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Schifferstadt – Schüler aus Schifferstadt gewinnen Plakatwettbewerb gegen „Komasaufen“ in Rheinland-Pfalz

DAK
Schifferstadt/Metropolregion Rhein-Neckar/Mainz
bunt statt blau: Schüler aus Schifferstadt gewinnen Plakatwettbewerb gegen „Komasaufen“ in Rheinland-Pfalz
Auszeichnung durch Sozialministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler – DAK-Kampagne gegen das Rauschtrinken mit bundesweit 7.000 Künstlerinnen und Künstlern
„bunt statt blau“: Unter diesem Motto schufen im Frühjahr bundesweit 7.000 Schülerinnen und Schüler Kunstwerke gegen das „Komasaufen“. Das beste Plakat aus Rheinland-Pfalz kommt von drei Schülern vom Paul-von-Denis-Gymnasium in Schifferstadt. Jetzt wurden die Preise der Kampagne der Krankenkasse DAK-Gesundheit verliehen. Die rheinland-pfälzische Sozialministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler übergab als Schirmherrin der Aktion im Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie in Mainz die Urkunden und Preise.
„Das Rauschtrinken bei Jugendlichen bleibt weiterhin ein Problem“, sagt die rheinland-pfälzische Sozialministerin Bätzing-Lichtenthäler. „Das Thema ist nach wie vor brisant. Neben unseren landesweiten Maßnahmen zur Suchtprävention, setze ich darauf, dass die erfolgreiche DAK-Kampagne `bunt statt blau´ auch in diesem Jahr deutlich machen kann, dass es uncool ist, sich bewusstlos zu trinken.“ Schülerinnen und Schüler im ganzen Land bekennen bei dieser Aktion – im wahrsten Sinne des Wortes – Farbe und setzen so ein starkes Zeichen gegen Alkoholmissbrauch. „Sie lernen dabei früh, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen“, sagte Bätzing-Lichtenthäler.
„Junge Menschen müssen lernen mit Alkohol vernünftig umzugehen. Wenn zehnjährige Kinder betrunken in der Klinik landen müssen wir handeln“, erklärt Volker Juchem, Regionalchef der DAK-Gesundheit Mainz in Vertretung von Michael Hübner, Landeschef der DAK-Gesundheit Rheinland-Pfalz. „Schülerinnen und Schüler sollen offen und ehrlich über das Thema Alkoholmissbrauch aufgeklärt werden. Das Besondere bei `bunt statt blau´: Hier werden junge Künstler selbst zu glaubwürdigen Botschaftern gegen das Rauschtrinken.“ Die Bilder verdeutlichen offen und schonungslos die Risiken beim Rauschtrinken und zeigen gleichzeitig Alternativen auf. Das diesjährige Siegerplakat hat dabei eine klare Botschaft „Mach Dich nicht zum Affen“.
„Unser Plakat soll ausdrücken, dass übermäßiger Alkoholkonsum einen Dinge tun lässt, die man in nüchternem Zustand sicher nicht getan hätte“, beschreiben die drei Sieger Kim Schliephake (15), Eric Bernstein (17) und Kaan Emeklibas (17) ihr Bild. „Wir wollen anderen Jugendlichen sagen, dass man sich vorher genau überlegen sollte wie viel Alkohol man trinkt.“ Damit rufen die drei Schüler aus Schifferstadt zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit Alkohol auf. Den zweiten Platz belegten mit ihrer Teamarbeit Neele Holzer (14) und Mara Braun (14) vom Gymnasium in Konz. Der dritte Platz ging an den 14-jährigen Dennis Mack vom Veldenz-Gymnasium in Lauterecken. Der Sonderpreis für jüngere Teilnehmerinnen und Teilnehmer geht nach Montabaur. Adrienne Egger (13) von der Heinrich-Roth-Realschule plus hat ihn gewonnen.
Nach aktueller Bundesstatistik kamen 2014 wieder mehr als 22.000 Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 19 Jahren mit einer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus. Auch in Rheinland-Pfalz mussten 1.486 Kinder und Jugendliche deshalb in die Klinik. Gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung um acht Prozent. Nach einer Begleitstudie wirkt sich die Teilnahme am Wettbewerb beim Alkoholkonsum Jugendlicher positiv aus. Jeder Fünfte sagte, er denke jetzt anders über die Wirkung von Alkohol. Ferner beteiligten sich Jugendliche nach der Aktion seltener am Rauschtrinken als Schüler ohne Teilnahme. Deshalb laden die DAK-Gesundheit und Sozialministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler Jugendliche jedes Jahr zum Plakatwettbewerb „bunt statt blau“ ein. Die Aktion gibt es seit sieben Jahren. Mit inzwischen über 80.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern gilt sie laut Drogen- und Suchtbericht der Bundesregierung als beispielhafte Präventionskampagne und erhielt dafür mehrere Auszeichnungen wie beispielsweise im vergangenen Jahr den internationalen Deutschen PR-Preis.
Auch die bekannte Band „Luxuslärm“ unterstützt die Kampagne bereits im sechsten Jahr als Mitglied der Bundesjury. Die Auseinandersetzung mit dem Thema „Komasaufen“ inspirierte die Musiker zum Song „Federleicht“, der auf dem aktuellen fünften Studioalbum „Fallen und Fliegen“ erschienen ist und fester Bestandteil von Liveauftritten ist.
Im Juni wählte eine Bundesjury mit der Band „Luxuslärm“ die Bundesgewinner 2016. Die besten Plakate aus allen 16 Bundesländern sind im Internet zu sehen unter www.dak.de/buntstattblau. Außerdem werden die Bilder nach den Sommerferien in einer bundesweiten Wanderausstellung in Schulen gezeigt.
Die Kampagne „bunt statt blau“ ist eingebunden in die „Aktion Glasklar“, mit der die DAK-Gesundheit bereits seit elf Jahren Schüler, Lehrkräfte und Eltern über das Thema Alkohol aufklärt. Der Plakatwettbewerb wird im Frühjahr 2017 fortgesetzt.
Quelle DAK Gesundheit

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