Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Arbeitsmarkt in Deutschland entwickelt sich immer mehr zum Arbeitnehmermarkt. Der Bedarf an gut qualifizierten Arbeitskräften steigt, während das Bewerberpotential abnimmt. Unternehmen müssen heute größere Bemühungen unternehmen, um ihren Personalbedarf zu decken. Aus diesem Grund findet in Deutschland am 06. April erstmalig der „European Employer`s Day“ statt, initiiert durch das europäische PES-Netzwerk (Public Employment Service), welches vom Vorstand der Bundesagentur für Arbeit, Frank-Jürgen Weise, geleitet wird. Der gemeinsame Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Ludwigshafen und des Jobcenters Vorderpfalz-Ludwigshafen beteiligte sich an dem bundesweiten Aktionstag. Es wurden rund 40 Betriebe besucht, um vor Ort das umfassende Dienstleistungsangebot des Arbeitgeber-Service vorzustellen. Das zentrale Thema war die Zukunftsfähigkeit und die damit verbundene Gewinnung von Fachkräften.
„Der Arbeitgeber-Service ist der Dienstleister in allen Fragen rund um den Arbeits- und Ausbildungsplatz. Firmen erhalten Informationen vom Gewinnen der geeigneten Nachwuchskraft, über die passende Stellenbesetzung bis hin zu Qualifizierung von Beschäftigten in Unternehmen. Dazu haben die Vermittlungsfachkräfte Unterlagen von Bewerbern dabei, um den Arbeitgebern möglicherweise direkt ein Angebot machen zu können. Gerne werden Meldungen von zu besetzenden Stellen aufgenommen und über unser umfassendes Online-Angebot informiert“, erläutert Beatrix Schnitzius, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Ludwigshafen.
Ein besonderes Angebot nahm der Globus Handelshof St. Wendel GmbH & Co.KG in Anspruch. Das Unternehmen ist auf der Suche nach Auszubildenden im Bereich Verkauf und im Lebensmittelhandwerk Fleischerei oder Bäckerei. Harry Kihl, der Ausbildungsakquisiteur der Agentur für Arbeit Ludwigshafen, besuchte heute den Betrieb mit einigen jungen Menschen, die sich für eine Ausbildung in diesen Berufen interessieren. „Die Jugendlichen haben wir gezielt ausgewählt. Sie selbst können sich vor Ort einen Eindruck verschaffen über die Ausbildung bei Globus und direkt ihre Bewerbungsunterlagen abgeben. Der Arbeitgeber hat so innerhalb kurzer Zeit die Möglichkeit, verschiedene Interessierte kennen zu lernen. Dabei sieht er die jungen Menschen ganz anders als in einem normalen Bewerbungsverfahren. Denn beim Rundgang durch das Unternehmen erhält er gleich einen Eindruck über die jeweilige Motivation und das Interesse. Mit dieser Art von Vorstellungsrunde haben wir bereits gute Erfahrungen gemacht“, so Kihl.
„Wir fanden die Idee der Betriebsbesichtigung gut. Viele Jugendliche möchten nach unserer Kenntnis im Berufsfeld Verkauf arbeiten. Eine Ausbildung in einem Unternehmen wie Globus steht bei Ihnen dennoch nicht in der engeren Auswahl. So können wir ihnen zeigen, dass eine Beschäftigung hier sehr spannend ist und gute Entwicklungschancen birgt. Wichtig für die Einstellung ist, dass die jungen Menschen interessiert an dem Beruf sind“, erläutert Roman Ratajczak, Bereichsleiter Food.