• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Wenn die Organe verrückt spielen – Gut besuchte ärztliche Fortbildung am Theresienkrankenhaus

rudi-und-referentMannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Etwa 80 niedergelassene Ärzte kamen Anfang Oktober ins Mannheimer Theresienkrankenhaus, um sich von den klinischen Spezialisten der Abteilung Gastroenterologie, Onkologie und Diabetologie sowie externen Referenten über neueste medizinische Erkenntnisse informieren zu lassen.

Chefarzt Prof. Dr. Jochen Rudi begrüßte die Mediziner aus der ganzen Metropolregion und führte ins Thema ein. Oberarzt Dr. Matthias Doll erläuterte in seinem Vortrag aktuelle Studienergebnisse zu neuen Medikamenten, die bei Typ 2-Diabetes eingesetzt werden. Sowohl Empagliflozin, auch bekannt als Jardiance, sowie Albiglutid und Dulaglutid gelten als neue Wundermittel, da sie signifikant den Langzeitblutzuckerspiegel verbessern, vor allem aber die Sterblichkeit bei kardiovaskulären Erkrankungen senken. Außerdem nehmen die Patienten mit diesen Medikamenten ab, was sich weiter positiv auf den Stoffwechsel auswirkt. Prof. Dr. Liebwin Goßner vom Klinikum Karlsruhe widmete sich in seinem Vortrag der gastroösophagealen Refluxkrankheit, umgangssprachlich Sodbrennen genannt. Hier erläuterte er die aktuelle Therapieleitlinie und zeigte, dass eine dauerhafte medikamentöse Behandlung der Patienten meist nicht notwendig ist. Vielmehr reiche es aus, vier bis acht Wochen lang Medikamente zu verabreichen, um danach auf eine Bedarfstherapie umzustellen.

Oberarzt Dr. Nils Weller stellte einen besonderen gastroenterologischen Fall mit positivem Ausgang vor: Er berichtete von einer Patientin, die mit einem deutlich veränderten Becken ins Krankenhaus kam und deshalb zunächst ein Karzinom vermutet wurde. Durch weitere Untersuchungen stellten die Ärzte eine vergrößerte Nebenschilddrüse als Ursache für die Beschwerden fest und konnten die Patientin heilen. Prof. Dr. Ralf Jakobs vom Klinikum Ludwigshafen ging auf Durchfallerkrankungen ein und machte deutlich, wie wichtig hier eine gründliche Anamnese der Patienten ist. Grundlegende Fragen wie: „Waren Sie kürzlich im Ausland? Was haben Sie in den letzten Tagen gegessen?“ und ähnliche geben häufig Aufschluss über die Ursachen für die Diarrhö. Ist der Grund bekannt, sei es für den behandelnden Arzt häufig viel einfacher, eine gute, angebrachte Therapieentscheidung zu treffen.

Prof. Dr. Matthias Dollinger vom Klinikum Landshut widmete sich in seinem Vortrag speziell der Leber und ihren Erkrankungen. Er zeigte, dass Leberschäden durch Alkoholkonsum in den letzten Jahren deutlich rückläufig sind, gleichzeitig aber Ursachen wie eine falsche Ernährung und weitere Begleitumstände zur klassischen Fettleber führen können. (ckl)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Hunters) – Die Heidelberg Hunters stehen vor einer entscheidenden Herausforderung: AmSonntag, 19. Mai 2024 um 15:00 Uhr, werden die Fellbach Warriors im heimischen Fritz-GrunebaumSportpark erwartet. Nach einer enttäuschenden 00:21 Auswärtsniederlage gegen die Leonberg Alligators am vergangenen Samstag, ist das Team fest entschlossen, den ersten Heimsieg der Saison zu erringen. Der Gast ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm Evangelische Erwachsenenbildung Heidelberg) – Bei der Studienreise “Unbekanntes Rom” der Evangelischen Erwachsenenbildung Heidelberg vom 13.-20.09.24 gibt es noch einige Restplätze. Die Reise verbindet die touristischen Sehenswürdigkeiten wie Petersdom oder Forum Romanum mit unbekannten Höhepunkten abseits der Touristenpfade. Die Unterkunft ist in einem ruhigen Gästehaus mit Park direkt hinter dem Vatikan. Der ... Mehr lesen»

    • Landau – Wertstoffhof wichtig für Kreislaufwirtschaft EWL bittet um rechtzeitige Abfallanlieferung-15 Minuten vor der Schließzeit

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau) – Mit seinem Abfallwirtschaftskonzept hat sich der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft verschrieben. „Abfälle sollen so weit wie möglich als Rohstoff und zur Energiegewinnung weiterverwendet beziehungsweise recycelt werden”, sagt Dr. Markus Schäfer, Vorstand des EWL. Eine wichtige Rolle in diesem Konzept spielt der Wertstoffhof in ... Mehr lesen»

    • Landau – Gesprächsangebot für Seniorinnen und Senioren: „Silberruf“ am Pfingstsonntag und Pfingstmontag erreichbar

    • Landau – Gesprächsangebot für Seniorinnen und Senioren: „Silberruf“ am Pfingstsonntag und Pfingstmontag erreichbar
      Landau / Südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm Südliche Weinstraße) – Für alle Seniorinnen und Senioren im Landkreis Südliche Weinstraße, die gerne ein wenig plaudern möchten, sind die ehrenamtlichen Zeitschenkerinnen und Zeitschenker des „Silberrufs“ auch über Pfingsten zu den gewohnten Zeiten erreichbar. Einfach unter der Telefonnummer 0800 5005020 anrufen, am Pfingstsonntag, 19. Mai, und Pfingstmontag, 20. ... Mehr lesen»

    • Die Heidelberger Open-Air Saison beginnt! Der Juni im Karlstorbahnhof

    • Die Heidelberger Open-Air Saison beginnt! Der Juni im Karlstorbahnhof
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Neben zahlreichen Konzerten im Veranstaltungssaal startet im Juni auch wieder die Saison für Programm aller Art unter freiem Himmel. Der Marlene-Dietrich-Platz wird durch Community Arts Projekte wie KIOS und dem DiDi Sommerfest, aber auch durch Bühnenveranstaltungen mit Leben gefüllt. Die jüngste Programmsäule des Karlstorbahnhofs namens Community Arts feiert zweiten Geburtstag. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de