• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Kreativen Städten gehört die Zukunft!

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Kreativität bestimmt die Zukunftsfähigkeit einer Stadt. Und davon gibt es in Mannheim viel. Dies stellte der Neujahrsempfang 2014, der unter dem Motto „Kreative Stadt“ stand, eindrucksvoll unter Beweis. Etwa 9.000 Besucher kamen zum Empfang des Oberbürgermeisters, hörten die Festrede des britischen Städteforschers Charles Landry, besuchten die Sonderausstellung oder ließen sich vom vielfältigen Bühnenprogramm begeistern.

 Empfang des Oberbürgermeisters

 Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz blickte in seiner Neujahrsansprache auf ein Jahr zurück, das durch eine ungewöhnliche Fülle von Projekten und Themen bestimmt wurde, aber für Mannheim mit vielen einzelnen Themen auch ein eher schwieriges Jahr war.

„Die Fähigkeit, auf Krisen produktiv zu reagieren, wird als Resilienz beschrieben. Das Leitbild der „resilienten Stadt“ hat dabei viel zu tun mit dem Thema kreative Stadt und mit dem bürgerschaftlichen Miteinander und der Haltung einer Stadtgesellschaft“, erläuterte Kurz. Das Zutrauen in die eigene Gestaltungskraft habe in dem, was an Meinungen öffentlich geäußert wurde, oftmals gefehlt.

 Dabei hat Mannheim sich im letzten Jahr weiter sehr positiv entwickelt. Die Zahl der Unternehmen ist auf über 8.400 gestiegen, die Zahl der Arbeitsplätze ist so hoch wie seit den 80er Jahren nicht mehr. Die Zahl der Schulabbrecher ist von knapp zwölf auf sechs Prozent gesunken und damit auf den Durchschnitt in Baden-Württemberg. Für über 50 Prozent der Ein- bis Dreijährigen besteht ein Betreuungsangebot, ebenso wie für über 50 Prozent der Grundschulkinder. Das ist der zweithöchste Wert in Baden-Württemberg.

 Ziel der Stadtgestaltung sei es, die Stadt als Heimat für alle ihre Bewohner zu gestalten und zu bewahren, so Kurz. „Die gemeinsame Gestaltung der Stadt ist ein Beitrag, um Identifikation und Identität auch im Wandel zu erhalten“, sagte Kurz. Die damit verbundenen Beteiligungsverfahren dienten auch dazu, das soziale Kapital zu mehren. Der Auftrag laute: „Spaltung bekämpfen, und Begegnung zwischen Kulturen, Milieus und Generationen stärken.“ Mannheim habe dafür gute Voraussetzungen. „Weltoffenheit und Pragmatismus stehen geradezu sprichwörtlich für Mannheim. Das wollen wir nutzen“, bekräftigte der Oberbürgermeister. Mannheim wolle auch in Zukunft Vorbild für das Zusammenleben sein und ein Stadtbild entwickeln, das Identifikation schaffe.

 Warum Städte kreativ sein müssen

 Festredner Charles Landry, der Mannheim eng verbunden ist, ging in seiner Rede auf die Bedeutung von Kreativität für die Stadtentwicklung ein. „Kreativität ist ein Kapital, und Mannheim hat besondere Möglichkeiten: Es ist klein genug, um Dinge umsetzen zu können, aber auch groß genug, um ernst genommen zu werden.“ Kreative Städte seien Orte, wo für Probleme interessante Lösungen gefunden würden. „Wir entwickeln uns hin zu einer Wissensgesellschaft, und Ideen sind in dieser Gesellschaft eine Währung“, ist Landry überzeugt. Die Frage sei nicht, was der Wert von Kreativität sei, sondern was es koste, wenn man nicht kreativ sei.

 „Die Anziehungskraft der Städte zu fördern, eine Vision zu haben, und die Natur in die Stadt einzubetten, das braucht Courage und Mut“, ist Landry überzeugt. Zukünftig müsse es darum gehen, nicht nur in Infrastruktur, sondern vor allem auch in Menschen zu investieren. Kultur müsse von den Menschen selbst entwickelt werden, die Offenheit für Kooperation müsse steigen. „Inklusive Städte haben einen höheren Innovationsgrad“, berief sich Landry auf aktuelle Studien, und Stadtentwicklung müsse sich auch einer ästhetischen Verantwortung bewusst sein. Eine Stadt müsse die Möglichkeit haben, sich organisch zu entwickeln. „Man muss sich fragen: wird die Stadt von individuellen Projekten bestimmt oder ist die Stadt selbst das Projekt?“ Eine Stadt sei ein lebendiges Kunstwerk, das es zu gestalten gelte.

 Ehrungen und Sonderausstellung

 Für die Ehrung der Ehrenamtlichen waren in diesem Jahr Menschen ausgewählt worden, die sich auf verschiedenste Weise für die „kreative Stadt“ engagieren, so zum Beispiel Günter Meder, der sei Jahrzehnten Kinder in der Kinderchirurgischen Klinik Geschichten erzählt oder die Jugendkabarettgruppe „Freschi Gosch“, die seit 2012 mit ihren Programmen einen unverstellten und kabarettistischen Blick auf die Politik und das Leben richtet. Insgesamt wurden 14 Personen und Gruppen ausgezeichnet.

