• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Der Hemshof – Altstadt mit Herz

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Erste Maßnahmen in der Umsetzung – Im Rahmen des Stadtteilmarketings hat die LUKOM Ludwigshafener Kongress- und Marketing-Gesellschaft mbH eine Kümmerer-Funktion für den Hemshof übernommen. Künftig werden verschiedene Arbeitskreise für den Hemshof eingerichtet, die sich jeweils aus Bürgern und Vertretern von Institutionen zusammensetzen. Diese Arbeitskreise dienen als Informations- und Kommunikationsplattform, langfristig sollen gemeinsam Verbesserungen im Quartier erreicht werden. „Kümmerer“ Michael Steffl hat jüngst zum ersten Arbeitskreis „Wohnen und Infrastruktur“ eingeladen. Beim gemeinsamen Treffen standen die nächsten Umsetzungsmaßnahmen auf der Agenda. Im Aufbau ist eine Internetpräsenz für die „Altstadt Hemshof“ sowie die Publikation „Der Hemshöfer“, die vom Arbeitskreis als wichtiges Kommunikationsmedium eingestuft wird.
„Der Stadtteil Hemshof – die Altstadt Ludwigshafens – befindet sich aktuell in der Abschlussphase der über 30jährigen erfolgreichen Sanierung. Das Quartier ist für das Gesamtbild der Stadt Ludwigshafen von großer Bedeutung, die `Altstadt Hemshof´ benötigt aber kurzfristig weitere Unterstützung bei der Verbesserung des Images, des sozialen Miteinanders und der Integration von ausländischen Mitbürgern und Gruppen“, erklärt Ulrich Gaißmayer, Geschäftsführer der LUKOM die Ausgangssituation für den „Kümmerer“. „Die Ludwigshafener Altstadt hat sich in den letzten Jahren sehr positiv entwickelt. Die Bewohner und Besucher fühlen sich wohl im Quartier, das über ein einzigartiges Flair in der Metropolregion verfügt. Dennoch gibt es die eine oder andere Stelle, an der man Verbesserungen erreichen kann. Der Arbeitskreis wird sich hierzu zukünftig drei bis vier Mal im Jahr treffen, um die Entwicklung im Quartier zu besprechen und Verbesserungsvorschläge zu erarbeiten.“
Ein weiteres wichtiges Thema war die Gastronomie in der Altstadt, die unter der Begrenzung der Öffnungszeiten ihrer Biergärten leidet. Durch die rückgängige Frequenz hätten Gastronomiebetriebe Existenzprobleme. Von Kneipen mit Vereinsbindung, in der Regel Kulturvereine, gehen keine negativen Auswirkungen auf das Umfeld aus. Dies hat eine Prüfung der Stadtverwaltung ergeben. Strittig war die Parkplatzsituation. Hier standen sich die Meinungen gegenüber, es gäbe im Quartier zu viele Anwohnerparkplätze und zu wenige Besucherparkplätze und dass genügend Besucherparkplätze auf dem Goerdeler Platz oder in den Parkhäusern vorhanden sind. Die Situation der Barrierefreiheit wird im Quartier als sehr gut eingestuft.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Viernheim – Gleichstellungsbüro: Gesprächskreis „Trennung-Scheidung-Neubeginn“ am 22. Mai

    • Viernheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Mittwoch, den 22. Mai findet ab 17 Uhr der nächste Gesprächskreis „Trennung-Scheidung-Neubeginn“ im Museum (Eingang Weinheimer Str. 9) in Viernheim statt. Geleitet wird das Treffen von Rechtsanwältin Patricia Neff und der städtischen Gleichstellungsbeauftragten Maria Lauxen-Ulbrich. Zur Wahrung der Privatsphäre der Betroffenen können lediglich Personen teilnehmen, die schon einmal in ... Mehr lesen»

    • Klinik Bad Bergzabern: Spezialist hält am 15. Mai Vortrag zu den Behandlungsmöglichkeiten der Konservativen Orthopädie

    • Bad-Bergenzaubern / Südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Klinikum Landau-Südliche Weinstraße) – Die Klinik Bad Bergzabern lädt am Mittwoch, 15. Mai 2024, um 18 Uhr in ihrer Cafeteria zum Vortrag ein: „Die Leistungen der konservativen Orthopädie – Medikation, Infiltrationen, Reiztherapie und Physiotherapie.“ Der Leitende Oberarzt der Abteilung für Konservative Orthopädie, Anatoly Anokhin, stellt im Rahmen seines Vortrags ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Majani – Folkmusik mit Isma Bou, Aja Aiuola und Ines Hartig-Mantel

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Heidelberger Ensemble Majani betreibt lebendige musikalische Traditionspflege. Im Mit-telpunkt stehen dabei traditionelles mehrstimmiges Liedgut und Instrumentalmusik aus West-europa in zeitgenössischen Arrangements. Zwei Stimmen und verschiedene Instrumente verschmelzen zu Klangwelten, die Brücken schlagen zwischen Folk, Klassik und Weltmusik. Eine Kostprobe ihres vielfältigen Repertoires gibt das Trio am Donnerstag, 16. Mai ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Stadt begrüßt weitere Landes-Unterstützung für Universitätsklinikum

    • Mannheim – Stadt begrüßt weitere Landes-Unterstützung für Universitätsklinikum
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie die MRN-News gestern berichtete bekommt das Universitätsklinikum Mannheim vom Land Baden-Württemberg, 62 Millionen Euro. Stadt Mannheim begrüßt diese weitere Landes-Unterstützung. Das Land Baden-Württemberg wird sich 2024 mit bis zu 59,4 Mio Euro am Defizit des Universitätsklinikums Mannheim beteiligen. Außerdem stellt die Landesregierung 3,1 Mio Euro für die weitere Ausgestaltung ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – 16-Jähriger vermisst

    • Frankfurt – 16-Jähriger vermisst
      Frankfurt / Würzburg – (ha) Seit Montag (06.Mai 2024) wird der 16-jährige Enrico Schmitt vermisst. Enrico startete am Montag eine Reise durch die Bundesrepublik und ist seither nicht zurückgekehrt. Es wird derzeit davon ausgegangen, dass sich der Junge an Bahnhöfen oder in Zügen der Deutschen Bahn aufhält. Eine hilflose Lage kann nicht ausgeschlossen werden. Der ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de