• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Steuerschätzer – Insgesamt leicht wachsende Einnahmen – Einbußen für 2016

Mannheim/ Metropolregion Rhein-Neckar. Der „Arbeitskreis Steuerschätzung“ hat seine aktuelle Prognose veröffentlicht: Demnach können Bund, Länder und Gemeinden auch in den nächsten Jahren mit leicht wachsenden Steuereinnahmen rechnen.

„Die aktuell vorhergesagte leicht positive Entwicklung spiegelt sich auch in unserem vorliegenden Haushaltsplanentwurf wider“, berichtet Erster Bürgermeister und Kämmerer Christian Specht. „Absolut betrachtet steigen die Steuereinnahmen und Finanzzuweisungen weiterhin. Dem stehen aber gleichzeitig immer weiter wachsende Anforderungen an den städtischen Haushalt gegenüber.“ Insbesondere das Jahr 2016 betrachtet Specht mit Sorge: Hier werden sich wichtige Steuerrechtsänderungen erstmals bemerkbar machen. Diese sind beispielsweise das Gesetz zur Anhebung des Grundfreibetrags, des Kinderfreibetrags, des Kindergeldes und des Kinderzuschlags. Dieses wurde im Juli 2015 zur Entlastung von Familien beschlossen und dient gleichzeitig dem Abbau der kalten Progression.

Nach der Steuerschätzung werden Bund, Länder, Gemeinden und EU im laufenden Jahr 2015 insgesamt rund 671,7 Milliarden Euro einnehmen. Das sind 5,2 Milliarden mehr als im Mai prognostiziert. Im Jahr 2016 steigen die gesamtstaatlichen Steuereinnahmen auf 686,2 Milliarden Euro. Dies sind jedoch 5,2 Milliarden Euro weniger als noch vor einem halben Jahr angenommen. Dabei verlieren der Bund (4,9 Milliarden Euro), die Gemeinden (1,9 Milliarden Euro) und die EU (1,7 Milliarden Euro). Die Länder hingegen erhalten 3,3 Milliarden Euro mehr als im Mai dieses Jahres vorhergesagt.

Nach einer ersten groben Hochrechnung könnte Mannheim 2015 rund 9,6 Millionen Euro mehr Steuererträge erhalten als im Mai geschätzt. 2016 hingegen könnten die Erträge gegenüber der bisherigen Annahme um rund 2,4 Millionen Euro zurückgehen. Insgesamt summieren sich die möglichen Veränderungen aus der aktuellen Steuerschätzung bis 2019 auf ein Plus von knapp 29,5 Millionen Euro und bestätigen damit tendenziell die Mannheimer Haushaltplanung. Bei einem Haushaltsvolumen von mehr als einer Milliarde Euro eröffnet dieser Betrag jedoch keine nennenswerten Handlungsspielräume.

Eine detailliertere Prognose über die Auswirkungen der Steuerschätzung auf Mannheim ist allerdings erst auf Basis der regionalisierten Daten möglich. Specht betont: „Die jetzt erwarteten Mehrerträge sind eine bundesweite Schätzung. Für Mannheim als Kommune gilt nach wie vor die oberste Maxime: Sparen! Darauf habe ich den Gemeinderat und die Verwaltung schon bei der Einbringung des Haushaltsplanentwurfs 2016/17 eingeschworen. Um als Stadt attraktiv und leistungsfähig zu bleiben, müssen wir den Balanceakt zwischen sparsamem Haushalten und zielgerichtetem Investieren meistern.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landau – Stadt Landau warnt per KATWARN und NINA vor möglichen Unwettern mit Starkregen

    • Landau – Stadt Landau warnt per KATWARN und NINA vor möglichen Unwettern mit Starkregen
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für die Nacht von Donnerstag auf Freitag und für den Freitag bis in die Abendstunden eine amtliche Warnung vor Unwettern mit Starkregen herausgegeben. Betroffen sein können vor allem Rheinland-Pfalz und das Saarland, auch die Südpfalz mit der Stadt Landau. Ob es tatsächlich zu ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – 2.000 Kilometer für das Thema Organspende – Oberbürgermeister Meyer empfängt italienische Radfahrer

    • Frankenthal – 2.000 Kilometer für das Thema Organspende – Oberbürgermeister Meyer empfängt italienische Radfahrer
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Montag, 13. Mai empfing Oberbürgermeister Dr. Nicolas Meyer zwei italienische Radfahrer auf dem Frankenthaler Rathausplatz: Der aus Frankenthals Partnerstadt Rosolini stammende Giorgio Giacomo Alfano startete am 21. April mit dem Fahrrad in Sizilien. Ab dem 3. Mai wurde er von seinem Neffen Davide Minardo begleitet. Zeitgleich zur Abfahrt des Giro d’Italia starteten ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Kinderansprecher im Bereich Carl-Bosch-Ring in Frankenthal

    • Frankenthal – Kinderansprecher im Bereich Carl-Bosch-Ring in Frankenthal
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Am heutigen Donnerstag, den 16.05.24, gegen 13:15 Uhr, wurde im Bereich des Carl-Bosch-Ring ein 9-Jähriger auf dem Heimweg von der Schule durch einen unbekannten ca. 50-jährigen Mann aus einem dunklen Kastenwagen angesprochen. Der Unbekannte bot dem Schüler Schokolade an. Der Junge handelte richtig, ließ sich auf kein Gespräch ein und verließ umgehend die ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Fußgängerin von Straßenbahn erfasst

    • Weinheim – Fußgängerin von Straßenbahn erfasst
      Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagmittag gegen 14:55 Uhr wurde an der Bahnhaltestelle Alter OEG-Bahnhof in der Bergstraße eine Fußgängerin von einer Straßenbahn erfasst und verletzt. Trotz eingeleiteter Gefahrenbremsung konnte ein Zusammenstoß nicht mehr verhindert werden. Die Unfallaufnahme dauert derzeit noch an. Hierzu musste die Bergstraße im Bereich der Bahnhaltestelle gesperrt werden. Über die Schwere der Verletzungen ... Mehr lesen»

    • Mutterstadt – Mitgliederversammlung des Partnerschaftsvereins Mutterstadt

    • Mutterstadt – Mitgliederversammlung des Partnerschaftsvereins Mutterstadt
      Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des Partnerschaftsvereins Mutterstadt standen Neuwahlen und anstehende Jubiläen im Vordergrund. Zunächst blickte der 2. Vorsitzende Martin Kielbasa auf die vielfältigen Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr zurück. Höhepunkt war die erfolgreiche Bürgerreise im Juni 2023 nach Südpolen. Zum Abschluß konnte auf dem Johannisfest in der Partnergemeinde Praszka die Feier zum 20-jährigen ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de