• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Weinwanderung am Heidelberger Erlebniswanderweg Wein und Kultur am Sonntag!

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Entlang einer eigens entwickelten Route können Naturinteressierte, Wanderer und Weinliebhaber auf dem Heidelberger Erlebniswanderweg „Wein und Kultur“ die Rohrbacher Weinberge entdecken. Am Wanderweg gibt es Informationstafeln zu unterschiedlichen Themen wie Rebsorten, Geologie, Klima und Naturschutz. Am Sonntag, 13. Mai 2018, sind alle Interessierten wieder zur „Großen Weinwanderung“ eingeladen. Von 11 bis 19 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher ein vielfältiges Programm mit Informations- und Verköstigungsständen.

Nach der offiziellen Begrüßung um 11 Uhr durch Vertreterinnen und Vertreter der Stadt Heidelberg, des Geo-Naturparks Bergstraße-Odenwald und des Obst, Garten- und Weinbauverein Rohrbach e. V. (OGWW) werden der gemeinsame Geo- und Naturpark-Flyer zum Erlebniswanderweg Wein und Kultur und eine neue Informationstafel zu Fledermäusen vorgestellt. Das Programm haben der Obst, Garten und Weinbauverein Heidelberg-Rohrbach e.V., örtliche Winzer, der Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald und das städtische Umweltamt entwickelt.

Höhepunkte der Veranstaltung:

– 11 Uhr: Begrüßung durch Vertreterinnen und Vertreter der Stadt Heidelberg (Sabine Lachenicht, Leiterin des städtischen Amts für Umweltschutz, Gewerbeaufsicht und Energie) und des Obst, Garten und Weinbauverein Heidelberg-Rohrbach e.V. (Larissa Winter-Horn, 1. Vorsitzende) sowie Vertreter des Geo-Naturparks Bergstraße-Odenwald (Dr. Stefanie Fey, Geschäftsführerin).

– Vorgestellt wird der vom Geo-Naturpark in Zusammenarbeit mit der Stadt Heidelberg und dem Obst, Garten- und Weinbauverein neu entwickelte Informationsflyer zum Erlebniswanderweg Wein und Kultur mit der Wanderroute und vielen Hintergrundinformationen. Passend dazu wurden in diesem Jahr alle fünf Einstiegspunkte in den Wanderweg mit Outdoor-Flyerständern ausgestattet

– Nach der offiziellen Begrüßung findet ein gemeinsamer Rundgang statt, bei dem die Fledermaustafel vorgestellt wird.

– 12 Uhr: Unter dem Motto „Essbare Wildkräuter der Weinberge“ bietet das Team des städtischen Veranstaltungsprogramms „Natürlich Heidelberg“ eine Schnuppertour an. Treffpunkt ist der Infostand der Stadt Heidelberg, Umweltbildung und Naturerlebnis.

Eine neue Fledermaustafel ergänzt den Erlebniswanderweg

„Natur in der Stadt. Biologische Vielfalt in Heidelberger Gärten“ ist das Jahresmotto des städtischen Umweltbildungsprogramms Natürlich Heidelberg. Schwerpunktthema ist der Schutz von Vögeln und Fledermäusen. Passend dazu wurde der Erlebniswanderweg um eine neue Fledermaustafel ergänzt. Die Rohrbacher Weinberge mit ihrer Strukturvielfalt bieten gerade Fledermäusen einen optimalen Lebensraum. Der nahe gelegene Leimener Steinbruch bietet den Fledermäusen Unterschlupf und Überwinterungsquartier. Die Tafel wurde mit Förderung des Geo-Naturparks von der Stadt Heidelberg finanziert, fachlich unterstützt durch den NABU Heidelberg.

Ein neuer Informationsflyer zum Erlebniswanderweg Wein und Kultur

Wer einen Überblick über die Route des Erlebniswanderwegs sowie die Standorte der einzelnen Tafeln erhalten möchte, erhält diesen über den neu erschienenen Informationsflyer. Interessierte erhalten zudem fundierte Hintergrundinformationen zu Themen rund um Wein und Kultur: Klimagunst und Weinbaulandschaft, Kultur und Geschichte in Rohrbach, Naturschutz, Landschaftserleben und Umweltbildung, Kurzübersicht über Geologie, regionale Vernetzung und globale Nachhaltigkeitsziele, sowie über die Lernlandschaft Südliche Gaisbergscholle. Premiere haben die Outdoor-Flyerständer, die erstmals an den Tafeln angebracht wurden. Hier gibt es an allen fünf Einstiegspunkten stets aktuelle Informationen und Publikationen. Herausgeber ist der Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald, finanziert wurde der Flyer von der Stadt Heidelberg mit der Förderung des Geo-Naturparks.

Infostände:

– Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald: neben den Informationen zur Region und zum Verkauf von Wanderkarten und Kinderbüchern liegt in diesem Jahr der Schwerpunkt auf dem Thema „Boden“: Mitmachaktion Malen mit Erdfarben.

