwirken: Basis in den Schulen legen

    • Ludwigshafen – FWG Rheinland-Pfalz: Fachkräftemangel entgegenwirken: Basis in den Schulen legen
      Ludwigshafen / Mainz – Stephan Wefelscheid wiederholt Vorschlag, jeden Ausbildungsberuf an Schulen in Rheinland-Pfalz vorzustellen / Wirtschaft verliert 50 Milliarden Euro pro Jahr Rund 50 Milliarden Euro pro Jahr entgehen der deutschen Wirtschaft nach einer aktuellen Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft. Das berichten Deutschlandfunk und SWR 1. Zudem wurden im vorigen Jahr etwa 570.000 ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Besonderheiten bei der Kombination von PV mit Dachbegrünung oder Denkmalschutz

    • Frankenthal – Besonderheiten bei der Kombination von PV mit Dachbegrünung oder Denkmalschutz
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Kostenfreier Online-Vortrag im Rahmen der Online-Seminarreihe zum Thema Kombination mit Dachbegrünung oder Denkmalschutz am Mittwoch, 15. Mai von 18 bis 19:30 Uhr- Im Kampf gegen den Klimawandel leisten Gründächer einen positiven Beitrag in-dem sie die Biodiversität erhöhen, das Mikroklima verbessern und das Gebäude dämmen. Viele wissen nicht, dass diese positiven Effekten sich in ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de