• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heppenheim – Ausbildung der Integrationslots_innen für Heppenheim gestartet

2016-05-17_Ausbildung Integrationslots_innenHeppenheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 9. April startete die Ausbildung der Integrationslots_innen für Heppenheim. “Ich bin über das Interesse und den Enthusiasmus der Teilnehmenden begeistert und freue mich sehr darüber, dass so viele Menschen aus so unterschiedlichen Kulturen die Ausbildung zur Integrationslotsin bzw. zum Integrationslotsen machen möchten. Menschen, die uneigennützig anderen Menschen helfen möchten. Ich sehe das als eine Bereicherung für die Stadt Heppenheim.“, sagte die Projektkoordinatorin von PfiVV/ACEV Gonca Yukaruc-Karagöz nach dem ersten Modul. Die Ausbildung umfasst sieben Basismodule: Jeweils einen Samstag im Monat treffen sich die Auszubildenden in einem Schulungsseminar. Das zweite Modul in Heppenheim fand bereits am 7. Mai 2016 statt. Am Ende der Ausbildung steht ein 20-stündiges Praktikum. Den Abschluss bilden ein Kolloquium und die Überreichung eines Zertifikats.

Durch die Kooperation mit Lernmobil e.V. werden der Stadt Heppenheim bald eigene ehrenamtliche Integrationslots_innen zur Verfügung stehen, damit diese bei der Integration und Partizipation neu Zugezogener vermittelnd tätig sein können. Die meisten der 20 Teilnehmenden haben selbst Zuwanderungsgeschichte. Sie wissen darum, worauf es ankommt und auch, was ihnen oder ihren Verwandten und Landsleuten in dieser schweren Zeit des Ankommens und Orientierens geholfen hätte. Mit ihrem Engagement wollen sie sich darum für eine bessere Integration einsetzen. Ab Anfang 2017 sind die Lotsen und Lotsinnen einsatzbereit. Die Ausbildung wird zurzeit durch die Lernmobil e.V. Mitarbeiterin Gonca Yukaruc-Karagöz und die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Heppenheim Anja Ostrowski begleitet. Die Schulung selbst wird von Ernestine Schneider (Intercultural Consulting) durchgeführt. Ihr großer Erfahrungsschatz stimmt sie zuversichtlich: „Die erste Gruppe der I-Lots_innen für Heppenheim hat gut zusammen gefunden. Sicher ist das eine guter Start für weiteres Gelingen.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de