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Mannheim – Tourismusaktivitäten Zwischenstand

Mannheim / Rhein-Neckar – Im Sommer 2008 wurde der Geschäftsbereich Tourist Information von der m:con an die Stadt Mannheim übertragen und wird seitdem zusammen mit den Tourismusmarketingaktivitäten des Stadtmarketing in einer Hand geführt. Speziell für die Zielgruppe der Tagestouristen wurden seitdem einige Produkte neu entwickelt und bestehende Angebote wie die MannheimCard und die Internetseite der Tourist Information überarbeitet.

Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz begründete die strategische Neuausrichtung folgendermaßen: “Die Leistungen der Touristik tragen wesentlich zur Bekanntheit und zum Ruf einer Stadt bei und dürfen als Mittel der Profilierung Mannheims im Wettbewerb der Städte nicht unterschätzt werden. Die Tourist Information hat eine wichtige
Funktion für die Stadt Mannheim und ihr Image. Sie ist die erste Anlaufstelle für Besucher der Stadt, quasi eine Visitenkarte.” Aus diesem Grund arbeitete das Stadtmarketing seit Sommer 2008 verstärkt an der Imageprofilierung Mannheims als ein geeignetes Ziel für Tagestouristen, da der Trend eindeutig in diese Richtung zeigt. Immer mehr Deutsche tendieren zu häufigeren, dafür kürzeren Urlauben,die immer öfter als Städtereisen innerhalb Deutschlands verwirklicht werden. Baden-Württemberg gehört dabei zu den am häufigsten aufgesuchten Bundesländern. Im Auftrag des Stadtmarketing untersuchte dwif consulting 2008, welche Position Mannheim als potenzielles touristisches Ziel einnimmt. “Die Ergebnisse zeigen, dass die Quadratestadt im Bereich des Tagestourismus hervorragende Chancen als Einkaufs- und Kulturstadt besitzt. Speziell für die Zielgruppe der Tagestouristen haben wir daraufhin einige Produkte neu entwickelt und bestehende Angebote wie die MannheimCard und die Internetseite der Tourist Information überarbeitet”, so Jan Pruust, Geschäftsführer der Stadtmarketing Mannheim GmbH.

Ökonomische Bedeutung des Tourismus für Mannheim Neben den Imagefaktoren sind auch die wirtschaftlichen Effekte nicht zu unterschätzen. Pro Tag belaufen sich die Ausgaben der Gäste in Mannheim auf jeweils 35,70 EUR pro Besucher, was bei 24,87 Mio. Aufenthaltstagen einen Bruttoumsatz in Höhe von fast 900 Mio. EUR bedeutet. Neben dem Einzelhandel profitieren davon auch das Gastgewerbe sowie der Dienstleistungsbereich. Der relative touristische Beitrag zum Primäreinkommen der Stadt Mannheim beträgt 7,0 %, was die Notwendigkeit angemessener touristischer Produkte zusätzlich unterstreicht.

Seit Sommer 2008 wurden eine ganze Reihe bestehender Produkte überarbeitet bzw. neue Angebote für Touristen entwickelt. Auch für 2009 sind zahlreiche Optimierungen und Neuerungen geplant.

Relaunch der Internetseite der Tourist Information Seit wenigen Tagen präsentiert sich die Internetseite der Tou-rist Informationwww.tourist-mannheim.de in neuem Design und mit neuen Inhalten. Sie ist jetzt wesentlich benutzer-freundlicher, übersichtlicher und ansprechender. Die langen Ladezeiten entfallen zudem. Seit dem Relaunch konnten die Werte dadurch erheblich verbessert werden: Die Absprungra-te hat sich nahezu halbiert und liegt jetzt bei rund 37 %; die durchschnittliche Verweildauer erhöhte sich von knapp einer Minute auf rund vier Minuten. Anstatt vorher zwei Seiten wer-den jetzt im Durchschnitt fünf Seiten pro Besuch aufgerufen.

