• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Bad Dürkheim – Falsche Spendensammlerin

einbruchBad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Mittwochmorgen wurde die Polizei von der Sozialstation Bad Dürkheim / VG Freinsheim darüber informiert, dass im Laufe des 27.12.16 eine Frau bei der Inhaberin einer Bad Dürkheimer Gaststätte angerufen hatte und bei ihr für eine Spende zugunsten der Sozialstation angefragt habe. Die unbekannte Anruferin erklärte, die Sozialstation brauche Spenden, um neue Autos anzuschaffen. Da der Inhaberin der Gaststätte das Ansinnen komisch vorkam setzte sie sich mit der Sozialstation in Verbindung. Hierbei stellte sich heraus, dass die Sozialstation keine Spendenaktion durchführt. Es ist davon auszugehen, dass „Betrüger“ am Werke waren. Zu einer „Spende“ war es nicht gekommen.

Durch die Polizei Bad Dürkheim wurde ein Ermittlungsverfahren wegen versuchten Betrugs eingeleitet.

Personen, die ebenfalls angerufen und um eine Spende gebeten wurden, sollen sich bitte vertrauensvoll mit der Polizeiinspektion Bad Dürkheim, Tel. 06322/963-0, oder pibadduerkheim@polizei.rlp.de in Verbindung setzen.

Die Polizei rät zu Vorsicht bei „Spendenaufrufen“ über Telefon.

Sehr oft wird die die Masche “Spoofing” (Verschleiern / Vortäuschung) genutzt, um von ahnungslosen Opfern Geld oder Daten zu ergaunern. Dazu rufen die Täter mit einer gefälschten, nicht real existierenden Rufnummer an. Durch die Anzeige der Rufnummer wird Vertrauern und Seriosität erzeugt. Die Angerufenen sollen in der Folge dazu überredet werden, Geld zu spenden und dieses auf ein benanntes Konto zu überweisen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de