• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Zum ersten Mal in Süddeutschland: Dyke*March Rhein-Neckar am 11. August: Lesben und frauenliebende Frauen demonstrieren am Vorabend des Christopher Street Day in Heidelberg

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Zum ersten Mal in Süddeutschland: Am Freitag, 11. August 2017, findet der Dyke*March Rhein-Neckar in Heidelberg statt – eine Demonstration, die für mehr lesbische Sichtbarkeit im öffentlichen Raum sowie für gleiche und feministische Rechte frauenliebender Frauen eintritt. Der Marsch findet um 18 Uhr am Vorabend des Christopher Street Day (CSD) Rhein-Neckar in Mannheim statt. Startpunkt ist der Heidelberger Universitätsplatz. Unter dem Motto „Gestern und Heute und Morgen – für mehr lesbische Sichtbarkeit – für Teilhabe – für Respekt und Wertschätzung“ sind alle Dykes*, Lesben und frauenliebenden Frauen aufgerufen, an der Demo teilzunehmen. Die Aktion wird bis Sonntag, 13. August, von einem bunten Rahmenprogramm aus Lesungen, Filmen, Partys und Stadtrundgängen mit historischem und aktuellem Bezug begleitet.

Organisiert wird der Dyke*March von der ehrenamtlichen Initiativgruppe „Dyke*March Rhein-Neckar“, bestehend aus der lesbisch-schwulen Geschichtswerkstatt HD-LU-MA/Rhein-Neckar, der Paisley Party und dem Queerfeministischen Kollektiv Heidelberg sowie engagierten Einzelfrauen. Die Veranstaltung wird vom städtischen Amt für Chancengleichheit unterstützt.

Eine weitere Premiere findet am CSD Rhein-Neckar in Mannheim statt: Erstmals nimmt die Stadt Heidelberg an der Demo-Parade am Samstag, 12. August, mit einer Laufgruppe aus Mitarbeitern der Stadtverwaltung und der städtischen Eigenbetriebe teil.

Dyke*March

„Dyke“ ist ein englisches Wort für lesbische Frauen und wurde lange als Schimpfwort für frauenliebende Frauen verwendet. Seit den 1960er Jahren wurde im Laufe der feministischen und der homosexuellen Emanzipationsbewegungen Dyke als politischer Begriff geprägt und positiv besetzt. „Dyke“ ist heute als eine stolze und selbstbewusste Aneignung zu verstehen. In dieser Tradition machen weltweit am Vorabend der CSD-Paraden lesbische und frauenliebende Frauen speziell auf ihre Anliegen und Bedürfnisse innerhalb der queeren Community aufmerksam. Der erste Dyke*March fand bereits 1981 in Kanada statt, zwölf Jahre später in den USA. Im deutschsprachigen Raum gibt es seit 2013 in Berlin den Dyke*March Berlin. Es folgten 2015 Köln und 2016 Hamburg.

Ergänzend: Weitere Infos zum Programm gibt es unter www.dykemarchrheinneckar.de/index.php/category/programm/

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de