• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Anteil der Lehrkräfte mit Migrationshintergrund gestiegen Anna-Freud-Schule besitzt eine weltoffene Lehrerschaft

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar

In den letzten Jahren wurden an der Anna-Freud-Schule verstärkt auch Studienräte/innen von der ADD eingestellt, die nach ihrer Geburt selbst, nach der Geburt ihrer Eltern oder nach der Geburt eines Teils der Eltern einen Migrationshintergrund besitzen. Die Anna-Freud-Schule ist damit auch hinsichtlich ihres akademisch-universitären Lehrkörpers sicherlich einerseits eine sehr weiblich ausgerichtete Schule, was wohl an dem Nukleus ihrer gegenwärtigen Domänen Sozialwesen, Gesundheit und Pflege liegt. Die Anna-Freud-Schule ist aber auch andererseits in Bezug auf ihre Lehrerschaft vor allem eine weltoffene BBS.

Die Anna-Freud-Schule spiegelt mit ihrer Lehrerschaft in einer besonderen Art und Weise auch die Zusammensetzung der Stadtgesellschaft von Ludwigshafen. Von 92 Lehrkräften an der Anna-Freud-Schule haben 14 Lehrkräfte, also 15,22 %, einen vollen oder zum Teil einen elterlichen Migrationshintergrund. Würden die Studienreferendare, die sich an der Anna-Freud-Schule in der Lehrerausbildung befinden und formal dem Studienseminar für BBS in Speyer zuzurechnen sind, herausgerechnet, so steigt der Migrationsanteil bei den Lehrkräften sogar auf 16,67 %. So kommen vier Studienräte/innen geografisch aus dem ehemaligen Machtbereich der Sowjetunion (Russland, Litauen und Ukraine) und zwei haben nach ihrer Geburt und Abstammung ihre Wurzeln in der Türkei. Es existieren aber auch geografisch amerikanische, griechische, polnische, iranische, rumänische und italienische Wurzeln bei den Lehrkräften. Hervorzuheben ist, dass aus diesem Bereich der Lehrerschaft zu Beginn des Jahres erstmals eine Oberstudienrätin mit den Fächern Gesundheit/Pflegetheorie und Biologie als kommissarische Studiendirektorin zur Koordination in die erweiterte Schulleitung der Anna-Freud-Schule aufstieg. Neben dem im Vergleich zu anderen Schulen hohen Migrationsanteil der Lehrerschaft stellt sich die Anna-Freud-Schule bei dem Lehrkörper auch der Inklusion. So unterrichtet u.a. seit vielen Jahren eine zu 100 % erblindete und beeinträchtigte Studienrätin in dem Fach Biologie in der Berufsfachschule II und in der Höheren Berufsfachschule Sozialassistenz an der Anna-Freud-Schule.
StD‘ Katrin Griem

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de