• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Hockenheim – 20. Hockenheimer Unternehmer-Treffen im Johanneshof – Vom landwirtschaftlichen Betrieb zum Unternehmen mit 120 Mitarbeitern

Hockenheim/Rhein-Neckar-KKreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Kalt lässt es Gastwirt Harald Schlumpp bis heute nicht, wenn er sich an den sehr regnerischen Tag vor mehr als 25 Jahren zurückerinnert: Denn das der „Johanneshof“ eine solche Erfolgsgeschichte werden würde, schien am 1. Mai 1991 alles andere als wahrscheinlich. Gerade einmal ein Gast hatte sich in die neu eröffnete Gartenwirtschaft mit den fünf vom Vater handgezimmerten Tischen verirrt. „Mit unseren Freunden waren wir zu acht und haben uns gestritten, wer den Gast bedienen darf. Ich war schon furchtbar enttäuscht, auch wenn ich es mir nicht anmerken ließ“, blickt Schlumpp beim 20. Unternehmer-Treffen der Stadt Hockenheim zurück.

Doch der holprige Anfang ließ das Unternehmerduo Harald Schlumpp und Johannes Härdle nicht mutlos werden. Mit „kompromissloser Qualität“ setzten sie weiter auf ihr Konzept und der Erfolg gibt ihnen Recht: Zahlreiche Gäste lassen sich heute an schönen Sommertagen im Johanneshof verwöhnen. Sie kaufen Obst, Gemüse und regionale Produkte direkt im Hof- oder Stadtladen ein und bescheren dem Unternehmen „Johanneshof“ so ganz ordentliche Umsatzzahlen.

Rund 50 Unternehmer blickten beim Hockenheimer Unternehmer-Treffen auf Einladung der Wirtschaftsförderung der Stadt Hockenheim hinter die Kulissen des „Johanneshof“, der noch vor 30 Jahren ein klassischer landwirtschaftlicher Betrieb mit Kühen und Ackerbau war. Nach einleitenden Worten von Wirtschaftsförderer Donald Pape lud Johannes Härdle zum Rundgang über den Hof ein. „1960 haben wir uns hier draußen in der Seewaldsiedlung mit zwölf Hektar Fläche angesiedelt. 1989 waren wir bei 60 Hektar und 250 Mastbullen. Doch schon da war klar, dass mit dieser Betriebsstruktur keine nachhaltige Perspektive mit auskömmlichen Einkommen möglich ist“, so Härdle. Die „geselligen Tierchen“ Harald Schlumpp und Johannes Härdle bauten deshalb den Betrieb nach und nach um: Von Weizen, Mais und Zuckerrüben zu Erdbeeren, Himbeeren, Mirabellen, Tomaten, Auberginen, Melonen, Spargel und vielen weiteren Beerensorten – die heutige Produktion orientiert sich vollständig an den Bedürfnissen der Kunden in den Direktläden und der Gastronomie.

„Dabei war mir der Obstbau zunächst völlig fremd, ich habe mir erst einmal das Wissen mit Experten aneignen müssen“, so Härdle. Davon merkt man heute nichts mehr, wenn der Landwirt mit Leidenschaft erläutert, mit welchen Mitteln er „seine“ Himbeeren und Tomaten ohne Pestizide und Chemie anbaut. „Unsere Beeren werden gegessen, ohne dass sie vorher gewaschen werden müssen“, so Härdle. Als wichtigen Erfolgsfaktor in der Direktvermarktung sieht er, das Vertrauen der Kunden bedingungslos zu erfüllen – mit hochwertigen Produkten und Transparenz in der Produktion.

Diese kompromisslose Qualität findet sich auch in der Gartenwirtschaft, in der man auf Fachleute setzt, mit ausgebildeten Köchen sowie Bäcker- und Konditormeistern. „‚Geht noch‘ ist zu schlecht“, verdeutlicht Schlumpp sein Motto. Lieber verliere er Geld als Vertrauen. Und Vertrauen, so Schlumpp weiter, sei auch bei der Mitarbeiterführung wichtig: Denn die Mitarbeiter im Johanneshof genießen einen hohen Stellenwert, die Schlumpp „nicht einfach arbeiten lasse, sondern mit denen ich mitarbeite“.

Insgesamt beschäftigt der Johanneshof rund 120 Mitarbeitern ohne Erntehelfer, darunter über 50 Festangestellte, die in Landwirtschaft, Gastronomie, den Läden oder im Gästehaus beschäftigt sind. Von der Qualität der Produkte überzeugten sich im Anschluss an den Fachvortrag die anwesenden Hockenheimer Unternehmen, die das 20. Hockenheimer Unternehmer-Treffen der Wirtschaftsförderung der Stadt Hockenheim erneut zum Anlass nahmen, sich auszutauschen, miteinander ins Gespräch zu kommen und Netzwerkarbeit zu betreiben. Mehr Informationen zum Hockenheimer Unternehmer-Treffen bei der Stadtverwaltung Hockenheim, Abteilung Wirtschaftsförderung, Donald Pape und Sylvie Rese, Telefon 06205 21-201 oder E-Mail d.pape@hockenheim.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de