• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – 3 Optionen für Ganztagsschulen

Landau / Rhein-Neckar  – Drei Landauer Schulen erhalten Option, sich zur Ganztagsschule in Angebotsform zu entwickeln
„Ich freue mich riesig, dass drei der insgesamt 55 Schulen, die heute vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur eine Option zur Errichtung einer Ganztagsschule in Angebotsform erhalten haben, in Landau stehen“, erklärt Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer. Den Zuschlag erhielten nach Angaben des zuständigen Ministeriums und der Stadtverwaltung Landau die städtischen Schulen „Duale Oberschule“ und „Konrad-Adenauer-Realschule“ und die privat geführte „Maria-Ward-Schule“.
 
„Das ist in der Tat ein wirkliches Weihnachtsgeschenk für die Stadt, vor allem aber für die Schulen und ihre Schulleitungen“, erklärte der Oberbürgermeister, der sich als Schuldezernent bereits im Vorfeld der Entscheidung persönlich bei der Bildungsministerin für die Landauer Schulen eingesetzt hatte. Die Chance, nun einen Ganztagsbetrieb an den drei Schulen zu entwickeln und zu installieren, bereichere nicht nur die Schullandschaft, sondern zeige auch, dass die Schulstrukturreform in Landau insgesamt in vollem Gange und auf einem guten Weg ist. „Bereits heute nehmen rund 800 Schülerinnen und Schüler schulische Ganztagsangebote in Anspruch“, so der Stadtchef. Mit den heute erteilten Optionen könnten dieses Angebote bald noch mehr Schülerinnen und Schülern erreichen.
 
Mehr als 100 Bewerbungen für einen Start als Ganztagsschule im Schuljahr 2009/2010 waren beim Ministerium eingegangen. Bis auf eine Ausnahme wurden alle Antragsteller aus Landau berücksichtigt. „Das die Grundschule Süd keinen Zuschlag erhalten hat, bedauere ich. Aber ich habe auch Verständnis für das Land, dass bei dieser Antragsflut nicht jede Schule berücksichtigt werden konnte.“ Schlimmer geht davon aus, dass die Schule im kommenden Jahr erneut einen entsprechenden Antrag stellen wird und dann zum Zuge kommt.
 
Für die ausgewählten Schulen beginnt nun die „Stufe 2“ auf dem Weg zur Ganztagsschule in Angebotsform. Bis zum 15. März 2009 müssen mit den vorläufigen Gliederungsplänen die Zahlen der Schülerinnen und Schüler gemeldet werden, die das Ganztagsschulangebot an der jeweiligen Schule im Schuljahr 2009/2010 verbindlich wahrnehmen wollen. Für alle drei weiterführenden Schulen gilt, dass mindestens 54 Anmeldungen vorliegen müssen. Werden diese Werte erreicht oder überschritten, gibt das Ministerium endgültig grünes Licht für den Start zum 1. August 2009.
 
„Ich bin sicher, dass die erforderliche Antragszahl in den Schulen erreicht wird“, meint Schlimmer. In Kombination mit dem ebenfalls laufenden Ausbau der Ganztagsangebote in den Kindertagesstätten würden so auch die Rahmenbedingungen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf für Eltern in Landau deutlich verbessert.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de