• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Es geht voran – Erneuerung des Straßenbelags in der Fressgasse

Mannheim/ Metropolregion Rhein-Neckar.Seit Mitte September laufen die Bauarbeiten im ersten Bauabschnitt der städtischen Maßnahme in der Fressgasse vom Friedrichsring bis zur Baustelle Q6/Q7. Der erste Bauabschnitt ist bis Mitte November angesetzt und befindet sich in den letzten Zügen. Damit nun der Straßenbelag erneuert werden kann, muss von Samstag, 31. Oktober, 19 Uhr, bis Mittwoch, 4. November, 6 Uhr, eine Vollsperrung zwischen Friedrichsring und der Baustelle Q6 Q7 eingerichtet werden. Umleitungen werden ausgeschildert.

Nachdem die Baustelle eingerichtet ist, startet das Fräsen der Asphaltschichten und das Abtragen der Schottertragschichten auf dem 100 Meter langen Baustellenabschnitt. Im Anschluss wird die Frostschutzschicht und neue Schottertragschicht eingebaut, bevor der neue Asphalt eingebaut werden kann. Um die Verkehrseinschränkungen so gering wie möglich zu halten, werden die Arbeiten im 24 Stunden-Betrieb durchgeführt.

Aufgrund der Vollsperrung während der Bauzeit ist die Anlieferung der Geschäfte nicht möglich. Die Eingangsbereiche der Gebäude und der Geschäfte werden während der Bauarbeiten allerdings jederzeit zu Fuß erreichbar sein.

Die beiden Tiefgaragen in P7 13-9 und die Einfahrt Q7 29-14 können ab Samstag, 31. Oktober, von 18 Uhr, bis Mittwoch, 4. November, 6 Uhr, nicht mehr angefahren werden.

Weitere Informationen können auch auf der Homepage unter www.mannheim.de/buerger-sein/q6q7-tiefbauarbeiten abgerufen werden.

Hintergrund:

Die Herstellung der öffentlichen Verkehrsflächen in der Fressgasse und der angrenzenden Straßenabschnitte beinhaltet die Erneuerung der Fahrbahnen und Gehwege. Die Fahrbahnen werden auf einer Länge von 340 Metern abgetragen und mit einem neuen Asphalt-Belag, aufgebaut. Die Gehwege in der Fressgasse erhalten das neue Planken-Pflaster. Eine wichtige Voraussetzung für die städtische Maßnahme ist die permanente Erreichbarkeit der angrenzenden Einzelhandelsgeschäfte. Aufgrund der räumlichen Verknüpfung der Maßnahmen der Stadt Mannheim mit dem Vorhaben von Diringer & Scheidel mit Q6/Q7 wurden die äußeren Rahmenbedingungen wie zum Beispiel Zeitschiene, Bauabschnitte und die bauzeitliche Verkehrsführung eng miteinander abgestimmt. Die Grundzüge des für die Jahre 2015 und 2016 vorgesehenen Bauablaufes wurden mit dem Einzelhandelsverband schon Ende 2014 abgestimmt.

Die Bauabschnitte im Überblick:

Die Herstellung der Straße vor den Quadraten P6 und P7 wird in vier Abschnitten (beginnend vom Kaiserring bis zur Seitenstraße Q5/Q6) durchgeführt:
• 14. September bis Mitte November 2015: Gehwege und Fahrbahn bis Anschluss Friedrichsring
• April 2016: Gehwege vor P6
• Mai 2016: Gehwege vor P7
• Juli 2016: Fahrbahn bis Höhe Seitenstraße Q5/Q6

Herstellung der Seitenstraße Q5 / Q6:
• Mai 2016: Gehwege vor Q5
• Juli 2016: Fahrbahn

Herstellung der Gehwege Quadrate R6 und R7 erfolgt in fünf Abschnitten:
• Juni bis August 2016: Gehwege vor R6
• Juni 2016: Gehwege vor R 7
• Juli 2016: Gehwege vor R 7
• August 2016: Fahrbahn bis Höhe Lameygarten
• September 2016: Fahrbahn ab Höhen Lameygarten bis Kaiserring

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder

    • Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine der jüngsten und familienfreundlichsten Städte in Deutschland. Die Stadt bietet gemeinsam mit freien und privat-gewerblichen Trägern hochwertige Betreuung in Krippen und Kindergärten, ein vielfältiges Schulangebot und breit gefächerte Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Zum Internationalen Tag der Familie am Mittwoch, 15. Mai 2024, gibt die Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Wahlen zum Europäischen Parlament und in Baden-Württemberg die Kommunalwahl statt. Wer glaubt, wahlberechtigt zu sein, jedoch bis Sonntag, 19. Mai 2024, keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, wird gebeten, sich in der Woche vom 21. Mai bis spätestens 24. Mai 2024 bei der Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Hunters) – Die Heidelberg Hunters stehen vor einer entscheidenden Herausforderung: AmSonntag, 19. Mai 2024 um 15:00 Uhr, werden die Fellbach Warriors im heimischen Fritz-GrunebaumSportpark erwartet. Nach einer enttäuschenden 00:21 Auswärtsniederlage gegen die Leonberg Alligators am vergangenen Samstag, ist das Team fest entschlossen, den ersten Heimsieg der Saison zu erringen. Der Gast ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm Evangelische Erwachsenenbildung Heidelberg) – Bei der Studienreise “Unbekanntes Rom” der Evangelischen Erwachsenenbildung Heidelberg vom 13.-20.09.24 gibt es noch einige Restplätze. Die Reise verbindet die touristischen Sehenswürdigkeiten wie Petersdom oder Forum Romanum mit unbekannten Höhepunkten abseits der Touristenpfade. Die Unterkunft ist in einem ruhigen Gästehaus mit Park direkt hinter dem Vatikan. Der ... Mehr lesen»

    • Landau – Wertstoffhof wichtig für Kreislaufwirtschaft EWL bittet um rechtzeitige Abfallanlieferung-15 Minuten vor der Schließzeit

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau) – Mit seinem Abfallwirtschaftskonzept hat sich der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft verschrieben. „Abfälle sollen so weit wie möglich als Rohstoff und zur Energiegewinnung weiterverwendet beziehungsweise recycelt werden”, sagt Dr. Markus Schäfer, Vorstand des EWL. Eine wichtige Rolle in diesem Konzept spielt der Wertstoffhof in ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de