• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung am 3.12.2015: Rückblick auf 2015 : Arbeit des Beirats der Menschen mit Behinderung

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (red/ak) – Das Jahr fing gut an mit der Veranstaltung „Heidelberg inklusiv“ am 11.01., zu der der bmb und Oberbürgermeister Dr. Würzner gemeinsam einluden. Der Tag bot ein vielseitiges Programm, Infostände und Mitmachaktionen rund um das Thema Inklusion und ermöglichte Gespräche, neue Kontakte und Netzwerke – ein großer Erfolg aus unserer Sicht. Einen Höhepunkt im Jahresprogramm bildeten wieder die Aktionen zum europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am 05. Mai, in diesem Jahr unter dem Motto „Begegnungen“. Veranstaltet wurden u.a. inklusive Führungen im Schloss-garten und inklusive Stadtführungen mit anschließendem Flashmobsingen, die auf reges Interesse bei Menschen mit und ohne Behinderung stießen. Am 08.06. wurde anlässlich des Diversity-Tags gemeinsam mit der FreiwilligenAgentur des Paritätischen im Rathaus die Fotoausstellung „anders ?–engagiert!” eröffnet, in der Portraits ehrenamtlich engagierter Menschen mit Behinderung zu sehen sind. Mittlerweile wandert die Ausstellung durch verschiedene soziale Einrichtungen. Besonders wichtig für den bmb war die Veranstaltung „Menschen mit Behinderung auf Wohnungssuche“ am 12.10. im Rahmen der Akti-onswoche gegen Armut, die ebenfalls auf großes Interesse stieß und aus der viele wertvolle Kontakte entstanden sind. Daneben war der bmb noch in viele Termine, Veranstaltungen, Sitzungen und Begehun-gen eingebunden, in denen er sich für die Interessen der über 20.000 Menschen mit Behinderung in Hei-delberg einsetzte. Auch 2016 nehmen wir diese Aufgabe gerne an.
Leider müssen wir am Ende dieses Jahres trauernd Abschied nehmen von unserem Mitglied Peter-Hilligardt-Nossol, der am 19.11.2015 verstorben ist. Wir werden sein Andenken in Ehren halten.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de