• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Jobmesse macht klar für die Zukunft

Mannheim / Rhein-Neckar – Vom 12. bis 14. Februar in der Maimarkthalle Mannheim: Jobs for Future – Messe für Arbeit, Aus- und Weiterbildung mit mehr als 220 Ausstellern

Familienausflug in Sachen Beruf: Die Tochter macht demnächst Abitur und will studieren, der Sohn sucht einen Ausbildungsplatz und möchte erst mal ein Praktikum absolvieren, die Mutter plant den Wiedereinstieg in den Beruf und der Vater sucht nach einer maßgeschneiderten Weiterbildung, die sich mit seinem vollen Terminkalender vereinbaren lässt. Bei der Messe Jobs for Future in der Maimarkthalle Mannheim können sich alle vier auf kürzesten Wegen über ihre Zukunftsperspektiven informieren. Vom 12. bis 24. Februar bieten mehr als 220 Aussteller – so viele wie noch nie – Ausbildungsplätze und Praktika in zahlreichen attraktiven Berufen, Studiengänge, Weiterbildungslehrgänge und aktuelle Stellenausschreibungen an. Die größte Messe der Region für Arbeit, Aus- und Weiterbildung ist an allen drei Tagen von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Eintritt und Parken sind frei.
Ob Schüler, Berufsanfänger oder Umsteiger: Die Messe gewährt Einblick in viele Branchen, zum Beispiel Elektrotechnik, Chemie und Pharma, Handwerk, IT und Telekommunikation, Sprachen, Finanzdienstleistung, Logistik, Gesundheit und Soziales, Groß- und Einzelhandel, Gastronomie, Bildung, Mode, Medien, Eventmanagement und Reisen. An den Messeständen der Unternehmen, Hochschulen, Bildungseinrichtungen, Kammern und Verbände kann man sich nicht nur persönlich informieren und beraten lassen, sondern in vielen Fällen auch schon erste Handgriffe im Wunschberuf ausprobieren: Was gehört alles zur Papiertechnik, wie arbeitet man im Labor, worauf kommt es in Bauberufen an? Ergänzend kann man in mehr als 100 kostenlosen Workshops und Kurzvorträgen eigene Stärken und Neigungen kennen lernen, bekommt Ausbildungswege in vielen Branchen erklärt, kann verschiedene Lerntechniken testen und erfährt, wie man sich in der Bewerbungsmappe und beim Vorstellungsgespräch erfolgreich präsentiert.
Studium: praxisnah, dual, international
Abiturientinnen und Abiturienten können sich auf der Jobs for Future bei zahlreichen Hochschulen, Universitäten und Berufsakademien/dualen Hochschulen über deren Studiengänge und Fachbereiche informieren. Jedes Jahr entstehen neue Studiengänge, zum Beispiel im Bereich Umwelt. Viele Studiengänge kombinieren Theorie mit Praxis, breite Basiskenntnisse mit hochspezialisiertem Fachwissen, internationale Standards mit persönlichen Neigungen und Begabungen. Sehr beliebt ist das duale Studium in Kooperation mit Wirtschaftsunternehmen. Wer bereits studiert, kann auf der Jobs for Future Kontakte zu namhaften Unternehmen knüpfen und sich über Aufbaustudiengänge informieren. Berufstätige ohne Hochschulreife erfahren, wie sie ihren Abschluss nachholen können und wo ihre Berufserfahrung als Studienberechtigung dienen kann.
 
Praktikum: Berufe testen

Praktika bieten die Möglichkeit, schon während der Schulzeit in Berufe hineinzuschnuppern, eigene Interessen und Eignung überprüfen und in der Praxis ausprobieren, wie sich die berufliche Zukunft anfühlen könnte. Wer sich noch unsicher über die Richtung ist, die er einschlagen möchte, kann sich in einem sozialen oder ökologischen Jahr erproben oder mit einem Work&Travel-Programm Ferienjob und Reiseeindrücke im Ausland kombinieren.

Ausbildung: Solide lernen

Eine Karriere im Handwerk? Die Berater an den Ständen können nicht nur Auskunft darüber geben, welche Noten als Eintrittskarte für die Bewerberauswahl gelten – sie wissen, wieviel Geschick man für Handwerksberufe braucht, wieviel technisches Verständnis für eine Ausbildung in der Industrie und welche Rechenkünste angehende Kaufleute beherrschen müssen. Im persönlichen Gespräch lässt sich am besten klären, welche Zeugnisse, Noten und Schlüsselqualifikationen wirklich notwendig sind und welche man erst während der Ausbildung erwirbt. Immer mehr Betriebe schicken mit ihren Personalberatern auch Azubis mit an den Messestand der Jobs for Future, wo sie Gleichaltrigen von ihren Eindrücken und Erfahrungen berichten. Das ist lebendige und praxisnahe Berufsberatung.
Zur Jobs for Future braucht man keine Voranmeldung – also einfach kommen, fragen und herausfinden, was interessant ist, Spaß macht und der eigenen Begabung entspricht. Und wer noch Probleme damit hat, sich für einen Berufsweg zu entscheiden, den machen Schulen, Berufsförderungswerke und eine Reihe von Programmen fit für die Ausbildung.

