• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt – Gold und Silber für Feuerwehrmänner

Neustadt a.d. Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt an der Weinstraße hat Oberbürgermeister Hans Georg Löffler zehn Feuerwehrkameraden mit dem Ehrenzeichen in Silber und Gold ausgezeichnet. 25 Jahre Zugehörigkeit in der Feuerwehr haben Stefan Bartz, Thomas Duppler, Jürgen Medart und Tobias Schreck. Die Feuerwehrkameraden Richard Benz, Rainer Hiegle, Reiner Hoos, Ansgar Julier, Bruno Müller und Reiner Zimmermann sind 35 Jahre bei der Wehr.
Der Oberbürgermeister bedankte sich in seiner Ansprache für das beispielhafte Engagement der Feuerwehrkameraden im letzten Jahr. In seine Anerkennung schloss er auch ausdrücklich die Angehörigen der Feuerwehrkameraden, ihre Partnerinnen und Ehefrauen mit ein. Er wisse, dass ohne deren Unterstützung, Toleranz und auch Verzicht, der Dienst in der Feuerwehr so nicht möglich wäre.
 
Nahezu 400 Einsätze hatte die Neustadter Feuerwehr im vergangenen Jahr zu bewältigen. „Diese haben Sie professionell und ohne großes Aufhebens erledigt. Ich bin froh, dass es in unserer Stadt noch viele Menschen wie Sie gibt, die bereit sind, den Feuerwehrdienst zu leisten und sich für die Gemeinschaft einzusetzen“, sagte Löffler.
 
Eine leistungsfähige Feuerwehr brauche, so der OB weiter, eine gute und sachgerechte Ausstattung. Trotz der seit Jahren angespannten Finanzlage der Stadt habe diese auch im letzten Jahr wieder erhebliche Mittel für die Verbesserung des Ausrüstungs- und Ausbildungsstandes der Wehr aufgewandt. Im Stadtvorstand, im Stadtrat und in der Verwaltung sei man sich bewusst, dass unsere Feuerwehr sich der Unterstützung durch die Entscheidungsträger und Gremien sicher sein müsse. Im Frühjahr werde ein neues Mehrzweckfahrzeug mit Kran, welches rund 144.000 Euro kostet, in Dienst gestellt. Die Löschgruppe Königsbach soll 2009 einen Mannschaftstransportwagen erhalten.
 
Im Plan für das Jahr 2010 sind 5 Fahrzeugbeschaffungen im Gesamtwert von rund 750.000 Euro vorgesehen. Es handelt sich dabei um ein neues Hilfeleistungsfahrzeug, welches den Rüstwagen ersetzen soll sowie um einen neuen Einsatzleitwagen. Weiterhin sollen 3 Kleinlöschfahrzeuge für die Löschgruppen in Duttweiler, Gimmeldingen und Königsbach angeschafft werden. Das Stadtoberhaupt betonte allerdings, dass diese Anschaffungen unter dem Vorbehalt stünden, dass das Land Rheinland-Pfalz seinen Zuschussanteil gewährt. Anträge seien gestellt, Bescheide liegen der Verwaltung zurzeit aber noch nicht vor.
 
Brandrat René Kraus vom Innenministerium in Mainz informierte die Feuerwehr über den aktuellen Stand zum Thema Digitalfunk. Nach den jetzigen Planungen ist mit einem Probebetrieb ab dem 1. Quartal 2011 zu rechnen.
 
Neben einer ganzen Reihe von Beförderungen konnten auch 24 neue Feuerwehrmann-Anwärter verpflichtet werden, darunter sind 2 Frauen.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de