• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Umweltfreundlich transportieren: Heidelberger Gemeinderat berät über Prämie für Lastenräder

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Ob für den Transport von Einkäufen oder Kindern: Lastenräder sind eine umweltfreundliche, lärmarme und preiswerte Alternative zum Auto. Insbesondere elektrisch unterstützte Lastenräder können herkömmliche kleine Nutzfahrzeuge ersetzen – gerade sie sind aber teuer. Der Gemeinderat der Stadt Heidelberg berät nun, ob er eine Prämie für das praktische Fortbewegungsmittel einführen soll. Das Förderprogramm „Umweltfreundlich mobil“ soll um die Anreizprämie als Zuschuss zum Kauf eines Lastenrades oder Lastenanhängers für Privatpersonen erweitert werden. Gefördert werden sollen 50 Prozent der Kosten für die Neuanschaffung von Lastenrädern oder -anhängern.

Die Stadträtinnen und -räte diskutieren darüber am Dienstag, 12. September 2017, im Bau- und Umweltausschuss und am Mittwoch, 27. September 2017, im Haupt- und Finanzausschuss. Am Donnerstag, 5. Oktober 2017, fällt der Gemeinderat die Entscheidung. Die erweiterten Förderbedingungen würden dann ab 1. November 2017 gelten.

Details zur geplanten Lastenrad-Förderung in Heidelberg

– Förderbeträge: Gefördert werden 50 Prozent der Kosten für die Neuanschaffung von Lastenrädern oder -anhängern und ist auf folgende Höchstbeträge gedeckelt:

– Förderung elektrischer Lastenräder mit bis zu 500 Euro

– Förderung muskelbetriebener Lastenräder mit bis zu 300 Euro

– Förderung von Lastenanhängern mit bis zu 100 Euro

– „Abwrackprämie“ oder Rhein-Neckar-Jahresticket: Wer parallel zur Anschaffung eines Lastenrads sein im Stadtkreis Heidelberg gemeldetes Auto abmeldet oder verkauft, kann – zusätzlich zur Anreizprämie – wahlweise den Zuschuss für ein Rhein-Neckar-Jahresticket oder eine „Abwrackprämie“ in Höhe von einmalig 500 Euro beantragen. Für beide Zuschussvarianten gilt, dass auf die Antragstellerin oder der Antragsteller in den folgenden zwölf Monaten nicht wieder ein Auto zugelassen wird.

– Förderberechtigte: Der Antrag kann nur von Privatpersonen gestellt werden. Gewerbetreibende können von der Elektromobilitätsförderung des Landes profitieren (https://vm.baden-wuerttemberg.de/de/verkehrspolitik >Nachhaltige Mobilität >Antrieb der Zukunft >Elektromobilitätsförderung)

Förderangebote des Landes und der Stadtwerke Heidelberg

Der Kauf eines Elektrolastenrads für den gewerblichen Einsatz soll von der Förderung ausgenommen sein, weil dieser eben bereits von der Elektromobilitätsförderung des Ministeriums für Verkehr Baden-Württemberg bezuschusst wird. Bereits jetzt fördern die Stadtwerke Heidelberg die Anschaffung von Elektrofahrrädern (Pedelecs) mit 100 Euro, sofern die Antragstellerin oder der Antragsteller Strom aus erneuerbaren Energiequellen von den Stadtwerken Heidelberg bezieht, und das Pedelec bei einem der Partnergeschäfte des Unternehmens erworben wird. Diese Förderung gilt auch für Elektrolastenräder und soll – zusätzlich zur möglichen neuen Anreizprämie der Stadt – beibehalten werden. Denn nur mit Ökostrom fahren die Elektroräder wirklich umweltschonend. Mehr zu den Angeboten der Stadtwerke Heidelberg rund um Elektromobilität unter www.swhd.de/emobility.  
Förderprogramm „Umweltfreundlich mobil“

Mit dem Förderprogramm „Umweltfreundlich mobil“ unterstützt die Stadt seit 2005 die Anschaffung oder das Leasing von Erdgasfahrzeugen sowie seit 2011 auch von Elektro- und Hybridfahrzeugen mit bis zu 1.000 Euro. Und wer in Heidelberg sein Fahrzeug freiwillig abmeldet, den belohnt die Stadt seit Januar 2016 einmalig mit einem VRN-Jahresticket der „Rhein-Neckar Verkehr GmbH“ und des „Verkehrsverbundes Rhein-Neckar GmbH“. Die Stadt Heidelberg strebt eine Vorreiterrolle beim Wechsel auf innovative Technologien an und unterstützt mit diesem Förderprogramm alternative Antriebe und Kraftstoffe zum Schutz der Umwelt und des Klimas (www.heidelberg.de/foerderprogramm).

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 21:30 Uhr schlugen vier Männer in der Kurfürsten-Anlage auf einen 22-jährigen Mann ein. Dieser erlitt durch die Schläge Verletzungen am Kopf und musste vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden. Die genauen Tatumstände und das Motiv der Verdächtigen sind noch unklar. Drei der Täter flüchteten nach der Tat. Eine Beschreibung ... Mehr lesen»

    • Dannstadt-Schauernheim – Schockanruf erfolgreich – Zeugen gesucht

    • Dannstadt-Schauernheim – Schockanruf erfolgreich – Zeugen gesucht
      Dannstadt-Schauernheim/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 25.04.2024 gegen 12 Uhr erhielt eine Seniorin einen sogenannten Schockanruf. Nachdem sich zunächst die vorgebliche Tochter am Telefon meldete, wurde das Telefonat an eine angebliche Polizistin übergeben. Beide Frauen gaben vor, dass die Tochter der Seniorin eine andere Person bei einem Verkehrsunfall getötet habe. Daher müsse sie jetzt eine Kaution zahlen, um ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de