• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen (is) – „In einer Zeit der Veränderung den Blick auf das Ganze bewahren“ Bischöfliches Ordinariat startet mit Gemeinschaftstag im Heinrich-Pesch-Haus in Ludwigshafen in das neue Jahr L

Ludwigshafen (is) / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bischöflichen Ordinariats in Speyer und den Außenstellen starteten mit einem Gemeinschaftstag in das neue Jahr. Rund 230 Teilnehmer waren der Einladung in das Heinrich-Pesch-Haus in Ludwigshafen am Fest „Erscheinung des Herrn“ am 6. Januar gefolgt.

Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann ermutigte die Mitarbeiter im Gottesdienst, sich von der Freude als der inneren Kraft des Evangeliums leiten zu lassen. Anknüpfend an das Schreiben „Evangelii Gaudium“ von Papst Franziskus rief er dazu auf, an der von Gott gesetzten Wirklichkeit Maß zu nehmen. In allem Tun gelte es den Blick auf das Ganze zu bewahren. Das bedeute, „das Miteinander zu erkennen, in dem sich die Begabungen und Beiträge gegenseitig ergänzen.“ Die heiligen drei Könige stünden für den Mut, in das Fremde hinein aufzubrechen. Sie seien nach der Begegnung im Stall von Bethlehem „verändert und bereichert“ in ihre Heimat zurückgekehrt.

Auch Generalvikar Dr. Franz Jung bezog sich in seiner Ansprache auf die heiligen drei Könige und deutete ihre Gaben in Form von Myrrhe, Gold und Weihrauch als innere Erkennungszeichen für die kirchlichen Mitarbeiter. Die Myrrhe stehe als Zeichen für die Haltung der Dienstbereitschaft und ein Selbstverständnis des Bischöflichen Ordinariats als Dienstleistungsbehörde. Das Gold bringe die Haltung der Professionalität zum Ausdruck. „Sie bedeutet die Bereitschaft, ja nach den geänderten Gegebenheiten Neues dazu zu lernen.“ Sie äußere sich auch in dem Bemühen, im Ringen um die bestmögliche Lösung die innere Distanz zu wahren, die vorgebrachten Argumente nicht nur anzuhören, sondern sie auch abzuwägen und nach ihrem Beitrag für die je bessere Lösung zu befragen. Hinzu komme die Fähigkeit, sich den Blick für das Ganze zu bewahren. Den Weihrauch bezeichnete er als Symbol für die Absicht, den Glauben der Kirche besser zu verstehen und innerlich auf dem Weg des Glaubens zu wachsen. Als äußere Erkennungszeichen kirchlicher Mitarbeiter stellte der Generalvikar die neuen Dienstausweise des Bistums in Scheckkartenformat vor. Ihre Einführung erfolge schrittweise. Immer wenn ein alter Ausweis seine Gültigkeit verliere, könne ein neuer Ausweis beantragt werden.

Die notwendigen Rahmenbedingungen für ein alternsgerechtes Arbeiten stellte der Vorsitzende der Mitarbeitervertretung Thomas Ochsenreither in den Mittelpunkt seiner Ansprache. „Nicht das Altern oder das Alter sind das Problem. Denn ältere Menschen sind in der Regel nicht weniger, sondern anders leistungsfähig als Jüngere“, setzte er sich dafür ein, die Leistungsfähigkeit der Arbeitnehmer lebenslang zu fördern. Mit der Dienstvereinbarung zur Arbeitszeit, der Teilnahme am Netzwerk für Betriebliche Gesundheitsförderung und der gerade neu überarbeiteten Integrationsvereinbarung sehe er das Bischöfliche Ordinariat auf einem guten Weg. Ochsenreither regte unter anderem die Ermöglichung altersbedingter Übergänge in andere Berufsfelder und eine nach Alter differenzierte Vorgehensweisen bei Schulungen an. Die Mitarbeitervertretung veranstaltete beim Gemeinschaftstag ein Quiz und verkaufte fair gehandelte Brotaufstriche als Beitrag zur Kampagne „Gutes leben. Für alle!“

Die Ansprachen wurden von Johannes Treuheit (Posaune) und Raphael Eberle (Fagott) musikalisch umrahmt. Der Besuch einer Sternsinger-Gruppe aus der Pfarrei St. Maximilian in Maxdorf setzte den Schlusspunkt unter einen Gemeinschaftstag, der auch viel Raum zum Austausch und zur persönlichen Begegnung bot.

