• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – MVV startet Intelligentes Netzmanagement

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Erneuerbare Energien und intelligentes Netzmanagement gehen Hand in Hand Pilotversuch der MVV Energie im Kinderhaus Wallstadt – Strom wird dort dezentral erzeugt, wo er auch verbraucht wird

Mit einem innovativen Pilotprojekt im Rahmen eines europäischen Forschungsprogramms geht die MVV Energie im Kinderhaus Wallstadt einen neuen Weg beim Ausbau Erneuerbarer Energien. Dabei wird über ein intelligentes Netzmanagement der über eine Solaranlage auf dem Dach erzeugte Strom dezentral und direkt für die Versorgungdes Kinderhauses genutzt. Das Projekt ist damit Teil der Aktion „12 Monate – 12 Klimaschutzprojekte“ der Stadt Mannheim, wie der Leiter des Fachbereichs Baurecht und Umweltschutz der Stadt Mannheim, Josef Krah, bei dessen Vorstellung am Mittwoch betonte. Es unterstreiche den hohen Stellenwert neuer Technologien für den Klimaschutz und das Energiekonzept der Zukunft. Gleichzeitig stärke es damit den Technologie- und Wirtschaftsstandort Mannheim und zeige die enge Zusammenarbeit zwischen Stadt und MVV Energie.
„MVV Energie engagiert sich schon seit vielen Jahren im Bereich der umweltfreundlichen Energieerzeugung“, sagte der Leiter der Konzernabteilung Technologie und Innovation der MVV Energie, Dr. Frieder Schmitt. „Mit dem zukunftsweisenden Projekt sind wir
einmal mehr Vorreiter für eine sichere, kostengünstige und effiziente Energieversorgung mit Erneuerbaren Energien.“
Für das Mannheimer Energieunternehmen baut Klimaschutz auf den drei Säulen Energieeinsparung, Energieeffizienz und der Nutzung Erneuerbarer Energien auf. Im Kinderhaus Wallstadt hat ein privater Investor eine Photovoltaikanlage mit knapp 24 kW Leistung installiert, die jährlich rund 11.700 kg CO2 einspart. Nach den Worten der Abteilungsleiterin Planung Netze und Anlagen der MVV Energie, Dr. Britta Buchholz, gehören derartige Anlagen inzwischen zum Gesicht deutscher Städte. Auch in Mannheim gebe es derzeit 520 Photovoltaik- und 20 kleine Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen, die in das Stromnetz einspeisen. Im Zuge des gewollten Ausbaus Erneuerbarer Energien werde sich diese Zahl weiter erhöhen und damit auch das Mannheimer Stromnetz verändern. Denn, so Dr. Buchholz, dahinter verberge sich für die Energieunternehmen auch eine große Herausforderung: Um Erneuerbare Energien volkswirtschaftlich sinnvoll zu nutzen, reiche es nicht aus, allein Photovoltaikanlagen auf das Dach zu stellen oder Windparks an den Küsten zu installieren. Strom aus Wind und Sonne stehe nur dann zur Verfügung, wenn der Wind weht oder die Sonne scheint, aber nicht immer dann wenn die Verbraucher Strom nutzen möchten. Dr. Schmitt: „Es muss also auch, quasi hinter den Kulissen, dafür gesorgt werden, dass der Strom zur richtigen Zeit am richtigen Ort zur Verfügung steht, damit der Kunde sicher, ökologisch und gleichzeitig kostengünstig versorgt werden kann.“
Mit dem Pilotprojekt im Kinderhaus Wallstadt wird nun ein intelligenter, alternativer Ansatz zum massiven Ausbau der Stromnetze getestet. Der Strom aus Erneuerbaren Energien und anderen dezentralen Anlagen soll so weit möglich dann und dort verbraucht werden, wann und wo er zur Verfügung steht. Zudem sei eine innovative Steuerung der erzeugten Strommengen erforderlich. Nach den Worten des Projektleiters der MVV Energie, Roland Pickhan, „wollen wir hier die Machbarkeit eines solchen Steuerungskonzeptes praktisch unter Beweis stellen und das Gebäude mit dem vor Ort erzeugten Strom aus Erneuerbaren Energien versorgen“. Zugleich sei das Kinderhaus Wallstadt ein hervorragender Standort, um Erneuerbare Energien für junge Generationen und deren Eltern begreifbar zu machen. Zur Visualisierung für die Kinder wurde eigens eine Anzeigetafel im Vorgarten angebracht. Mit dem Projekt unterstreicht Mannheim seinen Ruf für innovative Energieversorgungslösungen, die weit über die Region hinaus wegweisend sind. Es reiht sich in die Kette der Entwicklungsarbeiten der MVV Energie mit den Praxistests „Waschen mit der Sonne“, „Heiz Dir Deinen Strom und dem „Energiebutler“. Ihre Fortführung finden diese nun im dem von der Bundesergierung auch finanziell geförderten E-Energy-Projekt „Modellstadt Mannheim“.
 
 
Hintergrund

„12 Monate – 12 Klimaschutzprojekte“ ist eine Aktion der Stadt Mannheim im Rahmen des Projekts KliMA – Klimaschutz in Mannheim. Stadtweit und dezernatsübergreifend wird monatlich ein Klimaschutzprojekt in der Stadt Mannheim der Öffentlichkeit vorgestellt.

www.mvv.de
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de