– Stadt Heidelberg, Amt für Umweltschutz, Gewerbeaufsicht und Energie, Abteilung Lernort Natur, Geo- und Naturpark: Informationen zur Umweltbildung in der Natur, zum Veranstaltungsprogramm „Natürlich Heidelberg“ und zu Aktivitäten sowie Ausflugszielen im Heidelberger Wald und Natur, Schnuppertour. Passend zum Jahresschwerpunkt Schutz von Vögeln und Fledermäusen, Bau von Nisthilfen.

– Gemeinschaftsstand vom Heidelberger Biotopschutz e.V., der HeidelbergCement AG und der Unteren Naturschutzbehörde des Umweltamtes: Projekte zum Artenschutz mit einer Fotoausstellung zur Biodiversität in Wald, Wiesen und Weinbergen.

– Bezirksimkerverein Heidelberg e.V.: Blick in ein Bienenvolk, Wissenswertes rund um das Thema Honigbiene, Verkostung und Verkauf verschiedener Honigsorten.

Bewirtung durch Rohrbacher Winzer und andere Beteiligte:

– Besenwirtschaft Klein: Ofenkartoffeln mit Spundekäs und Leckeres vom Grill, Wein und Secco aus eigenem Anbau, alkoholfreie Getränke

– Metzgerei Sommer: Bratwurst vom Schwäbisch-Hällischem Landschwein, Wildschweinbratwurst aus der Heidelberger Jagd, Steaks, Getränke

– Weingut Bauer, Dachsbuckel: Weinauswahl, Sommergetränk „dachs“, „Burgunderprobe vom Buntsandstein“, Flammkuchen und kleine Speisen

– Weingut Clauer De Chant: Weinauswahl, unter anderem Präsentation des aktuellen Jahrgangs 2017 und hausgemachter Gugelhupf

– Weingut Clauer, Dormenacker: regionale Spezialitäten, Bio-Produkte und Slow Food, edle Weine und Sekte auf dem „Markt der Genüsse“

– Weingut Winter: Weinauswahl und Weincocktail „Rosi“, regionale Speisen und hausgemachter Kuchen werden von der Landjugend Heidelberg angeboten

Weitere Informationen und Anfahrt

Es wird empfohlen, den öffentlichen Personennahverkehr (Haltestelle Rohrbach-Süd) zu nutzen. Am Einstiegspunkt Soldatenweg gibt es keine Parkmöglichkeiten. Die nächstgelegenen Parkplätze befinden sich 300 Meter entfernt im Industriegebiet Rohrbach-Süd. Nähere Infos zu der Veranstaltung und zum Erlebniswanderweg gibt es im Internet unter www.weinwanderweg-rohrbach.de und per E-Mail an info@weinwanderweg-rohrbach.de.

An die Redaktionen: Bitte betrachten Sie die voranstehende Meldung als Einladung, an der Veranstaltung teilzunehmen und darüber zu berichten. Vielen Dank!

Nach dem offiziellen Teil mit Grußworten um 11 Uhr findet eine Begehung zu den Informationsständen statt sowie die Vorstellung der Fledermaustafel an ihrem Standort. Treffpunkt für den Start des offiziellen Teils ist um 11 Uhr am Einstiegspunkt Soldatenweg (siehe Karte auf dem Informationsflyer).

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – girls,girls,girls! – Girls’ Day 2024 im Polizeipräsidium Rheinpfalz

    • Ludwigshafen – girls,girls,girls! – Girls’ Day 2024 im Polizeipräsidium Rheinpfalz
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Können Mädchen auch Verbrecher jagen? Aber sicher! Am diesjährigen “Girls Day 2024” stellte das Polizeipräsidium Rheinpfalz erneut den teilnehmenden Schülerinnen unter Beweis, dass auch im Polizeiberuf “Frauenpower” gefragt ist. Zahlreiche Polizeidienststellen in der Vorder- und Südpfalz öffneten ihre Türen, um den jungen Frauen und Mädchen einen Einblick in den Polizeiberuf zu gewähren. Die ... Mehr lesen»

    • Speyer – JSV-Frauen sind auch ohne EM-Teilnehmerinnen gut aufgestellt

    • Speyer – JSV-Frauen sind auch ohne EM-Teilnehmerinnen gut aufgestellt
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Samstag steht für die Frauen des JSV Speyer der erste und zugleich einzige Heimkampf der Saison in der Judo-Bundesliga Südwest an. Nach dem klaren Auswärtssieg zum Auftakt in Sindelfingen empfangen die Pfälzerinnen nun den JC Wiesbaden. Für das Team aus der hessischen Landeshauptstadt wird es der erste Saisonkampf, denn ihr Duell am ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Angebot von Bürgerbüros wegen Personalengpässen eingeschränkt – Auf je einen Öffnungstag in Oggersheim und Oppau verringert – Unbesetzte Stellen sorgen für lange Wartezeiten beim Team Einbürgerung

