• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – „Deutschlands beste Ausbilder“: Stadt Heidelberg erhält Auszeichnung von Capital – Vier von fünf Sternen bei neuer Studie des Wirtschaftsmagazins

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg bietet eine exzellente Ausbildung an – das bestätigt die aktuelle Studie „Deutschlands beste Ausbilder“ des renommierten Wirtschaftsmagazins Capital. Heidelberg zählt demnach mit vier von fünf Sternen bei der Ausbildung und beim dualen Studium bundesweit zu den Unternehmen und Institutionen mit Spitzenergebnissen. „Die Auszeichnung zeigt, dass die Stadt Heidelberg mit einer qualitativ hochwertigen Ausbildung insbesondere jungen Menschen einen hervorragenden Einstieg in das Berufsleben ermöglicht – sowohl in den klassischen Ausbildungsberufen als auch in dualen Studiengängen“, sagt Roland Haag, Leiter des Personal- und Organisationsamtes.

Bestnoten für die Stadt bei den Erfolgschancen und beim Engagement

Die Stadt Heidelberg erhält in der Kategorie „Beste Ausbildung“ 19 von 25 möglichen Punkten. Dabei überzeugt sie mit der jeweiligen Höchstpunktzahl von fünf Punkten insbesondere in den Bereichen „Engagement des Unternehmens“ – hier geht es etwa um Angebote zu Weiterbildungskursen und Teamevents – und „Erfolgschancen“. Bei Letzterem fließen unter anderem die hervorragende Übernahmequote (circa 70 Prozent) und die geringe Abbruchquote bei der Stadt ein. Die „Betreuung“ der Auszubildenden wird mit vier Punkten ebenfalls sehr gut bewertet. Hier berücksichtigt die Studie unter anderem die Anzahl der Ausbilder und die Unterstützung für sie. Im Bereich „Bestes Duales Studium“ punktet Heidelberg insbesondere mit den ausgezeichneten „Erfolgschancen“ (fünf Punkte) und dem „Engagement des Unternehmens“ (vier Punkte). Hier erreicht die Stadt insgesamt 17 von 25 möglichen Punkten.

„Die Stadtverwaltung bietet ein breites Spektrum von mehr als 30 Berufen. Neben einer hochwertigen fachlichen Ausbildung liegt uns auch die persönliche Entwicklung unserer Auszubildenden am Herzen, weshalb wir in einem Begleitprogramm unter anderem auch ihre soziale und persönliche Kompetenz fördern“, sagt Ausbildungsleiterin Susanne Hipp vom Personal- und Organisationsamt.

Für die Studie wurde ein detaillierter Katalog mit über 60 Fragen ausgewertet, den die teilnehmenden Unternehmen und Institutionen ausgefüllt hatten. Insgesamt wurden fünf Kategorien bewertet: Betreuung, Lernen im Betrieb, Engagement des Unternehmens, Erfolgschancen und innovative Lernmethoden. Die Studie von Capital in Zusammenarbeit mit der Talent-Plattform Ausbildung.de und den Personalmarketing-Experten von Territory Embrace gilt als die umfassendste und qualitativ beste Erhebung zum Stand der Ausbildung in Deutschland.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de