• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Architekt Winy Maas (MVRDV) hält Fachvortrag in Heidelberg

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (red/ak) – Für Heidelberg ist eine enge Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft unerlässlich – welche Stadträume und Gebäude sind dafür künftig auf der Konversionsfläche Patrick Henry Village erforderlich? Mit dieser Frage beschäftigt sich nun im Rahmen der IBA Heidelberg der niederländische Architekt und Stadtentwickler Winy Maas vom Architektenbüro MVRDV. Am Dienstag, 14. Juni 2016, hält er um 20.30 Uhr einen Fachvortrag in der ehemaligen US-Chapel im Mark Twain Village in Heidelberg.
Winy Maas ist einer der drei Gründer des Architekturbüros MVRDV aus Rotterdam. Das Büro hat bereits aufsehenerregende Bauten realisiert wie den niederländischen Pavillon auf der Expo 2000 in Hannover, der mit dem Konzept der „gestapelten Landschaften“ Fachleute und Laien faszinierte. Ebenfalls bekannt sind das Silodam im Hafen von Amsterdam, das an ein beladenes Containerschiff erinnert, sowie die Markthalle von MVRDV in Rotterdam, ein Hybrid, der Marktstände, Freizeit, Erholung und Wohnen unter einem Dach kombiniert. Winy Maas’ Lehrtätigkeiten erstrecken sich auf zahlreiche europäische und außereuropäische Hochschulen: Im Jahr 2008 gründete er das Forschungslabor „The Why Factory“ an der TU Delft, wo er als Professor und Direktor tätig ist und sich mit Zukunftsfragen des urbanen Wandels beschäftigt. Seit 2013 ist er Gastprofessor an der University of Hong Kong. Winy Maas ist nun an der Erarbeitung einer Zukunftsvision für die Konversions-fläche Patrick Henry Village in Heidelberg beteiligt und begleitet die Entwicklung der Fläche als Experte. Der Fachvortrag findet als Auftakt des Workshops „Wissenschaften + Wirtschaft“ zum ehemaligen Patrick Henry Village im Rahmen der IBA in Heidelberg statt.

Internationale Bauausstellung Heidelberg (IBA Heidelberg) IBA – das steht kurz für Internationale Bauausstellung. Bei einer IBA wird in einem Projektzeitraum von bis zu zehn Jahren live erforscht, wie die Stadt der Zukunft aussehen kann: Wie wohnen und arbeiten, lernen und bewegen wir uns in der Stadt in 20 Jahren? Unter dem Leitthema „Wissen | schafft | Stadt“ ist die IBA in Heidelberg von 2012 bis 2022 in der gesamten Stadt aktiv. In dieser Zeit initiiert, evaluiert und realisiert die IBA Prozesse und Bauprojekte rund um das Thema „Wissensgesellschaft“.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de