• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – 2. Kulturpolitische Gespräch “Rhein-Neckar”

Mannheim / Rhein-Neckar – „Kreativwirtschaft – Impulse für die Metropolregion Rhein-Neckar?“ – Die Kulturpolitische Gesellschaft Regionalgruppe Rhein-Neckar und das Kulturamt Mannheim laden am Mittwoch, 3. Dezember, um 19 Uhr zum zweiten Kulturpolitischen Gespräch zum Thema „Kreativwirtschaft – Impulse für die Metropolregion Rhein-Neckar?“ in den Musikpark ein.
Keine Frage: Die Metropolregion Rhein-Neckar zählt zu den führenden Life-Science-Standorten. Die Heidelberger Universität genießt Weltruf in der Medizin, die Universität Mannheim rangiert in den Wirtschaftswissenschaften an der Spitze, und darüber hinaus befindet sich das größte Chemie-Cluster Europas in der Region.
 
Die Metropolregion Rhein-Neckar positioniert sich verstärkt auch als Standort für Unternehmen der Kreativwirtschaft. Ob Design, Kommunikation, Architektur, Verlage, Musik oder Film – die Kreativwirtschaft gilt als zukunftsträchtiger Sektor, und es gibt viel versprechende Ansätze, sie mittels zielgerichteter politischer Strategien langfristig zu binden.
 
Im Bereich Musikwirtschaft ist die Stadt Mannheim mit den Erfolgsmodellen Musikpark, Popakademie und dem Beauftragten für Musik und Popkultur bereits sehr gut aufgestellt. Mit dem Thema Film wird ein weiterer wichtiger Schwerpunkt in einem Cluster Kreativwirtschaft gesetzt. Die Stelle des Projektleiters der FilmCommission Rhein-Neckar gemeinsam vom Kulturamt Mannheim und dem Verein Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar e.V . eingerichtet – zeigt, dass auch auf regionaler Ebene dieser Weg konsequent fortgesetzt wird.
 
Neben der gezielten Förderung von kreativwirtschaftlichen Clustern mittels kultur- oder wirtschaftspolitischer Steuerungsinstrumente spielt die informelle Selbstorganisation der zahlreichen Kleinunternehmen in Netzwerken eine entscheidende Rolle. Kaum eine andere Branche lebt derart von enger Vernetzung und persönlicher Zusammenarbeit. Beispielhaft dafür stehen die komplizen.com. Neun Firmen, jede mit klar fokussiertem Profil im Geschäft mit der Kommunikation, schließen sich zu einem lockeren Verbund zusammen, um im Austausch miteinander gemeinsame Arbeit zu leisten, je nachdem welche Aufträge sie entgegennehmen. Das Netzwerk komplizen.com ist 2008 Preisträger des Wettbewerbs “Dienstleister des Jahres” des Landes Baden-Württemberg in der Kategorie „Herausragende Dienstleistungskooperationen und Netzwerke“.
 
Bei der Podiumsdiskussion wird einerseits der Frage nachgegangen, welche Bedürfnisse und Erwartungen die kreativen Akteure an den Standort Metropolregion Rhein-Neckar haben, andererseits soll ein Austausch darüber stattfinden, wie die Entwicklung des Sektors Kreativwirtschaft in der Metropolregion Rhein-Neckar gefördert und unterstützt werden kann. Die Podiumsteilnehmer diskutieren aus Sicht von Politik, Wirtschaftsförderung und Hochschule sowie aus dem Blickwinkel von aktiven Netzwerkern und kreativen Akteuren der Metropolregion Rhein-Neckar.
 
Auf dem Podium sind: Christian Hübel (Stadt Mannheim – Strategische Steuerung), Prof. Axel Kolaschnik (Fakultät für Gestaltung der Hochschule Mannheim), Katrin Leiber (Chefdesignerin der Marke Katrin Leiber), Peter Simon (Metropolregion Rhein-Neckar GmbH) und Frank Zumbruch (Wolf, Zumbruch & Partner, komplizen.com). Die Moderation des 2. Kulturpolitischen Gesprächs übernimmt Anja Scholtyssek, Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Heidelberger Theaters. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de