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt – Nachtrag

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt – Nachtrag
      Horrenberg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Nachdem am Mittwoch um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare Grillstelle betrieben worden war. Die ... Mehr lesen»

    • Landau – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 22-Jährigen

    • Landau – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 22-Jährigen
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit Mittwoch, 27.03.2024, wird ein 22-Jähriger vermisst. Zuletzt wurde der Vermisste am 28.03.2024, gegen 05:30 Uhr, im Bereich des Friedhofs in Rülzheim gesehen. Seitdem ist sein Aufenthaltsort unbekannt. Bezüge hat der Vermisste insbesondere nach Herxheim bei Landau. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich der 22-Jährige in einer hilflosen Lage befindet. Durch die ... Mehr lesen»

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert
      Horrenberg / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Nachdem am Donnerstag um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare ... Mehr lesen»

    • Neustadt – NACHTRAG – Raub auf Spielhalle – Auslobung von 3.000 Euro

    • Neustadt – NACHTRAG – Raub auf Spielhalle – Auslobung von 3.000 Euro
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots)Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal (Pfalz) und der Polizeidirektion Neustadt a.d. Weinstraße Nachdem in der Nacht auf den 02.09.2022, um 1:54 Uhr, zwei Unbekannte eine Spielhalle in der Pfarrgasse in Neustadt ausraubten, bitten Staatsanwaltschaft Frankenthal und Kriminalpolizei Neustadt um Hinweise aus der Bevölkerung. Als der Betreiber die Spielhalle zur Tatzeit verlassen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Streit unter mehreren Personen eskaliert – Drei Polizeibeamte verletzt

    • Ludwigshafen – Streit unter mehreren Personen eskaliert – Drei Polizeibeamte verletzt
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Aus bislang unbekanntem Grund eskalierte am Mittwochnachmittag (27.03.2024, 13.52 Uhr) ein Streit zwischen 10 bis 15 Personen im Bereich Kleine Almengasse. Da sich die Personen anschrien und den angeordneten Platzverweisen nicht nachkamen, mussten zwei Männer im Alter von 24 und 25 Jahren in Gewahrsam genommen werden. Gegen die Fesselung wehrten sich beide und ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Betrug mittels Guthaben Karten

    • Ludwigshafen – Betrug mittels Guthaben Karten
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein bislang Unbekannter kontaktierte am Mittwoch (27.03.2024) einen 25-Jährigen über WhatsApp und gab sich als dessen Vorgesetzten aus. Der Unbekannte forderte den jungen Mann auf, Guthaben Karten im Gesamtwert von 1.700 Euro in einem Supermarkt zu kaufen. Da der 25-Jährige seinen Vorgesetzten nur flüchtig kannte, ging er auf die Aufforderung ein und erwarb ... Mehr lesen»

    • Landau – Die Tiere des Monats im Tierheim Maria Höffner in Landau – ein strubbeliger Lulatsch und eine Angsthäsin im Katzenkostüm

    • Landau – Die Tiere des Monats im Tierheim Maria Höffner in Landau – ein strubbeliger Lulatsch und eine Angsthäsin im Katzenkostüm
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Landau und das Tierheim Maria Höffner Landau stellen jeden Monat Hunde, Katzen und/oder Kleintiere vor, die dringend ein Für-immer-Zuhause suchen. Die Tiere des Monats stehen dabei stellvertretend für viele ihrer Artgenossen, die auf der Suche nach der passenden Familie sind. Das Tierheim stellt seine Bewohnerinnen und Bewohner immer auch auf seiner ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Gedenkfeier auf dem Hauptfriedhof: „Mit Dir verbunden“ – Klinikseelsorge: Gedenken an zu früh geborene und verstorbene Kinder am 13. April – Wertvolle Tradition seit 20 Jahren.

    • Mannheim – Gedenkfeier auf dem Hauptfriedhof: „Mit Dir verbunden“ – Klinikseelsorge: Gedenken an zu früh geborene und verstorbene Kinder am 13. April – Wertvolle Tradition seit 20 Jahren.
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Wenn Eltern ein Kind während der Schwangerschaft oder kurz nach der Geburt verlieren, ist das ein sehr tiefer Schmerz. Seit mittlerweile 20 Jahren lädt daher das ökumenische Team der Klinikseelsorge an der Universitätsmedizin die betroffenen Mütter, Väter, Geschwisterkinder und Angehörige zu einer Gedenkfeier auf den Hauptfriedhof ein. Die nächste Feier für zu früh ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – HWG LU: Neu gewählter Hochschulrat hochkarätig besetzt

    • Ludwigshafen – HWG LU: Neu gewählter Hochschulrat hochkarätig besetzt
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Freitag, dem 22.03.2024, wurden in der konstituierenden Sitzung des neu zusammengesetzten Hochschulrates der HWG LU der Vorsitz sowie die Stellvertretungen gewählt. Den Vorsitz des Gremiums hat damit für die nächsten fünf Jahre Heike Arend inne, Geschäftsführende Direktorin beim Landkreistag Rheinland-Pfalz und langjährige Geschäftsführerin der Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz (ZIRP). Sie folgt auf den im ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Geschwindigkeitskontrollen nächste Woche

    • Mannheim – Geschwindigkeitskontrollen nächste Woche
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Mannheim führt vom 2. bis 5. April in folgenden Straßen Geschwindigkeitskontrollen durch: INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Wallonenstraße – Flamländerstraße – Straßburger Ring – Badener Straße – Rastatter Straße – Kloppenheimer Straße – Boveristraße – Thomas-Jefferson-Straße – Rüdesheimer Straße – Eberswalder Weg – Gutenbergstraße – Eisenacher Weg Kurzfristige Änderungen oder zusätzliche Messstellen ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de