• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – European Employer`s Day – Bundesweiter Aktionstag am 06. April für eine intensive Zusammenarbeit von Agentur für Arbeit und Unternehmen

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Arbeitsmarkt in Deutschland entwickelt sich immer mehr zum Arbeitnehmermarkt. Der Bedarf an gut qualifizierten Arbeitskräften steigt, während das Bewerberpotential abnimmt. Unternehmen müssen heute größere Bemühungen unternehmen, um ihren Personalbedarf zu decken. Aus diesem Grund findet in Deutschland am 06. April erstmalig der „European Employer`s Day“ statt, initiiert durch das europäische PES-Netzwerk (Public Employment Service), welches vom Vorstand der Bundesagentur für Arbeit, Frank-Jürgen Weise, geleitet wird. Der gemeinsame Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Ludwigshafen und des Jobcenters Vorderpfalz-Ludwigshafen beteiligte sich an dem bundesweiten Aktionstag. Es wurden rund 40 Betriebe besucht, um vor Ort das umfassende Dienstleistungsangebot des Arbeitgeber-Service vorzustellen. Das zentrale Thema war die Zukunftsfähigkeit und die damit verbundene Gewinnung von Fachkräften.

„Der Arbeitgeber-Service ist der Dienstleister in allen Fragen rund um den Arbeits- und Ausbildungsplatz. Firmen erhalten Informationen vom Gewinnen der geeigneten Nachwuchskraft, über die passende Stellenbesetzung bis hin zu Qualifizierung von Beschäftigten in Unternehmen. Dazu haben die Vermittlungsfachkräfte Unterlagen von Bewerbern dabei, um den Arbeitgebern möglicherweise direkt ein Angebot machen zu können. Gerne werden Meldungen von zu besetzenden Stellen aufgenommen und über unser umfassendes Online-Angebot informiert“, erläutert Beatrix Schnitzius, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Ludwigshafen.

Ein besonderes Angebot nahm der Globus Handelshof St. Wendel GmbH & Co.KG in Anspruch. Das Unternehmen ist auf der Suche nach Auszubildenden im Bereich Verkauf und im Lebensmittelhandwerk Fleischerei oder Bäckerei. Harry Kihl, der Ausbildungsakquisiteur der Agentur für Arbeit Ludwigshafen, besuchte heute den Betrieb mit einigen jungen Menschen, die sich für eine Ausbildung in diesen Berufen interessieren. „Die Jugendlichen haben wir gezielt ausgewählt. Sie selbst können sich vor Ort einen Eindruck verschaffen über die Ausbildung bei Globus und direkt ihre Bewerbungsunterlagen abgeben. Der Arbeitgeber hat so innerhalb kurzer Zeit die Möglichkeit, verschiedene Interessierte kennen zu lernen. Dabei sieht er die jungen Menschen ganz anders als in einem normalen Bewerbungsverfahren. Denn beim Rundgang durch das Unternehmen erhält er gleich einen Eindruck über die jeweilige Motivation und das Interesse. Mit dieser Art von Vorstellungsrunde haben wir bereits gute Erfahrungen gemacht“, so Kihl.

„Wir fanden die Idee der Betriebsbesichtigung gut. Viele Jugendliche möchten nach unserer Kenntnis im Berufsfeld Verkauf arbeiten. Eine Ausbildung in einem Unternehmen wie Globus steht bei Ihnen dennoch nicht in der engeren Auswahl. So können wir ihnen zeigen, dass eine Beschäftigung hier sehr spannend ist und gute Entwicklungschancen birgt. Wichtig für die Einstellung ist, dass die jungen Menschen interessiert an dem Beruf sind“, erläutert Roman Ratajczak, Bereichsleiter Food.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Frankfurt – 16-Jähriger vermisst

    • Frankfurt – 16-Jähriger vermisst
      Frankfurt / Würzburg – (ha) Seit Montag (06.Mai 2024) wird der 16-jährige Enrico Schmitt vermisst. Enrico startete am Montag eine Reise durch die Bundesrepublik und ist seither nicht zurückgekehrt. Es wird derzeit davon ausgegangen, dass sich der Junge an Bahnhöfen oder in Zügen der Deutschen Bahn aufhält. Eine hilflose Lage kann nicht ausgeschlossen werden. Der ... Mehr lesen»

    • Bad Dürkheim – Schneller Fahndungserfolg – Haftbefehle nach Raub vollzogen

    • Bad Dürkheim – Schneller Fahndungserfolg – Haftbefehle nach Raub vollzogen
      Bad Dürkheim / Neustadt Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Die MRN-News berichtete am 05.05.2023 über einen Überfall auf einen körperlich beeinträchtigter 66-jährigen. Der Mann wurde von zwei Tätern in seinem Wohnhaus in der Bad Dürkheimer Sonnenwendstraße überfallen und beraubt. Heute am 08.05.2024, informiert die Kriminalpolizei Neustadt und Staatsanwaltschaft Frankenthal, dass durch intensive Ermittlungen zwei Tatverdächtige ... Mehr lesen»

    • Meckesheim – Schwerer Unfall auf der #L549

    • Meckesheim – Schwerer Unfall auf der #L549
      Meckesheim / Rhein-Neckar-Kreis / B45 / Mannheim (ots) Am Dienstag fuhr ein 77-Jähriger mit einem Daica auf der L549 aus Richtung Eschelbronn in Richtung Meckesheim. Als er um kurz vor 14:30 Uhr an die Kreuzung zur B45 kam, hielt er zunächst vorschriftsgemäß an. Dann allerdings missachtete er die Vorfahrt eines VW, der bevorrechtigt von links ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Motorradfahrer in der Wredestraße verletzt

    • Ludwigshafen – Motorradfahrer in der Wredestraße verletzt
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Am Dienstagabend (07.05.2024), gegen 18:40 Uhr, kam es in der Wredestraße auf Höhe der Kreuzung zur Ludwigstraße zu einem Verkehrsunfall. Ein 46-jähriger Taxifahrer war auf der Wredestraße in Richtung Berliner Platz unterwegs und musste wegen einer roten Ampel anhalten. Ein 53-jähriger Motorradfahrer war in die gleiche Richtung unterwegs und fuhr, verkehrswidrig, ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Google meldet Verkehr nach Mannheim mit Status “schwerwiegend”

    • Ludwigshafen – Google meldet Verkehr nach Mannheim mit Status “schwerwiegend”
      Ludwigshafen / Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Aktuell hat Google den Status “schwerwiegend” bei seinen Stau- und Verkehrshinweisen für Ludwigshafen und Mannheim. Vorallem die Zufahrtsstraßen nach Mannheim, wie auf Google-Verkehr zu sehen, sind stark betroffen. Grund für die vielen Verkehrsbehinderungen sind die vielen Baustellen die sich von Ludwigshafen-Süd bis zum nördlichen Bereich der Innenstadt durchziehen. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de