• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Open Space mit Bündnis 90/Die Grünen: “Bergheim ein Stadtviertel der Verwandlungen!”

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (red/ak/ pm Bündnis 90/Die Grünen Kreisverband Heidelberg ) – Lebhaft diskutiert wurde beim Open Space von Bündnis 90/Die Grünen am Donnerstag, den 12.05. im Landfried-Gelände. Der Tagungsort war bewusst gewählt, lautete das Thema doch „Zukunft Bergheim-West“. Rund 50 Interessierte brachten ihre Ideen ein und entwickelten Visionen für die Gegend zwischen Autobahnzubringer und Mittermaierstraße. Nach der Begrüßung durch Stadtrat Manuel Steinbrenner führte der bergheimer Architekt und Stadtplaner Thorsten Erl in die Geschichte Bergheims ein.

„Bergheim hat schon einige Verwandlungen hinter sich. Vom Dorf, über Heidelberger Vorland und Arbeiterviertel bis hin zum ersten Konversionsgebiet durch die Verlegung des Hauptbahnhofs. Möglicherweise steht nun eine weitere Transformation an.“ führte Erl aus. Moderator René Kaufmann stellte anschließend das Konzept des Open Space vor und betonte, dass es um „Chancen und Potentiale des Stadtteils“ gehen sollte.

Diese Aufforderung kamen die Teilnehmer gerne nach und so wurde intensiv diskutiert in einzelnen Arbeitsgruppen, die sich unter anderem mit Gründungskultur, Vernetzung, Mobilität und Grünflächen beschäftigten.

Der besondere Charme Bergheims, der durch Vitalität und Heterogenität, Mobilität und soziale Durchmischung gekennzeichnet ist, wurde von den Teilnehmern als stadtteilprägendes Merkmal angesehen. Die Identität des Stadtteils sollte auch nach dem möglichen Umzug des Betriebshofs erhalten und weiterentwickelt werden. Die Ansiedlung weiterer Unternehmen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft könnte dabei unterstützend wirken.

„Mit dem möglichen Umzug des Betriebshofs würde eine vielversprechende Entwicklungsfläche für für die Ansiedlung weiterer Unternehmen der kreativen Branche oder neue Formen des Wohnens frei werden.“ meint Manuel Steinbrenner. „Bergheim West hat das Potential zu einem Aushängeschild für ganz Heidelberg zu werden. Voraussetzung dafür ist, dass die Stadt Verwaltung ein integriertes Konzept für den gesamten Stadtteil erarbeitet, welches Schritt für Schritt umgesetzt werden kann.“

Neben der Forderung nach einem integrierten Planungskonzept waren die fehlenden Grünflächen im Stadtteil ein wichtiges Thema der Veranstaltung. Um dem Wunsch vieler Teilnehmer nach mehr Grünflächen Rechnung zu tragen, wird sich das nächste Stadtentwicklungsgespräch intensiv mit Grünräumen beschäftigen.

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de