Weiterbildung: Karriere nach Maß

Eigene Fähigkeiten trainieren, Nachholbedarf erkennen und sich weiterbilden: Wer sein Wissen und sein Know-how auf dem aktuellen Stand hält, vergrößert seine beruflichen Chancen und schafft Erfolgserlebnisse. Bei der Jobs for Future helfen Weiterbildungsinstitute und Akademien, Kammern und Verbände bei der Wahl des passenden Bildungsplans und machen Berufstätige und Wiedereinsteiger fit für künftige berufliche Herausforderungen – mit maßgeschneiderten Kursen, Lehrgängen und Spezialtechniken. Immer mehr Lehrgänge und Aufbaustudiengänge werden auch berufsbegleitend angeboten: Im Online-Hörsaal ist man zeitlich flexibel und kann sein Lerntempo selbst bestimmen.

Beruflicher Neuanfang: Chancen für Arbeitnehmer und Existenzgründer

Noch einmal durchstarten: Wer einen neuen Arbeitsplatz sucht, kann bei vielen Ausstellern nach aktuellen Stellenangeboten fragen und sich gleich aus erster Hand die Stelle mit ihrem Arbeitsalltag beschreiben lassen. Die Agentur für Arbeit und mehrere Personaldienstleister bieten ebenfalls Arbeitsplätze an. Keine Scheu vor dem Gespräch mit den Beratern des angestrebten Unternehmens: Wer im persönlichen Gespräch ausgelotet hat, worauf besonderer Wert gelegt wird, tut sich beim Bewerbungsschreiben leichter. Für den Wiedereinstieg ins Berufsleben – zum Beispiel nach einer Familienpause – kann man sich wertvolle Tipps holen, auf welchen Gebieten man seine Kenntnisse zuerst auf den neuesten Stand bringen sollte. Existenzgründer können sich über Gründer-Initiativen und -Netzwerke, Finanzierungs- und Leasingkonzepte, Franchising, Unternehmensnachfolge, freiberufliche Tätigkeit im Direktvertrieb und Fördermöglichkeiten informieren.
 
Die Jobs for Future – Messe für Arbeit, Aus- und Weiterbildung ist vom 12. bis 14. Februar, täglich von 10 bis 18 Uhr, geöffnet. Eintritt und Parken sind frei.
Alle Pressemitteilungen und Fotos gibt es zum Download unter www.jobsforfuture-mannheim.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Viernheim – Überholvorgang einer 61-Jährigen führt zu Unfall

    • Viernheim – Überholvorgang einer 61-Jährigen führt zu Unfall
      Viernheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Freitag, gegen 14:45 Uhr, verunfallte auf der A659 in Fahrtrichtung Mannheim ein 29-jähriger Audi-Fahrer, nachdem eine 61-jährige Hyundai-Fahrerin unachtsam die Fahrspur wechselte. Die in gleiche Richtung fahrende 61-Jährige wollte einen vorausfahrenden LKW überholen und wechselte vom rechten auf den linken Fahrstreifen, ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten. Der herannahende Audi-Fahrer verlor, ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Feuerwehreinsatz im Altenwohnheim – 70- jährige verstorben

    • Ludwigshafen – Feuerwehreinsatz im Altenwohnheim – 70- jährige verstorben
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal (Pfalz) und des Polizeipräsidiums Rheinpfalz INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Die 70-jährige Bewohnerin eines Altenwohnheims in der Rheinallee, die am Morgen ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Polizei stellt flüchtige Unfallverursacherin mit mehr als 2 Promille

    • Eberbach – Polizei stellt flüchtige Unfallverursacherin mit mehr als 2 Promille
      Eberbach/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag, gegen 12:40 Uhr, verständigte ein 52-jähriger Dacia-Fahrer die Polizei, da eine 44-jährige Opel-Fahrerin auf der B 45 im Einmündungsbereich zur B 37 einen Unfall verursachte und sich unerlaubt entfernte. Der Opel der 44-Jährigen rollte in dem Einmündungsbereich rückwärts und stieß dabei mit dem Heck gegen den dahinter wartenden Dacia. Ohne sich ... Mehr lesen»

