• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Kurfürst-Friedrich-Gymnasium spendet 2850 Euro für Flüchtlingsprojekt „HD hilft!“ – Scheckübergabe an Schirmherrn Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner

pd_15_12_16_auslaendische_mediziner_dittmer
Großes Schulengagement für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge: Rektor und Schülervertreter des Heidelberger Kurfürst-Friedrich-Gymnasiums überreichten einen Spendenscheck für die Aktion „HD hilft!“ an den Oberbürgermeister. Von links: Noah Örüm, Ulrike Heß-Emmerich (HD hilft), Direktor Dr. Michael Alperowitz, Rania Sharaf, Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner, Luca Flock. Foto: Philipp Rothe

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (red/ak) – Das Heidelberger Kurfürst-Friedrich-Gymnasium (KFG) hat am 20. Januar 2016 im Heidelberger Rathaus einen Spendenscheck in Höhe von 2850 Euro für das Projekt „HD hilft!“ an Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner überreicht. Die Spendengelder kommen unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen in Heidelberg zugute.

„Das ist ein tolles Zeichen und vorbildliches Engagement, das Schüler, Eltern und Lehrerschaft des KFG hier zeigen. Sie helfen damit den Kindern und Jugendlichen, die aus Kriegs- und Krisengebieten ohne Eltern zu uns gekommen sind, leichter Fuß zu fassen“, bedankte sich Dr. Würzner als Schirmherr der Aktion. Ulrike Heß-Emmerich vom Organisationsteam „HD hilft!“ ergänzte: „Viele Heidelberger Schulen haben unser Spendenprojekt nach Kräften unterstützt. Dafür sind wir sehr dankbar. Dass das KFG dieses Engagement mit einer so großzügigen Spende krönt, war für uns eine große Motivation in der Schlussphase des Projekts.“

Die Spenden des KFG wurden beim Weihnachtskonzert am 14. Dezember 2015 in der Friedenskirche Heidelberg-Handschuhsheim und bei den Kollekten zweier Schulgottesdienste von Eltern, Schülern und Lehrern erbracht. „Dass sich die Schüler-Mit-Verantwortung des KFG sofort und so einmütig entschlossen hat, dieses Anliegen zu ihrem eigenen zu machen und es mit sehr kreativen Ideen vorangebracht hat, erfüllt mich mit großer Freude“, erklärte Direktor Dr. Michael Alperowitz. Über die Spende hinaus habe man sich am KFG entschlossen, das Thema „Flüchtlinge“ zu einem Leitthema des Schuljahres zu machen. So wird das Thema nicht nur im Unterricht behandelt. Auch die Schülerzeitung wird dem Thema eine Sonderausgabe widmen. Ein Engagement der Schüler für die Flüchtlinge im Landesregistrierungszentrum in Patrick Henry Village sei in Planung.

Die Aktion „HD hilft!“ der 18 Heidelberger Service Clubs hatte von Mitte Oktober 2015 bis Jahresbeginn 2016 zahlreiche Spenden für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge gesammelt. Der Endbetrag wird noch bekanntgegeben. Getragen wurde die Aktion von den Heidelberger Lions- und Rotary-Clubs, den Heidelberger Zonta Clubs, von Round Table, Ladies‘ Circle, Soroptimisten und dem Deutsch-Amerikanischen Frauenclub. Alle Spenden des Projekts fließen in den Fonds „HD hilft!“, den das Kinder- und Jugendamt der Stadt Heidelberg verwaltet.

 

Ergänzend: Infos zum Thema Menschen auf der Flucht unter www.heidelberg-fluechtlinge.de

 

Großes Schulengagement für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge: Rektor und Schülervertreter des Heidelberger Kurfürst-Friedrich-Gymnasiums überreichten einen Spendenscheck für die Aktion „HD hilft!“ an den Oberbürgermeister. Von links: Noah Örüm, Ulrike Heß-Emmerich (HD hilft), Direktor Dr. Michael Alperowitz, Rania Sharaf, Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner, Luca Flock.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de