• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Fußball-Weltmeisterschaft: Alle Teilnehmerländer können auf Fans in Heidelberg bauen! Polen, Spanien und Frankreich haben potenziell die größte Anhängerschaft

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Wenn am Donnerstag, 14. Juni 2018, die Fußball-Weltmeisterschaft in Russland beginnt, verfolgen Fans rund um den Globus das Turnier. Auch in Heidelberg dürften Anhänger aller 32 teilnehmenden Nationalteams zu finden sein. Auf jeden Fall sind Staatsangehörige aus fast allen Teilnehmerländern offiziell in Heidelberg gemeldet. Unter den Heidelbergerinnen und Heidelbergern mit ausländischen Wurzeln sind sogar aus allen teilnehmenden Staaten mögliche Fans vertreten.

Auf den größten Fan-Block wird wohl das polnische Team bauen können: insgesamt 1.467 Personen in Heidelberg haben die polnische Staatsangehörigkeit. Auch Spanien (1.112 Personen) und Frankreich (1.021 Personen) können mit großer Unterstützung rechnen. Mit etwas Abstand folgen dann die Gruppen aus Russland (838 Personen), England (744 Personen) und Iran (639 Personen). Zahlenmäßig am geringsten vertreten sind Island (6 Personen), Uruguay (4 Personen) und Panama (keine Person). Insgesamt haben 10.257 Personen in Heidelberg die Staatsangehörigkeit einer der 31 ausländischen Teilnehmerländer. Das macht knapp sieben Prozent der rund 150.000 Heidelberger Bürgerinnen und Bürger aus.

Bei den Heidelbergerinnen und Heidelbergern mit Migrationshintergrund steigen die Zahlen noch einmal deutlich und auch die Reihenfolge der größten Gruppen verschiebt sich. Polen behält zwar seinen Spitzenplatz mit großem Vorsprung (4.799 Personen mit polnischem Migrationshintergrund), dann folgen jedoch die Russische Föderation (2.387 Personen) und der Iran (1.745 Personen). Panama kann sich bei dieser Betrachtung über acht potenzielle Fans freuen. Zusammengerechnet leben 20.202 Menschen mit Wurzeln aus einem der antretenden Länder in Heidelberg.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de