• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Volkshochschule zieht um

Landau i. d. Pfalz / Metropolregion Rhein-Neckar – Voraussichtlich Ende August im neuen Domizil im Alten Postgebäude
Ende August soll der Betrieb der Volkshochschule (VHS) der Stadt Landau in ihrem neuen Domizil im Alten Postgebäude am Bahnhof starten. So sieht zumindet die Planung aus, wie der Beigeordnete Rudi Klemm, der Leiter des Eigenbetriebs Gebäudemanagement, Michael Götz, und die Geschäftsführerin der VHS, Sigrid Gensheimer, mitteilen.
Das Gebäude in der Waffenstraße, in dem sich die Volkshochschule zur Zeit noch befindet, müsste auf längere Sicht grundlegend saniert werden, so Klemm bei der Vorstellung der zukünftigen Räumlichkeiten in der Maximilianstraße. „Das Dach wird als erstes gemacht, dann alles andere“, erklärt Götz. „Jedoch ist das Gebäude dann auf Jahre hin eine Baustelle.“ Deshalb hat man beschlossen, die vom neuen Archiv nicht genutzten Räume der Volkshochschule zur Verfügung zu stellen. Drei Büroräume und vier Seminarräume stehen hier auf 140 Quadratmetern dem Schulbetrieb zur Verfügung. Zusätzlich werden weiterhin Kurse, Seminare und Vorträge im Otto-Hahn-Gymnasium, im Alten Kaufhaus, im Frank-Loebschen-Haus, im Eduard-Spranger-Gymnasium und im Tanzsportclub Landau stattfinden, wie Sigrid Gensheimer berichtet.
Die neue Lage der VHS sei zwar etwas dezentraler, aber gerade für Interessierte von außerhalb der Stadt gut zu erreichen: der Bahnhof und der Busbahnhof liegen gleich nebenan. Parkplätze werden zum Teil im Hof zur Verfügung stehen, weiterhin könne die noch entstehende Park&Ride-Anlage genutzt werden, so der Beigeordnete weiter. „Ein großer Vorteil ist, dass es einen Aufzug im neuen Gebäude gibt, der gerade älteren oder gehbehinderten Personen den Zugang erleichtert.“ Ebenso wird eine Rampe im Hof angebracht. Einer der Seminarräume kann auch für größere Veranstaltungen genutzt oder durch einen lärmgeschützte Faltwand in zwei Räume unterteilt werden. Zusätzlich werden in einem weiteren Zimmer Computerplätze installiert. Möchte jemand nur etwas abgeben oder sich für einen Kurs anmelden, kann dies auch im Bürgerbüro im Rathaus erledigt werden. Der eigentliche Umzug findet Mitte Juli statt, bis dahin bleibt das Büro der Volkshochschule in der Waffenstraße besetzt.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de