• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – IHK-Angebot für Auslandsgeschäft begehrt 10.000stes Online-Ursprungszeugnis ausgestellt

Detia_Degesch03
Detia_Degesch03
Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Detia Degesch GmbH hat das 10.000ste Online-Ursprungszeugnis der Industrie und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar erhalten. Ursprungszeugnisse sind für die Exporte von Unternehmen in zahlreiche arabische, asiatische, afrikanische und lateinamerikanische Länder unverzichtbare Eintrittskarten. Die IHK unterstützt ihre Mitglieder im Exportgeschäft durch die zeitnahe Ausstellung von jährlich über 30.000 Ursprungszeugnissen an ihren drei Standorten Mannheim, Heidelberg und Mosbach. Erst damit können Waren in über 80 Ländern importiert werden. Dieser Service wird auch elektronisch angeboten. Eine Dienstleistung, die von immer mehr Mitgliedern genutzt wird.

Die Detia Degesch GmbH mit Sitz in Laudenbach ist ein weltweit führender Hersteller für Vorratsschutzmittel, die in über 120 Länder exportiert werden. Es ist spezialisiert auf Schädlingsbekämpfung, deren Produkte zum Schutz vor Vorrats- und Hygieneschädlingen beitragen. Seit Mitte Juli 2012 beantragt die Detia Degesch GmbH elektronische Ursprungszeugnisse und war damit eines der ersten Unternehmen im IHK-Bezirk, die das elektronische Verfahren nutzen. „Mit der elektronische Beantragung von Ursprungszeugnissen sparen wir Zeit und Kosten für die Kurierdienste“, so Detia-Ansprechpartnerin Birgit Pancochar, „zudem erhalten wir unsere Ursprungszeugnisse umgehend von der IHK genehmigt.“ Früher ist ein Kurierfahrer mehrmals wöchentlich von Laudenbach nach Mannheim zur IHK gefahren. „Durch die elektronische Beantragung sind wir in der Auftragsabwicklung flexibler geworden. Heute können wir kurz vor 16:00 Uhr ein Ursprungszeugnis elektronisch zur IHK schicken und erhalten dieses noch bearbeitet. Außerdem sind alle beglaubigten Papiere übersichtlich archiviert und können jederzeit als Vorlage genutzt werden“, erklärt Pancochar weiter.

Die IHK Rhein-Neckar geht davon aus, dass künftig noch mehr Mitglieder diesen elektronischen Service nutzen, da das Verfahren recht einfach ist. Über ein Formular im Internet (http://signatur.ihk.de) kann der IHK ein Antrag auf Ausstellung eines Ursprungszeugnisses digital zugeleitet werden. Daraufhin prüft die IHK das Ursprungszeugnis, bestätigt es oder fordert notwendige Änderungen an. Die IHK gibt anschließend das Ursprungszeugnis zum Ausdruck im Unternehmen frei. Siegel und Unterschrift des IHK-Mitarbeiters werden als Bild (Faksimile) eingebettet und der Firma auf Ursprungsvordrucke ohne Seriennummern ausgedruckt.

Damit keine Sicherheitslücken entstehen, ist der Einsatz digitaler Signaturen von Unternehmen und IHK Basis für das Online-Verfahren. Ein Startpaket erhält das Unternehmen von der IHK Rhein-Neckar für 99 Euro für eine zweijährige Nutzung bzw. für 179 Euro für eine vierjährige Nutzung. Weitere Informationen bei Oliver Falk, Tel.: 0621 1709-223, E-Mail oliver.falk@rhein-neckar.ihk24.de und online unter www.rhein-neckar.ihk24.de, Suchbegriff/Nummer 24133 (Digitale Signatur) und 35659 (elektronisches Ursprungszeugnis).

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – girls,girls,girls! – Girls’ Day 2024 im Polizeipräsidium Rheinpfalz

    • Ludwigshafen – girls,girls,girls! – Girls’ Day 2024 im Polizeipräsidium Rheinpfalz
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Können Mädchen auch Verbrecher jagen? Aber sicher! Am diesjährigen “Girls Day 2024” stellte das Polizeipräsidium Rheinpfalz erneut den teilnehmenden Schülerinnen unter Beweis, dass auch im Polizeiberuf “Frauenpower” gefragt ist. Zahlreiche Polizeidienststellen in der Vorder- und Südpfalz öffneten ihre Türen, um den jungen Frauen und Mädchen einen Einblick in den Polizeiberuf zu gewähren. Die ... Mehr lesen»

    • Speyer – JSV-Frauen sind auch ohne EM-Teilnehmerinnen gut aufgestellt

    • Speyer – JSV-Frauen sind auch ohne EM-Teilnehmerinnen gut aufgestellt
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Samstag steht für die Frauen des JSV Speyer der erste und zugleich einzige Heimkampf der Saison in der Judo-Bundesliga Südwest an. Nach dem klaren Auswärtssieg zum Auftakt in Sindelfingen empfangen die Pfälzerinnen nun den JC Wiesbaden. Für das Team aus der hessischen Landeshauptstadt wird es der erste Saisonkampf, denn ihr Duell am ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Angebot von Bürgerbüros wegen Personalengpässen eingeschränkt – Auf je einen Öffnungstag in Oggersheim und Oppau verringert – Unbesetzte Stellen sorgen für lange Wartezeiten beim Team Einbürgerung

