• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Reichartshausen – FDP Reichartshausen will frischen Wind in den Gemeinderat bringen

Reichartshausen/ Metropolregion Rhein-Neckar – Etwa eineinhalb Jahre sind ins Land gezogen, seitdem sich der FDP-Ortsverband in Reichartshausen gegründet hat. In diesem kurzen Zeitraum, haben die Freidemokraten einige Höhen aber auch Tiefen durchaus gut überstanden. Die Partei verpasste zwar den Einzug in den Bundestag, ein Tief, das alle Mitglieder merklich traf. Dennoch erreichte man in Reichartshausen mit 10,8 % das mit Abstand beste Ergebnis in der gesamten Metropolregion und lag weit über dem baden-württembergischen FDP-Schnitt. Dies zeigt, dass die Arbeit der Liberalen auf kommunaler Ebene vom Wähler gewürdigt wird. Die Gründe für diesen Erfolg finden sich schnell. Die FDP Reichartshausen hat sich als Ansprechpartner etabliert, mit dem Ohr am Herzen des Bürgers und hat mit liberalen Themen überzeugt. Dies waren exakt die Ziele, die sich die FDP bei ihrer Neugründung gesteckt hatte.

Nun soll der nächste Schritt folgen, die FDP möchte sich aktiv im Gemeinderat einbringen. Hierzu fand am vergangenen Freitag die Nominierungsversammlung zur Aufstellung der Bewerberinnen und Bewerber für die Gemeinderatswahl statt und es wurde ein starkes Kandidatenteam gewählt, das sich durchaus generationenübergreifend nennen darf.

Auf Platz 1 kandidiert der Ortsvorsitzende Patrick Klein. Der Bankkaufmann und Europakandidat will frischen Wind in den Gemeinderat bringen und aktiv mitgestalten. Klein spricht sich deutlich für mehr Transparenz aus und fordert die Veröffentlichung der Gemeinderatsprotokolle und Beschlüsse auf der Gemeindehomepage. Dies sei bereits in zahlreichen Kommunen gängiger Standard. Des Weiteren wird er weiterhin den Beschluss der FDP Reichartshausen nach außen tragen, dass man unrentable Windräder im Gemeindewald nicht unterstützen und fördern werde.

Kandidat auf Platz 2 ist der Auszubildende und langjährige Jugendtrainer des TSV Reichartshausen, Simon Groß, der sich für die Entwicklung eines Marketingkonzeptes für Reichartshausen stark machen wird. Die Gemeinde soll hierdurch offensiv als Heimatort für Familien und Ansiedlungsraum für Gewerbebetriebe bekannter werden. „Dabei ist auch die Nutzung der neuen Medien wichtig“, so Groß.

Listenplatz 3 wird die selbstständige Friseurin Diana Reinmuth belegen. Jürgen Briesemann, ehemaliger Abteilungsleiter eines Großkonzerns, wurde auf Listenplatz 4 nominiert. Beide setzen sich für mehr Angebote für die Jugend ein. Außerdem wünschen sich beide seniorengerechte Einkaufsmöglichkeiten. Präferiert wird hierbei eine erneute Ansiedlung eines Lebensmittelgeschäftes, angelehnt an das Konzept des Dorfladens in Epfenbach.

Die Liste auf den Plätzen 5, 6 und 7 wird ergänzt durch die Einzelhandelskauffrau Regina Klein, den gelernten Maler Patrick Ullrich und den 19-jährigen Studenten Florian Koch.

„Wir haben uns bewusst für eine offene Bürgerliste entschieden und sind stolz, dass wir als kleine Partei eine derart starke Liste aufstellen konnten. Unsere Liste beinhaltet viele kluge und mutige Köpfe. Mit diesen neuen Gesichtern möchten wir einen frischen Wind in den Gemeinderat bringen“, freut sich der FDP-Vorsitzende der Centgemeinde, Patrick Klein.

Bildunterschrift: Die Spitzenkandidaten der FDP Reichartshausen: Simon Groß, Jürgen Briesemann, Diana Reinmuth, Regina Klein und Patrick Klein (v.l.n.r.)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Neues Angebot der Stadtbibliothek Mannheim für Senior*innen: „Starthilfe SPEZIAL“

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar/red/ak) – „Starthilfe SPEZIAL“ ist ein Angebot aus der Reihe „Starthilfe – digital dabei“ für Senior*innen, die sich mit ihren Smartphones vertraut machen möchten. Anders als „Starthilfe – digital dabei“ richtet sich „Starthilfe SPEZIAL“ jedoch an Menschen, die schon über erste Erfahrungen mit dem Smartphone verfügen. Die Stadtbibliothek Mannheim bietet nun drei ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Plaudercafé für Senioren

    • Heppenheim – Plaudercafé für Senioren
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Donnerstag, den 16.05.2024 findet von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr das nächste Plaudercafé statt. Ein Treffpunkt für „ältere Menschen“ zum Kaffee trinken und plaudern im Mehrzweckraum K2. Das Plaudercafé ist kostenlos und barrierefrei erreichbar. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Seniorenberatung der Caritas und das städtische Team Begegnung freut ... Mehr lesen»

    • Germersheim – Kreisjugendamt am 17. Mai 2024 geschlossen

    • Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Kreis Germersheim) – Aufgrund einer internen Dienstbesprechung hat das Jugendamt (Fachbereich 21 –Jugendhilfe) der Kreisverwaltung Germersheim (17er Straße) am Freitag, 17. Mai 2024,geschlossen.»

    • Heidelberg – Europawahl: Wahlberechtigte EU-Bürgerinnen und EU-Bürger müssen registriert sein

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Neben der Kommunalwahl findet am Sonntag, 9. Juni 2024, auch die Europawahl statt. Unter den rund 111.000 Wahlberechtigten in Heidelberg sind auch rund 10.000 EU-Bürgerinnen und EU-Bürger ohne deutsche Staatsangehörigkeit. Seit dem Maastrichter Vertrag von 1992 können alle EU-Bürgerinnen und EU-Bürger, die zum Zeitpunkt der Wahl ihren Wohnsitz in Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl: Briefwahl jetzt beantragen

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl: Briefwahl jetzt beantragen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Europawahl und in Baden-Württemberg auch die Kommunalwahlen statt. Wer am Wahlsonntag nicht in seinem Wahllokal wählen möchte, kann ab sofort Briefwahl beantragen. Briefwahlunterlagen sind bei den Bürgerämtern der Stadt Heidelberg erhältlich. Die Wahl kann dort auch direkt ausgeübt werden. Zur Teilnahme an der ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de