 In der Sonderausstellung auf der Ebene 3 des Rosengartens konnten sich die Besucher einen umfassenden Eindruck über die „kreative Stadt Mannheim“ verschaffen. Kulturelle Vielfalt spielte ebenso eine Rolle wie die „Meile der Innvoationen“, die „Sehstationen“ luden dazu ein, Baukultur in Mannheim zu entdecken, der Stadtjugendring stellte seine Kampagne „Made in Mannheim“ vor und unter dem Motto „Alles im grünen Bereich“, ließen sich die Arbeitsbereiche des Dezernats für Bürgerservice, Umwelt und technische Betriebe entdecken. Die Würfel der Kampagne „Mannheim staunt Bauklötze“ wurden zugunsten des Kinderhauses in K2 versteigert und vor allem Kinder nutzen die Möglichkeit einer Rallye durch die Ausstellung, bei der es tolle Preise zu gewinnen gab.

 Daneben wurde wie jedes Jahr ein unterhaltendes und informatives Programm geboten, das von fast 250 Mannheimer Vereinen, Verbänden, Organisationen, Hochschulen und Unternehmen gemeinsam gestaltet wurde.

 Zum guten Gelingen des Neujahrsempfangs haben in diesem Jahr die MVV Energie AG, Coca Cola, Dorint-Hotel, Eichbaum, RNF, GBG Mannheim und Stadtmarketing Mannheim GmbH beigetragen.

Fotos zum Neujahrsempfang finden Sie in Kürze unter www.mannheim.de

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagnachmittag, gegen 15:30 Uhr, befuhr ein 60-Jähriger mit seinem Transporter die Relaisstraße im Stadtteil Rheinau in Richtung B36. Kurz vor dem Bahnhof Mannheim-Rheinau kam er in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Ampelmast. Der Mast drohte in Folge der Kollision zu kippen und wurde nur ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf
      Kiel/Kaiserslautern / Metropolregion Rhein-Neckar News – Der 1. FC Kaiserslautern hat das Auswärtsspiel am Samstagmittag beim bisherigen Tabellenführer Holstein Kiel mit 3:1 gewonnen und einen sehr wichtigen Sieg im Abstiegskampf gefeiert. Nach einem Eckball von Tymoteusz Puchacz brachte Daniel Hanslik mit einem Kopfball den FCK in der 12. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einem ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm feeLit) – Das 30. Jubiläum der feeLit ist ein Festival in zwei Akten: Zehn Tage lang wird es im Zelt Lesungen und Events geben, fünf Tage länger als sonst. Dabei sind im ersten Teil insbesondere Sachbuchautorinnen und -autoren zu erleben, die von Protest bis Utopie gesellschaftliche Fragen aufwerfen. Das traditionelle Kernfestival ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Der Heidelberger Kinderchor lädt am Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr, Kinder ab sechs Jahren zum Gruseln in den Johannes-Brahms-Saal ein. Gemeinsam wagen sich Besuchende und Chor in den ewigen Gruselwald. Dort hören sie neueste Forschungsergebnisse von ausgewiesenen Grusel-Experten, erleben ein Donnerblitzgewitter und begegnen unheimlichen Wesen. Die musikalische Mutprobe des ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”
      Lampertheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – (ots) – Im Zeitraum Freitag (26.04) 14:45 Uhr bis Samstag (27.04) 13:00 Uhr kam es zu einer Verkehrsunfallflucht in der Straße In den Gärten in Lampertheim. Hier wurde ein parkendes Fahrzeug durch einen weiteren Verkehrsteilnehmer beim Vorbeifahren beschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 4000 EUR. Anschließend flüchtete der Unfallverursacher ... Mehr lesen»

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – Oberbürgermeister Christian Specht und Landwirtschaftsminister Peter Hauk eröffneten am Samstag gemeinsam mit Bauernverbandspräsident Joachim Rukwied den Maimarkt Mannheim INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Marktplatz, Stimmungsbild, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – An den Feiertagen 1. Mai und Christi Himmelfahrt, 9. Mai, bleibt das City-Bad im Darmstädter Hof Centrum geschlossen. Die Hallenbäder Köpfel und Hasenleiser sowie ihre Saunen öffnen an beiden Tagen von jeweils 10 bis 18 Uhr. Für die Freibäder gelten die regulären Öffnungszeiten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – ScienceLab-Forschervormittag “Kriminalistik – dem Verbrechen auf der Spur”

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Samstag, 4. Mai können Kinder von neun bis zwölf Jahren in einem dreistündigen Kurs ab 9.45 Uhr gemeinsam mit der ScienceLab-Leiterin Dr. Sabine Rosenberger geheime Botschaften entschlüsseln, Fingerabdrücke sichtbar machen, DNA isolieren und interessante Experimente zur Täterermittlung durchführen. Anmeldung bis 29. April bei der Volkshochschule unter 06221/911911 oder www.vhs-hd.de. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Vortrag „Angst – wann sie krank macht“ in Kooperation mit der kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg

    • Heidelberg/ Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Angst hat eine natürliche und wünschenswerte Funktion. Und doch kann sie Ausprägungen oder Formen annehmen, die Beachtung finden und manchmal behandelt werden sollten. Ebenso kann sie auch Begleitphänomen, Folge oder Symptom anderer Erkrankungen sein. Ob Angst vor Spinnen, großer Höhe oder engen Räumen, vor Krankheit, der Zukunft oder einfach ein unerklärliches, ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de