• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Ergebnisse einer Kundenbefragung zum Zoo Landau in der Pfalz werden vorgestellt

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Ohne Kinder oder Enkel in den Zoo? Gibt´s das? … „Na klar“, sagen die Studierenden des Fachs Dienstleistungsmanagement an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, DHBW Karlsruhe, die kurz vor ihrem Bachelor-Abschluss stehen. Im Auftrag der Landauer Zooleitung haben die Studierenden unter Anleitung ihres Dozenten Wolfgang Allinger u.a. 200 Passanten in der Landauer Innenstadt befragt, um einigen spannenden Fragen auf den Grund zu gehen. Wie aus Erfahrungen des Zoos vermutet, würden 56% der außerhalb des Zoos Befragten nie ohne Kinder in den Zoo gehen, … es sei denn …

Zusammengefasst ist die Antwort der Befragten: „Wenn das Angebot stimmt, dann lässt sich auch das Interesse am Landauer Zoo in dieser Bevölkerungsgruppe steigern.“ Wie wäre es mit mehr „Blicken hinter die Zookulissen“(57%) oder Motto-Tagen (39%)? Die Möglichkeit zur Interaktion mit Tieren würde 39% der Befragten begeistern, auch die Zooführung mit Extras (33%) wie z.B. eine satirische Führung. Afterwork-Events finden 26% klasse. Organisierte Fahrradtouren zum Zoo mit Brotzeit (26%) kämen genauso infrage wie den Zoobesuch zum Knüpfen neuer sozialer Kontakte (24%) zu nutzen. Mehrfachnennungen waren dabei natürlich möglich, denn der Zeitpunkt und die Qualität des Angebots bestimmen jede Entscheidung.

Insgesamt gibt es beim Zoo Landau in der Pfalz jedoch offenbar keinen wirklichen Anlass zur Sorge. Parallel wurden nämlich auch 185 Zoobesucher im Zoo selber befragt, die sich mit ihrem aktuellen Zoobesuch zu 96% zufrieden oder sehr zufrieden zeigten. Dieses hohe Niveau ist noch zu toppen, auch wenn 92% der Besucher ihren Wissenstand verbessern konnten. Vorab dazu die beste Nachricht: Für 38% der befragten Zoobesucher werden einige Informationen, die sie während ihres Fußwegs entlang der Artenvielfalt bekommen haben, dazu anregen, zukünftige Aspekte ihrer Lebens- bzw. Verhaltensweise zu ändern. Wer hätte das gedacht?

Allerdings kennen 69% der Besucher die vier Säulen der Zooarbeit in Landau nicht. Obwohl der Faktor Erholung im Vordergrund steht (73%) werden besonders der Artenschutz (57%) und die Umweltbildung (33%) quasi eher spielerisch mit beachtet. Die Forschung an und mit Tieren im Landauer Zoo sollte jedoch mehr Interesse finden. Zumal die Forschung für das noch bessere Kennen jedes einzelnen Tieres, jeder einzelnen Art, und damit für eine bessere Pflege oder effektiveren Schutz unerlässlich und genauso interessant ist, wie jedes andere Erlebnis im Zoo Landau.

Weitere interessante Details der beiden Befragungen, z.B. nach Altersgruppen der Nicht-Zoo-Gänger oder den Wünschen der Zoo-Liebhaber, geben natürlich noch mehr Aufschlüsse über konkrete Ansatzpunkte für die Verantwortlichen des Zoos, den unterstützenden Freundeskreis und das Team der Zooschule Landau.

Interessierte können im Rahmen einer Vortragsveranstaltung am Montag, den 16. Juli 2018, um 18:00 Uhr im Gebäude der Landauer Zooschule mehr Details der Studie erfahren. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei. Treffpunkt ist um 17:45 Uhr an der Zoo-Kasse.

Quelle: Zoo Landau

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de