• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt – Kurpfalz Konzert-Reihe: „Mannheimer Schlagwerk – Classic Percussion in Concert“ am Dienstag, 27. Mai 2014

Neustadt – Mit einem Paukenschlag geht am 27. Mai 2014 um 18 Uhr die aktuelle Reihe der Kurpfalzkonzerte der Kulturabteilung der Stadt Neustadt an der Weinstraße zu Ende: zu Gast auf der Saalbau-Bühne ist das MANNHEIMER SCHLAGWERK mit Studierenden der Mannheimer Musikhochschule und ihrem Programm Classic Percussion in Concert. Die Einstudierung und Leitung liegt bei Prof. Dennis Kuhn.

Die jungen Leute spielen ein variationsreiches Programm mit Kompositionen aus Japan, Argentinien, Australien, Amerika, Serbien und Deutschland. Die einzigartige rhythmische wie melodische Klangvielfalt der Schlagzeuginstrumente entführt den Hörer in neue und spannende Musikwelten.

Das Ensemble
Das MANNHEIMER SCHLAGWERK besteht aus Studierenden der Staatl. Hochschule für
Musik und Darstellende Kunst Mannheim. Unter der Leitung von Prof. Dennis Kuhn finden Konzerte in verschiedenen Veranstaltungsreihen in und außerhalb von Mannheim statt. Das Repertoire des Ensembles reicht von „klassischer“ Schlagzeugliteratur bis experimenteller Musik – von Solowerken bis zum groß besetzten „Schlagzeugorchester“.

Die Musik zum Ballettabend „Der Seiltänzer“, komponiert von Dennis Kuhn und mehrere Spielzeiten mit großem Erfolg am Nationaltheater Mannheim aufgeführt, spielte das MANNHEIMER SCHLAGWERK. In der Folge entstand „Drums ‚n‘ Dance“, eine weitere Zusammenarbeit mit dem Mannheimer Ballett.

Das Mannheimer Schlagwerk war 2012 eingeladen, beim 8. Internationalen Percussion Festival in Krakau (Polen) das Eröffnungskonzert zu spielen.
Die „Mannheimer Schlagzeugnächte“ wurden vom SCHLAGWERK initiiert.
2012 hat das Ensemble eine Portrait-CD „Square & Round“ veröffentlicht (Monalvo Records).
Beim Südwestrundfunk entstanden Radioproduktionen mit zeitgenössischer Schlagzeugliteratur und unter der Leitung von Sylvain Cambreling spielte das Mannheimer Schlagwerk mit der EuropaChorAkademie zwei CDs beim Label Glor Classics ein:
„Canti di Prigionia“ von Luigi Dallapiccola und Carl Orffs „Catulli Carmina“ zusammen mit „Les noces“ von Igor Strawinsky.

Karten
Karten (3,00 €, ermäßigt 1,00 €) gibt es bei der Kulturabteilung, Friedrichstraße 1, Telefon 06321 855-404. Montag – Freitag 9:30 – 12:30 Uhr, Montag – Mittwoch 14:00 – 16:00 Uhr und Donnerstag 14 – 17 Uhr.
Am Veranstaltungstag an der Abendkasse eine Stunde vor Beginn der Vorstellung. –
Online-Ticketing: www.ticket-regional.de

KURPFALZ KONZERT-REIHE:
„Mannheimer Schlagwerk – Classic Percussion in Concert“
am Dienstag, 27. Mai 2014, 18 Uhr
im Saalbau Neustadt an der Weinstraße

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de