• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Neues Feuerwehrhaus in Ziegelhausen: Planungsänderungen notwendig! Baubeginn voraussichtlich im November 2018

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Feuerwehrhaus in Ziegelhausen soll umgebaut und erweitert werden. Der Bau- und Umweltausschuss ist in seiner Sitzung am 3. Juli 2018 über Planungsänderungen informiert worden. Ursprünglich sollte im Alten Rathaus ein Aufzug eingebaut werden, um damit das Vordergebäude und über eine Brücke das neue Feuerwehrhaus barrierefrei zu erschließen. Im Zuge der Detailplanung wurde festgestellt, dass die Bausubstanz im Vordergebäude schlechter als zunächst erkennbar war. Geplant ist nun, den Aufzug im Feuerwehrgerätehaus einzubauen. Die voraussichtlichen Gesamtkosten für den Bau belaufen sich nach wie vor auf rund 2,15 Millionen Euro. Der Bau hat sich durch die beschriebenen Probleme verzögert und soll im November 2018 beginnen.

Das derzeit genutzte Feuerwehrhaus in der Kleingemünder Straße 18 in Ziegelhausen entspricht nicht mehr den aktuellen Anforderungen. Der zweigeschossige Neubau für die Freiwillige Feuerwehr wird unter anderem Funktions- und Aufenthaltsräume für die Einsatzkräfte, einen Schulungsraum, eine Fahrzeughalle mit drei Stellplätzen und einen Übungshof beinhalten. Durch die Baumaßnahme werden auch Räume im alten Ziegelhäuser Rathaus frei, die bisher von der Feuerwehr genutzt wurden. Der Neubau wird an gleicher Stelle in Passivhaus-Bauweise erstellt und barrierefrei zugänglich sein.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de