• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Hockenheim – Neuer Vorstand beim Jugendbeirat

Hockenheim/ Metropolregion Rhein-Neckar.

Der Vorstand des Jugendbeirates bei der Stadt Hockenheim hat sich neu konstituiert: ist zum Vorsitzenden gewählt worden, sein Stellvertreter ist Marco Rudolph. Schriftführerin Kristina Rühl wurde im Amt bestätigt.

Grund für die Neuwahlen war das Ausscheiden von Pfarrer Stefan Scholpp und Sozialpädagogin Andrea Späth aus dem Gremium. Scholpp und Späth sind beide nicht mehr beruflich in Hockenheim tätig. Der neue Vorsitzende Mehmet Elibol gehört dem Jugendbeirat seit seiner Gründung im Jahr 2010 an und arbeitet seitdem aktiv mit. „Ich freue mich, die Arbeit des Beirates nun im Vorstand unterstützen zu können. Gerne werden wir auch weiterhin die gemeindlichen Gremien auf Wunsch mit unserer fachlicher Beratung unterstützen“, so Elibol.

Elibol ist seit 15 Jahren Mitglied im Vorstand der Hockenheimer Moschee-Gemeinde. Dort ist er unter anderem auch für die Führungen von Schulklassen und Besuchern zuständig. Zu Marco Rudolphs Aufgabenbereich bei der Neuapostolischen Kirche in Hockenheim gehört die Jugendarbeit. Die Erfahrung im Kinder- und Jugendbereich möchte Rudolph nun verstärkt auch in den Jugendbeirat einbringen. „Es ist wichtig, in Hockenheim einen Beirat zu haben, der die Meinung von Fachleuten im Kinder- und Jugendbereich bündelt“, so Rudolph.

Der Jugendbeirat ist ein beratendes Fachgremium für den Gemeinderat und die Ausschüsse. Der Beirat kann diesen in Fragestellungen zum Thema Kinder und Jugendliche unterstützend zur Seite stehen. Sitzungen finden anlassbezogen statt.

Die Mitglieder des Jugendbeirates arbeiten allesamt beruflich oder ehrenamtlich für und mit jungen Menschen. Insgesamt können dem Gremium maximal 22 Mitglieder angehören. Der Jugendbeirat, der auch Antragsrecht gegenüber dem Ausschuss „Soziales, Jugend, Kultur und Sport“ besitzt, kann darüber hinaus je nach Thema so genannte „Runde Tische“ einberufen, der Teilnehmerkreis der „Runden Tisch“ ist offen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de