    • Viernheim – Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen – Nachtrag

    • Viernheim – Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen – Nachtrag
      Viernheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gegen 06:30 Uhr befuhr ein 51-jähriger Dodge-Fahrer die linke Spur der A656 in Richtung Weinheim. Die vor ihm fahrende 37-jährige Mini-Fahrerin sah den zügig von hinten ankommenden Autofahrer und wechselte auf die rechte Fahrspur, um diesem Platz zu machen. Ersten Ermittlungen zu Folge wechselte auch der Dodge-Fahrer die Fahrbahn, um verkehrswidrig von rechts ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – AbbVie investiert rund 150 Millionen Euro in die Zukunft der Spitzenforschung am Standort Ludwigshafen

    • Ludwigshafen – AbbVie investiert rund 150 Millionen Euro in die Zukunft der  Spitzenforschung am Standort Ludwigshafen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. • Modernste Rahmenbedingungen für Forscher*innen im Kampf gegen u.a. Alzheimer und Krebs • Investition unterstreicht Bedeutung des rheinland-pfälzischen Standorts für AbbVie im weltweiten Firmennetzwerk • Ministerpräsidentin Malu Dreyer zu Gast beim symbolischen Spatenstich Gemeinsam mit der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer und weiteren Gästen gab AbbVie heute in Ludwigshafen den offiziellen Startschuss ... Mehr lesen»

    • Speyer – gestriger Kampf der Männermannschaft des JSV Speyer gegen den JC Leipzig in der 1. Bundesliga Süd.

    • Speyer – gestriger Kampf der Männermannschaft des JSV Speyer gegen den JC Leipzig in der 1. Bundesliga Süd.
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Was für ein Drama im Speyerer Judomaxx am zweiten Kampftag der 1. Bundesliga Süd der Männer: Das Duell zwischen dem gastgebenden JSV und dem JC Leipzig hielt was es versprach. Es fehlte weder an Drama noch an Kontroversen und war bis ganz zum Schluss völlig offen. Beide Teams werden das Gefühl haben, dass ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Zwei Wohnungseinbrüche beschäftigen Ermittler – Bellende Hunde vertreiben Kriminelle

    • Lampertheim – Zwei Wohnungseinbrüche beschäftigen Ermittler – Bellende Hunde vertreiben Kriminelle
      Lampertheim/Südhessen/Metropolregion Rhein-Neckar. Gleich zweimal schlugen Wohnungseinbrecher am vergangenen Wochenende (27./28.04.) zu. Mit Gewalt versuchten Unbekannte am Samstag in der Zeit zwischen 11.00 und 13.00 Uhr die Tür zu einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Weidweg aufzuhebeln. Offenbar wurden sie hierbei aber von den bellenden Hunden in der Wohnung in die Flucht geschlagen und flüchteten unverrichteter ... Mehr lesen»

    • Buchen – Zeugen nach Unfallflucht gesucht

    • Buchen/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Sachschaden in Höhe von circa 1.000 Euro verursachte eine bisher unbekannte Person mit ihrem Fahrzeug am Freitag in Buchen und flüchtete anschließend. Ein 31-Jähriger hatte seinen VW Taigo gegen 11 Uhr auf dem Parkplatz in der Jakob-Mayer-Straße abgestellt. Als er gegen 16.30 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er Schleif- und Kratzspuren an ... Mehr lesen»

    • Wald-Michelbach – Autoscheibe eingeschlagen

    • Wald-Michelbach – Autoscheibe eingeschlagen
      Wald-Michelbach/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag (28.04.), in der Zeit zwischen 0.20 und 18.20 Uhr, beschädigten Unbekannte einen weißen BMW, der in der Gartenstraße im Ortsteil Aschbach abgestellt war. An dem Fahrzeug wurde die Frontscheibe mit einem Stein oder einem spitzen Gegenstand beschädigt. Der Schaden beträgt rund 3000 Euro. Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung. Hinweise nimmt ... Mehr lesen»

    • Landau – Stadt, Land, Wein – Veranstaltungsgesellschaft Landau-Südliche Weinstraße lädt mit Weinerlebnis am 31. Mai und 1. Juni sowie PIWI-Weinmesse am 4. Mai zu zwei spannenden Weinabenteuern in Landau ein

    • Landau – Stadt, Land, Wein – Veranstaltungsgesellschaft Landau-Südliche Weinstraße lädt mit Weinerlebnis am 31. Mai und 1. Juni sowie PIWI-Weinmesse am 4. Mai zu zwei spannenden Weinabenteuern in Landau ein
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Es ist schon Tradition: Am Fronleichnamswochenende feiern Landau und die Südliche Weinstraße das Weinerlebnis. Am Freitag, 31. Mai, und Samstag, 1. Juni, haben Weinliebhaberinnen und Weinliebhaber die Möglichkeit Weine aus der Region in besonderem Ambiente zu probieren. In der Wartezeit bis zum Weinerlebnis veranstaltet die Veranstaltungsgesellschaft Landau-SÜW außerdem bereits am Samstag, 4. Mai, ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de