• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Lampertheim – 3 Hundeführer der DLRG Rettungshundestaffel bei der Wasserortungsprüfung erfolgreich


Lampertheim / Metropolregion Rhein-Neckar.
Sarah Hoth mit Hund Neo, Markus Litters mit Hund Sandy und Werner Schuster mit Hund Huncut meistern die Wasserortungsprüfung der DLRG
Die Rettungshundestaffel der DLRG Ortsverband Lampertheim hat erneut eine Wasserortungsprüfung im Badesee Bensheim abgelegt – mit großem Erfolg.
Das hat die DLRG Lampertheim am vergangenen Samstag im Badesee Bensheim praktisch unter Beweis gestellt.
Wasserortungshunde kommen immer dann zum Einsatz, wenn Personen in oder an Gewässern (Seen und Flüssen) vermisst werden. Sie sind speziell für die Suche nach ertrunkenen Personen ausgebildet.Die Suche erfolgt vom Uferrand oder auch vom Boot aus.Dort sind sie dann für die DLRG-Einsatztaucher wertvolle Helfer bei der Ortung der vermissten
Personen.

Die Rettungshundeführer müssen das Anzeigeverhalten ihrer Vierbeiner (bellen, lecken, anstubsen,kratzen, scharren) an Bord eines Rettungsbootes genau lesen können. Gilt es doch ein Areal von gut 40.000 Quadratmetern in 45 min zu durchsuchen und mittels GPS-Markern das Suchgebiet auf nur 50m für die Taucher einzugrenzen. Hier müssen viele umweltbedingte Faktoren wie Strömung, Zu-und Abflüsse, Gewässerbeschaffenheit, Zusammensetzung des Wassers, Wasser- und Lufttemperatur, Tages- und Nachtzeit, Wind und Thermik berücksichtigt werden.

Vor der praktischen Prüfung wurde noch der Gehorsam des Vierbeiners und das qualitative Organisieren von Material und Tier überprüft. Ist das Tier entspannt, kann die praktische Prüfung beginnen. Auf die Frage, wie man die Nervosität in Grenzen hält, erwähnte die Teilnehmerin Sarah Hoth , dass Entspannungstechniken wie tiefes Luftholen sehr dabei helfen, ruhig zu bleiben um auch beruhigend auf den Hund einwirken zu können. Markus Litters, ein zweiter Teilnehmer bemerkte,dass die Hunde auf keinen Fall zu etwas gezwungen werden sollen, sondern für Erfolg mit Leckerlies
oder einem Lieblingsspielzeug belohnt werden. Werner Schuster, der 3. Teilnehmer im Bunde wies darauf hin, dass jeder Hund sein spezielles Anzeigeverhalten hat, und dies der Hundeführer erkennen muss.

Für die DLRG-Rettungshundestaffel war es ein äußerst erfolgreiches Prüfungswochenende mit einer
100-prozentigen Erfolgsquote. Drei Lampertheimer Hundeführer stellten sich den kritischen Augen des DLRG-Prüfers Knut Harder und dürfen sich nun mit ihrer bestandenen Wasserortungsprüfung „geprüftes DLRG-Wasserortungsteam“ nennen.
Nach dem Bestehen der Prüfung erhielt jeder Teilnehmer eine Urkunde und einen gut gemeinten Rat von Knut Harder: „Eure Hunde können das. Achtet auf sie und vertraut auch eurem Bauchgefühl.“
Susanne Hanselmann ist stolz auf die 3 Mensch-Hund Teams. Stellt die Prüfung für Ihre Schützlinge doch jedes Mal wieder in einer anderen Art eine neue Herausforderung dar, die die Teilnehmer Werner Schuster und Markus Litters bereits zum 2. Mal und Sarah Hoth sogar zum 3. Mal mit Bravour gemeistert haben.
Die DLRG Rettungshundestaffel Lampertheim ist die einzige DLRG Wasserortungsstaffel in Hessen und hat sich auf die Suche nach vermissten Personen an oder im Wasser spezialisiert.

Quelle: Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft
Ortsverband Lampertheim e.V.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de