• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Hochschule weiht ABB-Hörsaal ein

Mannheim / Rhein-Neckar – An der Hochschule Mannheim wurde heute der ABB-Hörsaal eingeweiht. Im Rahmen einer Feierstunde übergaben Prof. Dr. Dieter Leonhard, Rektor der Hochschule Mannheim, und Hendrik Weiler, Mitglied des Vorstands und Arbeitsdirektor von ABB Deutschland, den Saal seiner Bestimmung Bild v. l.: H. Weiler, Prof. Dr. D. Leonhard, Prof. T. Hansemann, S. Kendel

Die elektrische Ausrüstung und Gestaltung des Hörsaals erfolgte dabei durch Produkte von ABB. Durch diese großzügige Spende von 50.000 Euroder Firma ABB in Mannheim wurde nicht nur das Mobiliar und die Gestaltung des Raumes erneuert, sondern insbesondere die technische Ausstattung wie z. B. Licht- und Jalousiesteuerung mit modernster Bustechnologie versehen. Ein besonderer Schwerpunkt wurde auf Energie sparende Funktionen gelegt. Der Raum verfügt jetzt über eine genaue Heizungsregelung, die zusätzlich bei offen stehenden Fenstern automatisch die Heizkörper abschaltet. Der Einbau von Strom- und Wärmezählern erlaubt auch den Vergleich mit anderen Hörsälen. Die Inbetriebnahme der neuen Technik wurde von den Studierenden der Fakultät für Elektrotechnik selbst vorgenommen. Die dabei vermittelten Inhalte sind Bestandteil der Lehre an der Fakultät.

„Die langjährige und intensive Partnerschaft zwischen der Hochschule Mannheim und ABB wird durch diesen Hörsaal für die Studenten, aber auch für Besucher sichtbar“, erklärte ABB-Vorstand Hendrik Weiler bei der Veranstaltung. Die Pressestelle Hochschule Mannheim, Paul-Wittsack-Straße 10, 68163 Mannheim Spende von 50.000 Euro habe die Neugestaltung erst möglich gemacht. „Besonders stolz macht mich jedoch, dass hier nicht nur ABB-Produkte verbaut wurden und für Strom und Licht in diesem Hörsaal sorgen, sondern dass Auszubildende von ABB gemeinsam mit ihren Meistern die Installationen vorgenommen haben“, so Weiler.

Herr Prof. Dr. Leonhard dankte im Namen der Hochschule und betonte: „Diese großzügige Spende bewirkt nicht nur eine verbesserte Studienatmosphäre, sondern ein Einbeziehen des aktuellen Stands der Technik der Gebäudeautomation unmittelbar im Hörsaal. Sie trägt damit zur Sicherung der Qualität in Lehre und Forschung an der Hochschule Mannheim bei und ist ein Zeichen des Vertrauens in unsere Hochschule sowie für die guten Beziehungen zu den Industrieunternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar“. ABB unterstützt die Hochschule Mannheim in vielfältiger Art und Weise: Das Unternehmen nimmt am Trainee-Programm der Hochschule teil, stiftet einmal jährlich einen Preis für eine herausragende Studienarbeit auf dem Gebiet der Automatisierungstechnik und bietet regelmäßig Praktikantenstellen an. Im Jahr 2006 hat ABB der Hochschule außerdem noch Laborausrüstung, einen so genannten Leittechnik-Demonstrator, im Wert von etwa 20.000 Euro zur Verfügung gestellt.
 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Sertac Bilgin CDU: “Die Einführung der Bezahlkarte für Flüchtlinge ist ein positives Signal!”

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Sertac Bilgin CDU: “Die Einführung der Bezahlkarte für Flüchtlinge ist ein positives Signal!”
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet, hat der Rhein-Pfalz-Kreis am 30. April 2024 als erste Kommune in Rheinland-Pfalz die Bezahlkarte für Flüchtlinge eingeführt. Landrat Clemens Körner hat bei einer Pressekonferenz die Funktion aber auch die Vor- und Nachteile, die durch die Karte entstehen können, aufgezeigt. Ebenfalls bei der Einführung der Karte mit dabei ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)

    • Mannheim – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Mit dem Tabellensechsten auf Augenhöhe – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)- Unentschieden Der VfR Mannheim und der 1. FC Normannia Gmünd trennen sich in einer intensiv geführten Begegnung torlos unentschieden. Die 200 Zuschauer im Gmünder WWG Sportpark sahen über 90 Minuten eine ausgeglichene Partie, ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Sinsheimer Erlebnisregion präsentierte sich auf dem Maimarkt

    • Sinsheim – Sinsheimer Erlebnisregion präsentierte sich auf dem Maimarkt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Präsentation auf dem Maimarkt Mannheim – Sinsheimer Erlebnisregion mit neuem LED-Messestand Am vergangenen Dienstag präsentierte sich die Sinsheimer Erlebnisregion auf dem Mannheimer Maimarkt. Das Team der Tourist-Info freute sich, in der Halle der Metropolregion Rhein-Neckar die Sinsheimer Erlebnisregion mit einem neuen LED-Messestand präsentieren zu dürfen. berbürgermeister Jörg Albrecht, Bürgermeister Bernd Kippenhan ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Maudach: Tag der offenen Tür und Verabschiedung der Ortsvorsteherin

    • Ludwigshafen –  Maudach: Tag der offenen Tür und Verabschiedung der Ortsvorsteherin
      Ludwigshafen / Lu-Maudach / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Förderverein Maudacher Jubiläen e.V. und Ortsvorsteherin Rita Augustin-Funck laden herzlich zu einem Tag der offenen Tür am Freitag, 17. Mai 2024, von 17.00 Uhr – 20.00 Uhr, Maudacher Schloss, Von-Sturmfeder-Str. 3, 67067 Ludwigshafen, ein. Gleichzeitig wird sich Frau Augustin-Funck im Rahmen des zwanglosen Treffens verabschieden. Um besser planen ... Mehr lesen»

    • Landau – Schlägerei auf dem Lustadter “Handkeesfest”

    • Landau – Schlägerei auf dem  Lustadter “Handkeesfest”
      Lustadt / Landkreis Germersheim / Landau / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Die Polizei wurde am Samstagabend gegen 21:45 Uhr zu einer Schlägerei zwischen mehreren Personen auf dem Lustadter “Handkeesfescht” gerufen. Im Zelt der stationären Rettungskräfte konnten zunächst vier verletzte Jugendliche festgestellt werden. Im späteren Einsatzverlauf meldeten sich noch vier weitere jugendliche Geschädigte. Die Beteiligten seien zuvor ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de