    • Ludwigshafen – Angebot von Bürgerbüros wegen Personalengpässen eingeschränkt – Auf je einen Öffnungstag in Oggersheim und Oppau verringert – Unbesetzte Stellen sorgen für lange Wartezeiten beim Team Einbürgerung
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Wegen Personalengpässen müssen die bisherigen jeweils zwei Öffnungstage in den Außenstellen des Bürgerbüros in Oggersheim und Oppau ab 1. Juni 2024 auf je einen Öffnungstag je Woche verringert werden. Das bedeutet, dass die Möglichkeit der Terminvergabe ab diesem Datum bis auf Weiteres auf nur noch je einen Tag reduziert wird. Das ... Mehr lesen»

    • Speyer – Voll was los am 4. Mai

    • Speyer – Voll was los am 4. Mai
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Das große Spiel- und Sportfest „Voll was los“ findet dieses Jahr am Samstag, 4. Mai von 14 bis 18 Uhr am Berliner Platz in Speyer-West statt. Alle Kinder, Jugendlichen und Familien sind an diesem Tag herzlich eingeladen mitzufeiern. Bei Aktionen wie Minigolf, Torwandschießen, Fadenziehbude, Videoprinting, Bungeetrampolin, Gokart fahren, Showprogramm oder an Spieleständen und ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Frauen Union Ludwigshafen begrüßt Gesetz gegen Gewalt an Frauen

    • Ludwigshafen – Frauen Union Ludwigshafen begrüßt Gesetz gegen Gewalt an Frauen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Wir begrüßen die Entscheidung des Europäischen Parlaments, welches mit großer Mehrheit ein Gesetz gegen Gewalt an Frauen beschlossen hat. Das EU-Parlament hat mit großer Mehrheit Genitalverstümmelung und Mobbing im Internet gegen Frauen unter Strafe gestellt, dies ist zu begrüßen. Gewalt gegen Frauen ist eines der am wenigsten verfolgten und bestraften Verbrechen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen/Speyer/Frankenthal – Alkohol- und Drogenkontrollen – Bilanz

    • Ludwigshafen/Speyer/Frankenthal – Alkohol- und Drogenkontrollen – Bilanz
      Ludwigshafen/Speyer/Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag, den 25.04.2024, führten Polizeikräfte aus der Polizeidirektion Ludwigshafen in der Zeit von 15 Uhr bis 21 Uhr in Ludwigshafen, Speyer und Frankenthal Schwerpunktkontrollen zur Bekämpfung von Alkohol und Drogen im Straßenverkehr durch. An diesem Tag wurde bei den Verkehrskontrollen ein besonderer Schwerpunkt auf Fahrzeugfahrende gelegt, die unter dem Einfluss von Alkohol- ... Mehr lesen»

    • Insheim – Scheunenbrand

    • Insheim – Scheunenbrand
      Insheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet am Donnerstagnachmittag, gegen 17:30 Uhr, eine Scheune in der Ortsgemeinde Insheim in Brand. Derzeit wird von einem Sachschaden im niedrigen sechsstelligen Bereich ausgegangen. Bei dem Brand wurde niemand verletzt. Die Kriminalpolizei Landau hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, ... Mehr lesen»

    • Landau – THC und Amphetamin positiv

    • Landau – THC und Amphetamin positiv
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 25.04.2024 wurde gegen 15:45 Uhr ein 15-jähriger E-Scooter-Fahrer in Landau in der Maximilianstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Während der Kontrolle ergaben sich Anzeichen, die auf den Konsum von Betäubungsmitteln hindeuteten. Ein entsprechender Vortest im Beisein einer Erziehungsberechtigten bestätigte den Verdacht, dieser reagierte positiv auf THC und Amphetamin. Die Weiterfahrt wurde untersagt und auf ... Mehr lesen»

    • Völkersweiler – Vorfahrt missachtet

    • Völkersweiler – Vorfahrt missachtet
      Völkersweiler/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 25.04.2024, gegen 10:00 Uhr kam es an der Einmündung der L494 zur B48, zu einem Verkehrsunfall. Der Fahrer eines Pkw befuhr L494 in Richtung B 48. An der Einmündung zur B 48 bog der 61-Jährige nach links in Richtung Annweiler ab und missachtete die Vorfahrt eines in Richtung Wahrrohrbach fahrenden ... Mehr lesen»

    • Germersheim – Neues kreisweites Sirenennetz

    • Germersheim – Neues kreisweites Sirenennetz
      Germershim / Metropolregion Rhein-Neckar. Aufbau beginnt im Juni – Landrat Brechtel: Mehr Sicherheit durch schnelle, flächendeckende Warnung „Anfang Juni beginnt im Landkreis Germersheim die Montage des kreisweiten elektronischen Sirenensystems. Vorgesehen sind 52 Sirenen auf Dächern und Gebäuden und 13 Sirenen auf Masten“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel. Er betont: „Das ist ein wichtiger Schritte, der ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de