Neue MannheimCard ab Januar

Ab sofort gibt es zwei verschiedene MannheimCards: Eine 1-Tageskarte für 8,50 EUR inkl. ÖPNV-Ticket und eine 3-Tageskarte für 13,50 EUR  inkl. ÖPNV-Ticket. Sie gilt jeweils für eine Person und bietet Ermäßigungen für insgesamt 28 (sieben mehr als 2008) Einrichtungen in Mannheim, z.B. Museen, Theater, Kabaretts, bei Stadtrundfahrten und einer Vielzahl an weiteren Erlebnissen. Eine große Errungenschaft ist, dass erstmals die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel in beiden Karten enthalten ist (Gebiet des VRN innerhalb der Großwabe Mannheim).

Veranstaltungskalender 2009 im handlichen Scheckkartenformat Zweimal pro Jahr erscheint ein Veranstaltungskalender in Zusammenarbeit mit der Citywerbegemeinschaft und der Großmarkt GmbH. Die Publikation im praktischen Scheckkartenformat enthält größere Veranstaltungen der Stadt, des Einzelhandels und Highlightveranstaltungen der kulturellen Einrichtungen in Mannheim, wobei der Fokus auf dem Innenstadtbereich liegt. Den Veranstaltungskalender gibt es zunächst für das erste Halbjahr 2009, für das zweite Halbjahr erscheint er voraussichtlich im Juni.

Neuer Highlights-Flyer für 2009

Auch 2009 gibt es wieder einen Flyer, der unter dem Motto “Mannheim erleben” einen Überblick über die Highlights in der Quadratestadt 2009 vermittelt. Neben herausragenden Veranstaltungen sind auch kulturelle Institutionen genannt und Mannheimer Hotels mit Preisen aufgeführt. Etwas umfangreicher ist er dieses Jahr, da er zusätzlich Veranstaltungen zum Schillerjahr 2009 einschließt. Außerdem sind Informationen zur neuen MannheimCard und den Führungen der Tourist Information enthalten. Gruppenreiseplaner 2009 für Mannheim mit Schwerpunkt Schillerjahr 2009 Das Stadtmarketing legte für das Jahr 2009 erneut den Gruppenreiseplaner auf, der vor allem Reiseveranstalter dazu einlädt, Gruppenreisen in die Quadratestadt anzubieten. Ein Schwerpunkt der neuen Ausgabe ist das Schillerjahr 2009 anlässlich des 250. Geburtstages von Friedrich Schiller. Fast zwei Jahre verbrachte der große deutsche Dichter, Dramatiker, Philosoph und Historiker in Mannheim. Neben vielen historischen Aktionen präsentiert der Planer ebenso moderne Themen wie beispielsweise Shopping, Kultur, Gastronomie und Entdeckungen. Er dient nicht nur als reines Informationsmedium, sondern enthält auch Vorschläge, wie ein Reiseveranstalter die einzelnen Module geschickt miteinander kombinieren und so seine ganz spezielle Mannheim-Reise entwickeln kann. Das Schillerjahr 2009 – Flyer mit speziellen Veranstaltungen zum 250. Geburtstag in Kooperation mit der TMBW Mannheim ist seit der Uraufführung von Friedrich Schillers “Die  Räuber” untrennbar mit dem Dichter und Dramatiker verbunden. 2009 jährt sich der Geburtstag des großen Meisters zum 250. Mal. Verschiedene Städte Baden-Württembergs, die Stationen in Schillers Lebensweg waren, feiern in einer gemeinsamen Aktion des Tourismus-Marketing Baden-Württemberg dieses Jubiläum mit verschiedenen Veranstaltungs-Highlights: Marbach am Neckar, Lorch, Ludwigsburg, Stuttgart und Mannheim.