    • Ludwigshafen – Angebot von Bürgerbüros wegen Personalengpässen eingeschränkt – Auf je einen Öffnungstag in Oggersheim und Oppau verringert – Unbesetzte Stellen sorgen für lange Wartezeiten beim Team Einbürgerung
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Wegen Personalengpässen müssen die bisherigen jeweils zwei Öffnungstage in den Außenstellen des Bürgerbüros in Oggersheim und Oppau ab 1. Juni 2024 auf je einen Öffnungstag je Woche verringert werden. Das bedeutet, dass die Möglichkeit der Terminvergabe ab diesem Datum bis auf Weiteres auf nur noch je einen Tag reduziert wird. Das ... Mehr lesen»

    • Speyer – Voll was los am 4. Mai

    • Speyer – Voll was los am 4. Mai
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Das große Spiel- und Sportfest „Voll was los“ findet dieses Jahr am Samstag, 4. Mai von 14 bis 18 Uhr am Berliner Platz in Speyer-West statt. Alle Kinder, Jugendlichen und Familien sind an diesem Tag herzlich eingeladen mitzufeiern. Bei Aktionen wie Minigolf, Torwandschießen, Fadenziehbude, Videoprinting, Bungeetrampolin, Gokart fahren, Showprogramm oder an Spieleständen und ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Frauen Union Ludwigshafen begrüßt Gesetz gegen Gewalt an Frauen

    • Ludwigshafen – Frauen Union Ludwigshafen begrüßt Gesetz gegen Gewalt an Frauen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Wir begrüßen die Entscheidung des Europäischen Parlaments, welches mit großer Mehrheit ein Gesetz gegen Gewalt an Frauen beschlossen hat. Das EU-Parlament hat mit großer Mehrheit Genitalverstümmelung und Mobbing im Internet gegen Frauen unter Strafe gestellt, dies ist zu begrüßen. Gewalt gegen Frauen ist eines der am wenigsten verfolgten und bestraften Verbrechen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen/Speyer/Frankenthal – Alkohol- und Drogenkontrollen – Bilanz

    • Ludwigshafen/Speyer/Frankenthal – Alkohol- und Drogenkontrollen – Bilanz
      Ludwigshafen/Speyer/Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag, den 25.04.2024, führten Polizeikräfte aus der Polizeidirektion Ludwigshafen in der Zeit von 15 Uhr bis 21 Uhr in Ludwigshafen, Speyer und Frankenthal Schwerpunktkontrollen zur Bekämpfung von Alkohol und Drogen im Straßenverkehr durch. An diesem Tag wurde bei den Verkehrskontrollen ein besonderer Schwerpunkt auf Fahrzeugfahrende gelegt, die unter dem Einfluss von Alkohol- ... Mehr lesen»

    • Insheim – Scheunenbrand

    • Insheim – Scheunenbrand
      Insheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet am Donnerstagnachmittag, gegen 17:30 Uhr, eine Scheune in der Ortsgemeinde Insheim in Brand. Derzeit wird von einem Sachschaden im niedrigen sechsstelligen Bereich ausgegangen. Bei dem Brand wurde niemand verletzt. Die Kriminalpolizei Landau hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, ... Mehr lesen»

    • Landau – THC und Amphetamin positiv

    • Landau – THC und Amphetamin positiv
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 25.04.2024 wurde gegen 15:45 Uhr ein 15-jähriger E-Scooter-Fahrer in Landau in der Maximilianstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Während der Kontrolle ergaben sich Anzeichen, die auf den Konsum von Betäubungsmitteln hindeuteten. Ein entsprechender Vortest im Beisein einer Erziehungsberechtigten bestätigte den Verdacht, dieser reagierte positiv auf THC und Amphetamin. Die Weiterfahrt wurde untersagt und auf ... Mehr lesen»

    • Völkersweiler – Vorfahrt missachtet

    • Völkersweiler – Vorfahrt missachtet
      Völkersweiler/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 25.04.2024, gegen 10:00 Uhr kam es an der Einmündung der L494 zur B48, zu einem Verkehrsunfall. Der Fahrer eines Pkw befuhr L494 in Richtung B 48. An der Einmündung zur B 48 bog der 61-Jährige nach links in Richtung Annweiler ab und missachtete die Vorfahrt eines in Richtung Wahrrohrbach fahrenden ... Mehr lesen»

    • Germersheim – Neues kreisweites Sirenennetz

    • Germersheim – Neues kreisweites Sirenennetz
      Germershim / Metropolregion Rhein-Neckar. Aufbau beginnt im Juni – Landrat Brechtel: Mehr Sicherheit durch schnelle, flächendeckende Warnung „Anfang Juni beginnt im Landkreis Germersheim die Montage des kreisweiten elektronischen Sirenensystems. Vorgesehen sind 52 Sirenen auf Dächern und Gebäuden und 13 Sirenen auf Masten“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel. Er betont: „Das ist ein wichtiger Schritte, der ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de