• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heppenheim – Zum Tod von Judith Buber Agassi

Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar.

Wie erst jetzt bekannt wurde, verstarb am 15. Juli 2018 die Heppenheimer Ehrenbürgerin Prof. Judith Buber Agassi im Alter von 94 Jahren. Bürgermeister Rainer Burelbach würdigte die Verstorbene als eine Dialogpartnerin, die über die Abgründe der deutsch-jüdischen Geschichte hinweg ganz im Sinne ihres Großvaters Martin Buber Gespräche geführt und die Begegnung gesucht habe. Heppenheim verliere mit Judith Buber Agassi eine hoch geschätzte Botschafterin, deren Offenheit und Engagement nicht zu ersetzen sei.

1924 im Haus ihrer Großeltern in Heppenheim geboren, lebte Judith Buber dort nach der Scheidung ihrer Eltern 1929 mit ihrer älteren Schwester Barbara bis zur Emigration. Ihre Großeltern väterlicherseits, der Schriftsteller und Gelehrte Martin Buber und dessen Ehefrau Paula, verließen Deutschland 1938 unter dem Druck der nationalsozialistischen Judenverfolgung.

Nach gesellschaftswissenschaftlichem Studium an der Hebräischen Universität Jerusalem und der London School of Economics erwarb Judith Buber 1960 den Doktorgrad in Politikwissenschaft. Ihre akademische Laufbahn führte sie an renommierte Universitäten in Israel, England, den USA, Hong Kong und Deutschland. Während all der Jahre blieb sie in Kontakt zu Menschen in Heppenheim, mit denen sie schon während ihrer Schulzeit Freundschaft geschlossen hatte. In ihrem Geburtshaus war sie immer wieder auf Einladung des Internationalen Rats der Christen und Juden als Referentin und Zeitzeugin zu Gast. Im Jahr 2004, zu ihrem 80. Geburtstag, verlieh die Kreisstadt Heppenheim Judith Buber Agassi durch Beschluss der Stadtverordnetenversammlung die Ehrenbürgerwürde.

Judith Buber Agassi war seit 1949 verheiratet mit dem Philosophen Prof. Joseph Agassi; mit ihm lebte sie zuletzt in Herzlia (Israel). Das Ehepaar hatte eine Tochter und einen Sohn.

Quelle Kreisstadt Heppenheim

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de