• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Fahrzeugbrand auf der A5 mit großer Rauchentwicklung

Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar.

Mehrere Notrufe gingen am Dienstagabend bei der Leitstelle Rhein-Neckar ein, nachdem ein Auto auf der A5 in Fahrtrichtung Karlsruhe in Brand geraten war. Die Autobahn musste in beide Richtungen eine Stunde vollgesperrt werden.

Weinheim. [RM] Eine starke weithin sichtbare schwarze Rauchsäule sorgt am Dienstagabend für mehr als 40 Notrufe innerhalb kürzester Zeit bei der Leitstelle Rhein-Neckar. Die starke Rauchentwicklung kam von der Autobahn hier war ein Mercedes in Brand geraten. Die zwei Insassen konnten sich rechtzeitig aus dem Fahrzeug retten und in Sicherheit bringen. Aufgrund der Baustellensituation hatten die Einsatzkräfte Probleme die Einsatzstelle zu erreichen, da die Autofahrer schwer eine Rettungsgasse bilden konnte. Daher war auch die Feuerwehr Ladenburg alarmiert. Noch während der Anfahrt sperrt die Autobahnpolizei die Autobahn, so dass auch nachrückende Kräfte über die Gegenfahrbahn anrücken konnte. Nachdem sich die Einsatzfahrzeuge ihren Weg gebahnt hatten und fast alle zeitgleich eintrafen, konnte die Brandbekämpfung eingeleitet werden. Das Fahrzeug brannte in voller Ausdehnung und hatte sich bereits auf den Randstreifen ausgebreitet. Mit einem Rohr konnte ein Atemschutztrupp das Feuer schnell unter Kontrolle bringen. Ein zweiter Trupp löscht mit dem zweiten Rohr den Böschungsbrand und kümmert sich um eine Riegelstellung, damit sich das Feuer nicht weiter ausbreiten konnte. Durch den Abrollbehälter Löschmittel stand ausreichend Löschwasser zur Verfügung. Der Gerätewagen Licht leuchtet die Einsatzstelle aus und sichert ab. Während der Löscharbeiten musste die Autobahn in beide Richtungen fast eine Stunde voll gesperrt werden. Nachdem das Feuer gelöscht und eine Brandnachschau mit Wärmebildkamera stattfand konnten die Löscharbeiten nach kleiner Nachlöscharbeiten abgeschlossen werden.

Bilder: Feuerwehr / Text: Ralf Mittelbach

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de