• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Deutsche Capoeira-Meisterschaften 2015 – „Team Heidelberg“ holt den Titel

Jogos Alemaes 2015 Lila Sax dos Santos GomesHeidelberg/ Metropolregion Rhein-Neckar. Es war ein Heimspiel für die Heidelberger Capoeiristas: Bei den 8. Deutschen Capoeira- Meisterschaften vom 22. bis 25. Oktober 2015 in Heidelberg holten sie einmal Gold, einmal Bronze und diverse Sonderpreise. Damit behauptete „Team Heidelberg“ um Trainer Elton Lopes Guimarães „Professor Nugget“ gekonnt seinen Spitzenplatz unter den deutschen Capoeiristas. Den Meistertitel holte Lila Sax dos Santos Gomes („Instrutora Lilás“): Die mehrmalige Deutsche Meisterin und Europameisterin sowie Weltmeisterin von 2009 gewann in der Kategorie A (Graduados, „Graduierte“) den ersten Platz. Christina Dietz („Graduada Pombinha“), die Deutsche Vizemeisterin 2012 und 2013, holte die Bronzemedaille in der Kategorie A und verteidigte damit ihre hervorragende Platzierung von 2014. Auch der vierte Platz der Kategorie A ging nach Heidelberg: an Fabian Kiepe („Graduado Chapeu de Couro“), den Deutschen Vizemeister von 2013 und, wie Christina Dietz, Kindertrainer in der
Capoeira-Akademie Heidelberg.

Auch bei den Sonderpreisen war das „Team Heidelberg“ vorne mit dabei: Lila Sax dos Santos Gomes wurde für das beste Benguela-Spiel, Christina Dietz für das beste Iuna-Spiel und Fabian Kiepe für das beste São-Bento-Grande-Spiel ausgezeichnet. Zudem wurden alle drei als beste Spieler/-innen ihrer Kordelfarbe geehrt (Lila Sax dos Santos Gomes: Kordel lila, Fabian Kiepe und Christina Dietz: jeweils Kordel grün-lila). In der Kategorie B wurde Sophie Löschmann („Meinha“) aus Dossenheim als beste Kordel orange ausgezeichnet. Die Deutschen Capoeira-Meisterschaften sind in die Kategorien A (Graduados, „Graduierte“) und B (Alunos, „Schüler“) aufgeteilt. Im Wettkampf werden die Punkte nicht an den einzelnen Capoeirista oder pro „Treffer“ vergeben, sondern an das Spiel als Ganzes: Bewertet werden unter anderem das Zusammenspiel, die Technik, der Rhythmus und die Kreativität der Spieler.

Sonderpreise werden für die besten Spielerinnen und Spieler jeder Kordelfarbe sowie für die besten Spiele in den Rhythmen Benguela, São Bento Grande und Iuna vergeben. Die 8. Deutschen Capoeira-Meisterschaften (VIII Jogos Alemães Abadá Capoeira) fanden vom 22. bis 25. Oktober 2015 in Heidelberg statt. Mehrere hundert Gäste aus Deutschland, Europa, Israel und Brasilien kamen zu dem Capoeira-Spektakel zusammen, um zu trainieren und die Wettkampfteilnehmer anzufeuern. Die Workshops und Wettkämpfe wurden geleitet vom Ehrengast des Events, dem Capoeira-Meister Alexandre Tarso („Mestrando Montanha“) aus Porto Alegre/Brasilien. Ausrichter der Veranstaltung war der Capoeira Rhein-Neckar e.V. unter der sportlichen Leitung von „Professor Nugget”.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de