• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Höchste Zeit für Experimente! Zweites Dialogforum Wohnen beschäftigte sich mit dem Wohnen von morgen

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Wie werden wir in Zukunft wohnen? Darum ging es Anfang Dezember 2018 beim zweiten Heidelberger Dialogforum Wohnen. Mit der Veranstaltung im Halbjahresturnus will die Stadt den kontinuierlichen Austausch aller wohnungspolitischen Akteure in Heidelberg fördern. Rund 60 Teilnehmende – darunter Mitglieder des Gemeinderats sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Wohnungswirtschaft, Sozialverbänden, Interessengruppen und Verwaltung – befassten sich mit dem Wohnen von morgen am Beispiel der Entwicklungsvision von Patrick-Henry-Village, Heidelbergs größter Konversionsfläche.

Erster Bürgermeister Jürgen Odszuck sagte: „Es ist höchste Zeit für Experimente im Bereich Wohnen. Wir stehen heute vor vielfältigen Herausforderungen: Beispiele sind die Schaffung von Wohnraum für vielfältige Lebensformen in unterschiedlichen Marktsegmenten, die Forderung nach vitalen, gemischten Quartieren, die Digitalisierung, der Wandel zur Wissensgesellschaft und die Verkehrswende. Diesen müssen wir mit innovativen Konzepten begegnen. Mit der Entwicklungsvision von Patrick-Henry-Village haben wir eine hervorragende Ausgangsbasis, um ganz neue Ansätze des Wohnens zu erarbeiten. Heute haben wir eine Vielzahl an Themen benannt, die wir nun weiter gemeinsam diskutieren müssen.“

Impulsvortrag mit bewusst zugespitzten Thesen regte Diskussionen an

Laura Weißmüller, Redakteurin der Süddeutschen Zeitung, skizzierte in einem Impulsvortrag Ideen für ein Wohnen von morgen. Demnach sollten Neubaugebiete für die gesamte Stadt attraktiv sein, etwa durch Parks, Kinos und Schwimmbäder. Ein weiterer Vorschlag war die öffentliche Nutzung der Erdgeschosse und weiterer kommunikativer Räume, zum Beispiel einer Dachterrasse für alle. Bei der Vergabe von öffentlichen Grundstücken forderte sie Erbbaurecht und Konzeptverfahren. Die einstige Funktionstrennung von Wohnen und Arbeiten müsse aufgehoben werden. Zudem sollten die Gebäude vielfältigen Lebensformen gerecht werden, nicht nur der klassischen vierköpfigen Familie.

In zwei Podiumsdiskussionen und im Plenum wurden die bewusst zugespitzten Thesen aus dem Impulsvortrag anschließend aufgegriffen. Kontrovers diskutiert wurde die Frage, wie öffentliche Grundstücke künftig vergeben werden sollen und welche Trägermodelle sinnvoll sind. Auch bei den Themen „Gemeinschaftliche Wohnformen“ und „Gemeinschaftlich genutzte Räume“ gab es ganz unterschiedliche Ansichten. Einigkeit herrschte bei der Forderung nach Nutzungsmischung – das bedeutet, dass Wohnen und Arbeiten zusammen gedacht werden – und einem transparenten Prozess, bei dem sich alle Beteiligten eng abstimmen. Die Teilnehmenden sprachen sich zudem dafür aus, sich an für Heidelberg geeigneten Best-Practice-Beispielen zu orientieren. Weiter nachdenken wollen die wohnungspolitischen Akteure über die Frage, wie flexible Wohnformen geschaffen werden können.

Breit aufgestellter Teilnehmerkreis bei Podiumsdiskussionen

Mit der Frage „Welche Erwartungen haben wir an das Wohnen von morgen?“ befassten sich bei der ersten Podiumsdiskussion Erster Bürgermeister Jürgen Odszuck, Rainer Hofmann (Bogevisch Büro), Anouk Kuitenbrouwer (KCAP), Peter Bresinski (Geschäftsführer GGH) und Laura Weißmüller. Mit der Frage „Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich für die Entwicklungsvision von Patrick-Henry-Village ,PHVision‘?“ setzten sich bei der zweiten Podiumsdiskussion auseinander: Prof. Michael Braum (Geschäftsführender Direktor Internationale Bauausstellung Heidelberg), Andreas Epple (Epple Holding GmbH), Peter Hoffmann (Stadt Heidelberg), Christoph Nestor (Miederverein Heidelberg e.V.) und Thilo Koch (Haus und Grund Heidelberg).

Nächstes Dialogforum Wohnen in erster Jahreshälfte 2019

Die Anregungen und Ideen, die beim Dialogforum gesammelt wurden, fließen in die weitere Planung zur Entwicklung von Patrick-Henry-Village ein. Das nächste Dialogforum Wohnen ist noch vor der Sommerpause im kommenden Jahr geplant.

Erstes Dialogforum befasste sich mit mittleren Einkommensgruppen

Der Fokus des ersten Dialogforums Wohnen Ende November 2017 lag auf den mittleren Einkommensgruppen: Sie werden von den bestehenden Förderprogrammen meist nicht erfasst und haben es deshalb auf dem Heidelberger Wohnungsmarkt oft besonders schwer. Wie man speziell für sie mehr bezahlbaren Wohnraum schaffen kann und welche Rolle die Wohnungswirtschaft dabei spielen kann, war das Leitthema des ersten Dialogforums. Im Frühjahr dieses Jahres fand zudem eine Klausursitzung des Gemeinderates statt. Dabei ging es vor allem um den Einsatz kommunaler Ressourcen in der Wohnungspolitik.

Hintergrund: Die Entwicklungsvision von Patrick-Henry-Village „PHVision“ ist das Ergebnis der „Planungsphase Null“ der Internationalen Bauausstellung (IBA) Heidelberg. Sie sieht einen Stadtteil für mehr als 10.000 Menschen vor; hinzu kommen rund 5.000 Arbeitsplätze. Der Plan setzt auf die digitale Zukunft, innovative Orte der Bildung, zukunftsweisende Wohn- und Arbeitsumgebungen sowie einen „Multi-Mobilitäts-Ansatz“ – unter anderem durch E-Mobilität und autonomes Fahren.

Vier weltweit renommierte Stadtplanungsbüros hatten im Auftrag der IBA Zukunftsszenarien für das fast 100 Hektar große Areal entworfen. Die zusammenführende Synthese stammt vom Büro KCAP. Der Gemeinderat beschloss am 14. Dezember 2017 einstimmig die Entwicklungsvision als Masterplan – und somit als formale Grundlage für den weiteren Prozess. Die IBA soll zur Sicherung von Qualität und inhaltlichen Zielen eng in den Prozess eingebunden bleiben, ebenso das Verfasserbüro

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WIRTSCHAFTSNEWS

    >> Weitere

  • VERBRAUCHERINFO

    >> Weitere

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • EVENTS & TERMINE

    >> mehr Events

  • VIDEOBERICHTE

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de