• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau –Schulen unterstützen Aktion „Saubere Stadt“

Landau i. d. Pfalz / Metropolregion Rhein-Neckar – Aktion „Saubere Stadt“: Viele Landauer Schulen beteiligen sich auch in diesem Jahr – Müll sammeln, damit der Natur helfen und sie entlasten – das haben sich im vergangenen Jahr 1486 Schülerinnen und Schüler beim Aktionstag „Saubere Stadt“ zur Aufgabe gemacht. Etwa 1,7 Tonnen Abfall wurden in den vergangenen Jahren von den vielen fleißigen Händen zusammengetragen. Schüler von fast allen Landauer Schulen haben sich beteiligt und im Bereich der Stadt für Ordnung gesorgt.
Auch in 2009 sind wieder viele Helfer gefragt. Wie die beiden Beigeordneten Maria Helene Schlösser und Rudi Klemm mitteilen, werden sich beim 7. Aktionstag „Sauberes Landau“ wieder viele Schülerinnen und Schüler der Landauer Schulen beteiligen. Am Freitag, 27. März 2009, zwischen 9 Uhr und 13 Uhr werden die Jugendlichen wilde Müllablagerungen und achtlos weggeworfene Abfälle im Stadtgebiet beseitigen und so die bereits seit 2001 erfolgreich durchgeführte Aktion „Saubere Stadt“ fortführen.
Sie geht zurück auf eine Initiative des Stadtmarketings Landau. Auch in diesem Jahr wird die Aktion finanziell unterstützt vom Stadtmarketing sowie von der Beethovenapotheke Landau.
Abfallsäcke und Schutzhandschuhe werden den Schülern zur Verfügung gestellt. Dann bekommen sie Anweisungen, was gesammelt werden soll und was nicht. „Was die Schüler nicht kennen, sollen sie liegen lassen“, erläutert Wambsganß. „Aber auch Autobatterien oder Ölbehälter sollen nicht angefasst und dann der Ordnungs- und Umweltabteilung gemeldet werden.“ Der gesammelte Müll wird von Arbeitern des Bauhofes nach Mörlheim gebracht, wo er zur Entsorgung gelangt.
„Wir finden es toll, dass sich wieder so viele Schülerinnen und Schüler an dieser Aktion beteiligen und damit für eine saubere Umwelt sorgen wollen“, freuen sich die beiden Beigeordneten. Durch die Aktion soll ein nachhaltiges Bewusstsein bei den Schülern geweckt werden, ihre Stadt und die stadtnahe Landschaft auch außerhalb des Aktionstages sauber zu halten. Die Schülerinnen und Schüler haben in ihren Klassen die Möglichkeit, mit Peter Behrens von der Polizei Landau oder mit Wolfgang Wambsganß vom Forstamt Haardt zu diskutieren und sich zu informieren.
Kinder und Jugendliche sollen im Gespräch für den Umweltschutz und den richtigen Umgang mit Abfall sensibilisiert werden. Sie sollen erleben, dass mit gemeinsamem Engagement für eine gute Sache viel erreicht werden kann.
Die Koordination des Aktionstags übernehmen der Wirtschaftsbetrieb ÄoR sowie die städtische Ordnungs- und Umweltabteilung unter Mithilfe von Akteuren der Agenda Landau, des Präventionsrates der Stadt sowie der Polizei.
Jede Klasse erhält 10 Euro in die Klassenkasse und eine Urkunde der Stadt. Zusätzlich werden unter den beteiligten Klassen Preise verlost: Das Forstamt Haardt und die Pollichia gestalten einen Umweltaktionstag auf dem Ebenberg, an dem die sechs Gewinner teilnehmen können.
An diesem Aktionstag präsentiert die Polizei, mit welchen Methoden sie gegen Umweltkriminalität vorgeht. Die „Naturkundliche Station Ebenberg“ der Universität Landau und der POLLICHIA wird mit ihrem Informationsangebot die reichhaltige Flora und Fauna des Naturschutzgebiets Ebenberg erlebbar machen. Die WaldwerkstattMobil des Forstamtes Haardt demonstiert, dass die Umwelt nur durch nachhaltigen Umgang auf Dauer erhalten werden kann. 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Walldorf – Vier Wohnmobile von dem Gelände eines Reisemobilverkäufers gestohlen

    • Walldorf – Vier Wohnmobile von dem Gelände eines Reisemobilverkäufers gestohlen
      Walldorf / Rhein-Neckar-Kreis (ots) In der Nacht des 10.05.2024, 18:00 Uhr bis zum 11.05.2024, 08:30 Uhr entwendeten bislang unbekannte Täter insgesamt vier Wohnmobile von dem Gelände eines Reisemobilverkäufers in Walldorf in der Heinrich-Lanz-Straße. Um mit den Wohnmobilen vom umzäunten Gelände zu flüchten, wurden Teile des Zauns gewaltsam entfernt. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf einen niedrigen ... Mehr lesen»

    • Landau – Kennzeichen mit neuen TÜV-Plaketten gestohlen

    • Landau – Kennzeichen mit neuen TÜV-Plaketten gestohlen
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) In der Nacht vom 10.05.2024 auf den 11.05.2024 wurden sowohl in der Luise-Harteneck-Straße als auch in der Raimund-Huber-Straße, jeweils von einem Fahrzeug das hintere Kennzeichen entwendet. An beiden PKW waren neue TÜV-Plaketten angebracht. Die Straßen liegen unweit voneinander entfernt, weshalb davon ausgegangen wird, dass dieselben Täter für beide ... Mehr lesen»

    • Viernheim – Vollsperrung der A6 nach Auffahrunfall

    • Viernheim – Vollsperrung der A6 nach Auffahrunfall
      Viernheim / A6 / Südhessen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) – Am Samstagmorgen, 11.05.2024, gegen 09.15 h kam es auf der BAB 6, zwischen dem Autobahndreieck Viernheim und dem Autobahnkreuz Viernheim zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Der Schaden liegt ersten Schätzungen zufolge bei rund 24.000 Euro. Im genannten Streckenabschnitt kam es zu stockendem Verkehr. ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Bürgerstammtisch der FWG – Diskussion mit dem Spitzenkandidaten Rainer Metz

    • Ludwigshafen – Bürgerstammtisch der FWG –  Diskussion mit dem Spitzenkandidaten Rainer Metz
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Bürgerstammtisch der FWG Ludwigshafen am 15.05.24 um 19.00 Uhr im Nebenzimmer der VtV Mundenheim Gaststätte: Pizzeria San Antonio Anebosstraße 4, 67065 Ludwigshafen am Rhein Diskussion mit dem Spitzenkandidaten Rainer Metz.»

    • Speyer – Schwanenfamilie unter Polizeischutz zum Altrhein gewandert

    • Speyer – Schwanenfamilie unter Polizeischutz zum Altrhein gewandert
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Wie jedes Jahr verlegte am Freitagmorgen um halb zehn die Schwanenfamilie vom Russenweiher ihre Sommerresidenz an den Altrhein. Mit fünf Küken machten sich die Schwaneneltern über die Rheinhäuser Straße auf den Weg. Damit sie sicher am Altrhein ankommt, wurde die Familie innerorts polizeilich begleitet.»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de