Ausblick:

 Neue Themenführungen der Tourist Information in 2009Für 2009 werden die Stadtführungen überarbeitet. Es wird neben einem anderen Rhythmus voraussichtlich auch eine neue Zusammensetzung der Besichtigungspunkte geben. Des Weiteren sind für das kommende Jahr spezielle Themenführungen geplant. Große Nachfrage nach Hotelschulungen der Tourist Information Das Stadtmarketing bot in Zusammenarbeit mit der Tourist Information Mannheim in 2008 Schulungen für im Tourismus Beschäftigte an. Dabei wurde hauptsächlich Hotelmitarbeitern, aber auch Taxiunternehmern Mannheim mit seinen Sehenswürdigkeiten vorgestellt. Auch 2009 wird es diese Schulungen wieder geben.

Neue Kooperationen

Die Bertha Benz Memorial Route ist eine neue Kooperation, an der sich das Stadtmarketing beteiligte – zunächst in Form einer Hilfe bei der Beschilderung in Mannheim. Die gesamte Route ist mittlerweile beschildert; ebenso ist die Internetseite www.bertha-benz.de in deutscher und englischer Sprache mittlerweile online.

Auch mit der “Straße der Demokratie” kooperiert das Stadtmarketing. Ende 2008 zählte die Einrichtung 11 Mitglieder, die im letzten Jahr ein Projektbüro einrichtete. Derzeit wird ein Flyer produziert; für 2009 ist auch hier ein Relaunch des Internetauftritts www.strasse-der-demokratie.de geplant.

Mit der Burgenstraße besteht ebenfalls eine Kooperation, die im Jahr 2008 Zuwachs von 8 neuen Mitgliedern in Deutschland und einem neuen in Tschechien erhielt. Zur CMT in Stuttgart Mitte Januar 2009 wird es einen neuen Katalog und Flyer in 7 Sprachen geben, der beispielsweise Radtouren, Pauschalen und Erlebenswertes entlang der Strecke enthält. Der Internetauftritt www.burgenstrasse.de wurde kürzlich ebenfalls überarbeitet. Diese Kooperation soll 2009 weiter intensiviert werden.

Auch die Zusammenarbeit mit Baden-Württemberg Tourismus-Marketing (TMBW) soll 2009 fortgeführt und verstärkt werden. 2008 wurden mit den “neun Sternen des Südens” zahlreiche Marketingaktionen umgesetzt, z.B. Anzeigen zu den Weihnachtsmärkten im TGV-Magazin sowie in einigen ICE-Fahrplänen. 2009 wird es auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin (ITB) voraussichtlich einen gemeinsamen  Messeauftritt geben.

Stadtmarketing Mannheim GmbH

Die Stadtmarketing Mannheim GmbH wurde im Dezember 2001 im Rahmen einer “public private partnership” gegründet. Die GmbH wird zu 51 % von Mannheimer Unternehmen und zu 49 % von der Stadt Mannheim gehalten. Die privaten Gesellschafter der Stadtmarketing GmbH sind: ABB AG (Mannheim), Bilfinger Berger AG, Mercedes-Benz Werk Mannheim, Dr. Haas GmbH, Fuchs Petrolub AG, Mannheimer AG Holding, MVV Energie AG, Sozietät RITTERSHAUS, Roche Diagnostics GmbH, SAP ARENA, SCA Hygiene Products GmbH sowie die Südzucker AG. Außerdem unterstützen BAUHAUS, das Modehaus Engelhorn, die ERN Energiedienstleistungen Rhein-Neckar GmbH, die Ernst & Young Deutsche Treuhand AG, die Gräser Autokrane & Schwertransporte GmbH, die Firmengruppe Heidenreich, die Lieblang Dienstleistungsgruppe GmbH, die Heinrich-Vetter-Stiftung, die Landesbank Baden-Württemberg, die Pfeil GmbH und die Staatliche Rhein-Neckar-Hafengesellschaft Mannheim mbH das Mannheimer Stadtmarketing als Sponsoren.

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