• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Über 6 Millionen Internetuser im Jahr

Worms / Rhein-Neckar – Mehr als 6 Millionen Menschen nutzen städtischen Internetservice / 1,7 Millionen Besucher mehr auf www.worms.de als im Vorjahr
 
Die meisten Menschen nutzen das Internet heute schon ganz selbstverständlich. Sei es, um Reisen zu buchen, online einzukaufen oder zum Chatten. Dass aber 6.217.000 Menschen aus aller Welt Interesse an der Homepage der Stadt Worms haben, überrascht sogar die Verantwortlichen im Rathaus. Immerhin 1,7 Millionen mehr Besucher als im Vorjahr. „Wir verzeichnen zwar seit einigen Jahren einen überdurchschnittlichen Besucherzuwachs auf unserer Homepage, aber mit so einer Steigerung haben wir nicht gerechnet“, so der städtische Internetbeauftragte Daniel Körbel.
 
Beim Versuch, den Ansturm zu erklären, wertet man deshalb im Rathaus fleißig Statistiken und Befragungen der Besucher aus. Die „Online-Bestseller“ waren im vergangen Jahr z.B. der Online-Veranstaltungskalender, der jährlich rund 1.200 Veranstaltungen anbietet und in den jeder Veranstalter sein „Event“ selbst eintragen kann. Rund 10 Millionen mal wurde er angeklickt. Auch der „Online-Bürgerservice“ der Stadtverwaltung wurde über 6 Millionen mal geklickt, um Öffnungszeiten, Dienstleistungen oder Ansprechpartner der Verwaltung zu erfahren.
 
Weitere Highlights der städtischen Internetpräsenz sind ebenso die Stadtnachrichten aus dem Rathaus, die Bildergalerien zur Stadt und ihrer Geschichte, der digitale Stadtplan oder der neue Service des Entsorgungs- und Baubetriebes (ebwo) mit dem Online-Abfallkalender.
 
Fast die Hälfte aller Besucher greifen außerhalb von Worms auf die Seiten zu.
„Wir registrieren viele Besucher aus aller Welt, die sich im Internet über unsere Stadt informieren. Alle sind natürlich eingeladen, auch selbst einmal in unser schönes Worms zu kommen“, hofft Oberbürgermeister Michael Kissel auch auf eine Förderung des Tourismus durch das Internet. Schließlich sei die städtische Homepage eine bequeme Variante, sich zu jeder Tages- und Nachtzeit zu informieren. Auch Arrangements oder Wormser Hotels können direkt online gebucht werden, wirbt der oberste Tourismus-Chef Kissel. „Wir erhalten auch zahlreiche E-Mails, in denen Internetnutzer bestätigen, dass die gut gestaltete Homepage ausschlaggebend für einen tatsächlichen Besuch in der Nibelungen-, Dom,- Luther- und Weinstadt gewesen sei“, führt das Stadtoberhaupt weiter an.
 
Großes Interesse fanden auch das Online-Branchenbuch, die Volkshochschule (VHS), das Backfischfest oder das Angebot der Freizeitbetriebe. „Die Stadt Worms hat ganz klar richtig entschieden, alles unter einem Dach zu präsentieren. Zwar gibt es für fast alles eine eigene Internetadresse – von den Bädern und dem Tiergarten über Theater bis hin zur VHS – der Besucher kann aber auch einfach über www.worms.de alle städtischen Angebote und Dienstleistungen finden“, sieht Internetredakteurin Patricia Lorentz die städtische Strategie bestätigt. Die Zugriffszahlen sprechen für sich, Besucher wählen überwiegend den Weg über worms.de.
 
Einen Wunsch hat man bei der Internetredaktion trotz der guten Zahlen dennoch: die Besucher sollten am besten eine E-Mail schicken, wenn sie einmal etwas nicht finden oder ihnen etwas fehlt. Nur so könne man das Angebot verbessern. Und Lob nehme man natürlich auch gerne entgegen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Frankfurt – 16-Jähriger vermisst

    • Frankfurt – 16-Jähriger vermisst
      Frankfurt / Würzburg – (ha) Seit Montag (06.Mai 2024) wird der 16-jährige Enrico Schmitt vermisst. Enrico startete am Montag eine Reise durch die Bundesrepublik und ist seither nicht zurückgekehrt. Es wird derzeit davon ausgegangen, dass sich der Junge an Bahnhöfen oder in Zügen der Deutschen Bahn aufhält. Eine hilflose Lage kann nicht ausgeschlossen werden. Der ... Mehr lesen»

    • Bad Dürkheim – Schneller Fahndungserfolg – Haftbefehle nach Raub vollzogen

    • Bad Dürkheim – Schneller Fahndungserfolg – Haftbefehle nach Raub vollzogen
      Bad Dürkheim / Neustadt Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Die MRN-News berichtete am 05.05.2023 über einen Überfall auf einen körperlich beeinträchtigter 66-jährigen. Der Mann wurde von zwei Tätern in seinem Wohnhaus in der Bad Dürkheimer Sonnenwendstraße überfallen und beraubt. Heute am 08.05.2024, informiert die Kriminalpolizei Neustadt und Staatsanwaltschaft Frankenthal, dass durch intensive Ermittlungen zwei Tatverdächtige ... Mehr lesen»

    • Meckesheim – Schwerer Unfall auf der #L549

    • Meckesheim – Schwerer Unfall auf der #L549
      Meckesheim / Rhein-Neckar-Kreis / B45 / Mannheim (ots) Am Dienstag fuhr ein 77-Jähriger mit einem Daica auf der L549 aus Richtung Eschelbronn in Richtung Meckesheim. Als er um kurz vor 14:30 Uhr an die Kreuzung zur B45 kam, hielt er zunächst vorschriftsgemäß an. Dann allerdings missachtete er die Vorfahrt eines VW, der bevorrechtigt von links ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Motorradfahrer in der Wredestraße verletzt

    • Ludwigshafen – Motorradfahrer in der Wredestraße verletzt
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Am Dienstagabend (07.05.2024), gegen 18:40 Uhr, kam es in der Wredestraße auf Höhe der Kreuzung zur Ludwigstraße zu einem Verkehrsunfall. Ein 46-jähriger Taxifahrer war auf der Wredestraße in Richtung Berliner Platz unterwegs und musste wegen einer roten Ampel anhalten. Ein 53-jähriger Motorradfahrer war in die gleiche Richtung unterwegs und fuhr, verkehrswidrig, ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Google meldet Verkehr nach Mannheim mit Status “schwerwiegend”

    • Ludwigshafen – Google meldet Verkehr nach Mannheim mit Status “schwerwiegend”
      Ludwigshafen / Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Aktuell hat Google den Status “schwerwiegend” bei seinen Stau- und Verkehrshinweisen für Ludwigshafen und Mannheim. Vorallem die Zufahrtsstraßen nach Mannheim, wie auf Google-Verkehr zu sehen, sind stark betroffen. Grund für die vielen Verkehrsbehinderungen sind die vielen Baustellen die sich von Ludwigshafen-Süd bis zum nördlichen Bereich der Innenstadt durchziehen. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de