• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Umgestaltung Hauptbahnhof: GRÜNE beharren auf 2.650 Fahrradstellplätze

Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm GRÜNE Gemeinderatsfraktion Heidelberg)- Die Anzahl von mindestens 2.650 notwendigen Fahrradstellplätzen am Heidelberger Hauptbahnhof war ein Grundkriterium bei der Ideenstudie Umgestaltung Bahnhofsvorplätze. Diese Zahl muss durch die Planungen garantiert werden. Das forderte die GRÜNE Gemeinderatsfraktion bereits im Juli 2016. Passiert ist bisher nicht viel.„Aufgrund der aktuellen Vorlage im Bezirksbeirat Weststadt haben wir den Eindruck, dass die Schaffung der dringend notwenigen Fahrradabstellplätze nicht ernsthaft verfolgt, sondern eher verzögert wird. Wir bestehen weiterhin auf den Gemeinderatsbeschluss vom 21. Juli 2016, dass die in der Machbarkeitsstudie berechneten erforderlichen 2.650 Fahrradstellplätze schnell umgesetzt werden, dazu gehört auch die Prüfung einer Abstellanlage unter dem Hauptbahnhof“, betont der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Christoph Rothfuß.Die Fraktionsvorsitzende Beate Deckwart-Boller erklärt: „Es ist wichtig, dass es am Hauptbahnhof genug ordentliche Fahrradabstellplätze gibt. Hier darf es nicht zu noch chaotischeren Zuständen kommen. Pendler*innen müssen schnell und bequem ihre Fahrräder abstellen und abholen können. Das muss durch die Planung gewährleistet sein. Die Stadt muss hierfür die nötigen Mittel und Kapazitäten bereitstellen.“ Den GRÜNEN sei es zudem wichtig, dass die Planungen und die Entscheidung für ein Fahrradparkhaus oder eine Fahrradtiefgarage abgeschlossen sind, bevor die Baumaßnahmen beginnen. Im Juli 2016 hatte die GRÜNE Gemeinderatsfraktion beantragt, dass die 2.650 notwendigen Fahrrad-Abstellplätzen am Hauptbahnhof garantiert werden. Zudem sollten Möglichkeiten für eine schrittweise Umsetzung inkl. Kosten und Zeitpläne für die einzelnen Realisierungsabschnitte dargestellt werden. Der Antrag wurde mit großer Mehrheit beschlossen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de